Archiv

13.07.10 - FULDA

MALTESER-Bilanz beim Rudelgucken: Lob für Fußball-Fans im Schlosshof

So weltmeisterlich wie Jogis Jungs auf dem Platz haben sich auch die Fans in Fulda verhalten. Ein trauriges Ende für Jogis Jungs auf dem Rasen, ein gutes für die Fans vor den Großleinwänden: Die Malteser Sanitäter ziehen eine positive Bilanz des Einsatzes beim Public Viewing im Schlosshof Fulda. „Bei 24 Spielen mussten wir nur 100 Mal Hilfe leisten“, sagt Andreas Lauer, Zugführer bei den Maltesern Fulda. Die meisten Hilfeleistungen gingen aufs Konto des sommerlichen WM-Wetters: „Vor lauter Spannung beim Fußballgucken haben einige Fans vergessen, ausreichend Wasser zu trinken, sodass sie dehydriert sind und mit Kreislaufbeschwerden behandelt werden mussten.“ Lauer lobt ausdrücklich den verantwortungsvollen Umgang der Fuldaer Fans mit Alkohol: „Wir hatten nur wenige Patienten, die zu tief ins Bierglas geschaut haben und für die das Spiel vorzeitig beendet war.“ Acht Fans mussten zur Weiterbehandlung ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Malteser waren mit einem 24-köpfigen Team im Einsatz und besetzten bei den Live-Übertragungen der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika eine Unfallhilfsstelle im Schlosshof Fulda. „Die Fans waren friedlich, die Zusammenarbeit mit dem Veranstalter, der Polizei und dem Rettungsdienst hat einwandfrei funktioniert, wenn auch leider für die deutsche Nationalmannschaft bereits im Halbfinale das Turnier beendet war – für uns war es ein gelungenes Fußballfest“, sagt Andreas Lauer. (Archivbild: Hendrik Urbin) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön