Archiv

28.07.10 - REGION

Hessen zahlt Prämie für langjährige Feuerwehrleute - aber nicht rückwirkend !

Das Land Hessen plant, eine Anerkennungsprämie für langjährige Feuerwehrmänner und -frauen einzuführen. Das hat Innenminister Volker Bouffier heute in Wiesbaden angekündigt. Der Entwurf für eine solche Prämie, die für aktive Dienste in den Einsatzabteilungen von zehn, zwanzig, dreißig und vierzig Jahren gezahlt werden soll, gehe nun in die Anhörung an die Verbände und Organisationen, so Bouffier. „Langjähriges Engagement von Feuerwehrleuten für die Gesellschaft muss gewürdigt werden. Ich freue mich, dass der Landesfeuerwehrverband dieses besondere Projekt für die Männer und Frauen aus den Einsatzabteilungen unterstützt“, so Bouffier.

Der Minister geht davon aus, dass die Anerkennungsprämie im kommenden Jahr erstmals ausgezahlt werden kann. Nach 10 Jahren werden 100 Euro, nach 20 Jahren 200 Euro, nach 30 Jahren 500 Euro und nach 40 Jahren 1.000 Euro gezahlt, verbunden mit einer Dankesurkunde. Dabei soll nur aktiver Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr gewürdigt werden – die Jugendfeuerwehrzeiten, Zeiten in Werkfeuerwehren und Berufsfeuerwehren werden nicht mitgezählt. Eine rückwirkende Zahlung der Anerkennungsprämie wird es nicht geben.

Voraussetzung für den Erhalt der Anerkennungsprämie sei eine aktive Dienstzeit in einer Einsatzabteilung einer Freiwilligen Feuerwehr. Dabei gilt, dass beispielsweise Dienstzeiten in verschiedenen Freiwilligen Feuerwehren zu unterschiedlichen Zeiten addiert werden und auch Dienstzeiten in außerhessischen Freiwilligen Feuerwehren berücksichtigt werden. Ebenso muss die Dienstzeit nicht ununterbrochen geleistet worden sein.

„Diese Anerkennungsprämie soll vom Land Hessen bezahlt werden. Damit stellen wir sicher, dass alle Feuerwehrangehörige gleich behandelt werden“, so Bouffier abschließend. Das Land Hessen hat nach 'Angaben des MInisters im Jahr 2009 insgesamt fast 10 Millionen Euro zur Förderung von Feuerwehrhäusern und Fahrzeuge investiert. Jährlich fließen außerdem etwa 12 Millionen Euro in die Aus- und Fortbildung der Feuerwehrleute an die Landesfeuerwehrschule. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön