Archiv


- Fotos: Gerhard Manns

12.07.10 - Ludwigsau

Eindrucksvolle Bilanz - Schweißtreibende Übung - 75 Jahre Feuerwehr Gerterode

Vor dem Festkommers hatte der Gerteröder Wehrführer Richard Schwarz am vergangenen Samstag Nachmittag die Nachbarwehren Oberthalhausen, Niederthalhausen, Tann zu einer schweißtreibenden Alarmübung eingeladen. Angenommen wurde ein Brand in der Metzgerei Schneider im „Erlenweg“, der durch einen Defekt in der Räucherkammer entstanden war. Das gesamte Gebäude war stark verraucht, das Feuer hatte sich bereits durch die Decke auf den Dachstuhl ausgebreitet und gefährdete angrenzende Nachbarhäuser.

Eine Person wurde im Gebäude vermisst und mußte von einem Trupp unter Atemschutz gerettet werden. Das Löschwasser wurde aus dem in unmittelbarer Nähe vorbeifliessenden „Rohrbach“ entnommen und so konnte ein umfassender Löschangriff durchgeführt werden.

Zum Festkommers im Festzelt am Gerätehaus konnte Vorsitzender Dirk Grau neben Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt, den 1. Beigeordneten der Gemeinde Ludwigsau Willi Kümmel, den Vorsitzenden des Gemeindevertretung Peter Schütrumpf, Kreisbrandinspektor Jürgen Weingarten, den stv. Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Andreas Heupel, den stv. Gemeindebrandinspektor Herbert Rudolph und weitere Ehrengäste begrüssen.

Danach marschierten die Kinder des Kindergartens zum Lied „Hurra, Hurra die Feuerwehr ist da“ ins Festzelt ein und begeisterten die Zuschauer und Gäste mit zwei Vorführungen. Anschliessend übernahm Chronist Helmut Hildebrand das Mikrofon und ließ in einer Präsentation das Vereinsleben der Feuerwehr Gerterode seit dem Gründungstag 01.03.1935 Revue passieren. In lockerer Reihenfolge unterbrach er die Vorführung und bat die Ehrengäste um ein paar kurze Grußworte.

Die erste Motorspritze für die Wehr Gerterode wurde nach einem Brand im Juli 1953 angeschafft. Immer wieder genannt, zog sich wie ein roter Faden der Name Heinrich Pfau durch die vorgetragene Chronik, welcher im Februar 1968 das Ruder der Wehr übernahm. Zunächst als Wehrführer der damals noch selbstständigen Gemeinde Gerterode, nach der Gebietsreform als Wehrführer und von 1972 bis 1990 war er auch als stv. Ortsbrandmeister der Gemeide Ludwigsau tätig.

In seiner Amtszeit wurde die Schutzhütte „Wandersruh“ errichtet, eine Standarte für die Feuerwehr Ludwigsau beschafft und das erste Mannschaftstransportfahrzeug, finanziert aus der Vereinskasse und durch Spenden, in der Gemeinde Ludwigsau 1981 in Dienst gestellt. Auch die Gründung der Jugendfeuerwehr am 30.01.1980 war ein Verdienst von Heinrich Pfau. Nach der erfolgreichen Renovierung des Backhauses findet jährlich einmal das Backhausfest statt, ebenfalls ins Leben gerufen von Heinrich Pfau. Einen Höhepunkt bildete die Widmung eines Backhausfestes zu Gunsten der „Aktion Sorgenkind“ im Jahr 1987.

Man konnte den Reingewinn von sage und schreibe 4.878,85 DM auf das Konto der Aktion überweisen. Die Schlüsselübergabe für das neuen Gerätehauses am 06.01.1990, aus den Händen des damaligen Bürgermeisters Wilfied Blum an Heinrich Pfau, war sicherlich ein herausragendes Ereignis. Heinrich Pfau gab das Amt des Vorsitzenden 1993 ab und wurde zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt. Ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug bekam die Wehr 1993, die Schlüssel wurden dem damaligen Wehrführer Erich Peiker übergeben. Einen weiteren Schwerpunkt der Wehr Gerterode bildet die Wettkampf- und Jugendarbeit.

Keine andere Wehr in Ludwigsau, ausser Gerterode, hat es bis jetzt geschafft, zu einem Gemeindefeuerwehrtag 3 Senioren-Wettkampfmannschaften zu stellen, berichtete Helmut Hildebrand voller Stolz.

Auch die Bilanz der Erfolge der Mannschaften kann sich sehen lassen, die Senioren belegten bei den Gemeindewettkämpfen 14 mal den ersten Platz und im Jahr 2008 trat man auf Kreisebene endlich mal aus dem Schatten des ewigen Zweiten heraus und verwies den ewigen Ersten Oberlengsfeld auf den zweiten Platz. Bei der Jugendfeuerwehr ist die Bilanz ähnlich, 14 mal den 1. Platz bei den Gemeindewettkämpfen und 2008 zusätzlich noch den Sieg bei den Kreiswettkämpfen. Bei den Senioren-Mannschaft ist der Garant für die Beständigkeit der Leistungen Manfred Pfau und bei der Jugend Daniela Werner, tatkräftig unterstützt von ihren Eltern Thea und Helmut Reinhardt. Dies sei nur ein kleiner Abriss über das Vereinsgeschehen seit nunmehr 75 Jahren und bei der Jugendfeuerwehr seit 30 Jahren.

Helmut Hildebrand bedankte sich bei der Gemeinde Ludwigsau, dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg und den vielen Einzelpersonen, die mit ihren Spenden den Verein unterstützt haben. Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt fand lobende Worte für die Wehr, gratulierte der Wehr zum 75-jährigen, der Jugendfeuerwehr zum 30-jährigen Bestehen und überreichte die entsprechenden Urkunden.

1. Beigeordneter Willi Kümmel übermittelte die Grüße von Bürgermeister Thomas Baumann, der sich im Urlaub befindet, und lobte die hervorragende Jugendarbeit in Gerterode, was sich den guten Patzierungen bei den Wettkämpfen niederschlägt. Auch KBI Jürgen Weingarten hob in seinen Grußworten die Leistungen der Gerteröder Wettkampfmannschaften hervor und betonte, dass sich die gute Arbeit sowohl bei den Senioren als auch bei der Jugend auszahlt. Stellvertretender Kreisfeuerwehrverbandsvorsitzender Andreas Heupel hatte neben seinen Grußworten noch eine ehrenvolle Aufgabe, er konnte Heinrich Pfau und Alfred Deiß die Ehrennadel und Urkunde des Kurhessisch Waldeckschen Feuerwehrverbandes für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Gerterode überreichen. (gm) +++



Die TS 8/8 zur Wasserentnahmestelle.


Die Saugleitung verlegen.

Schweißtreibend, Einsatz unter Atemschutz.


Schweißtreibend, Einsatz unter Atemschutz.

Letzte Prüfung, der Druck stimmt.


Die Atemschutzüberwachung.


Der Atemschutztrupp vor der Tür, dichter „Qualm“.


Person gefunden, erst mal raus aus dem Rauch.

In die stabile Seitenlage, auch Passanten helfen.


Letzte Kontrolle des Reservetrupps, keiner mehr drin im Gebäude.

Er holt sich die ultimative Abkühlung im Bach.



Vorsitzender Dirk Grau eröffnet den Festkommers und begrüsst die Gäste.





Nach der Urkundenübergabe von rechts: Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt, Vorsitzender Dirk Grau, Daniela Werner, Chronist Helmut Hildebrand und WF Richard Schwarz.


1. Beigeordneter Willi Kümmel würdigt die Leistungen der Wehr.

Parlamentspräsident Peter Schütrumpf überreicht ein Geschenk an die Jugendfeuerwehr, von rechts: Peter Schütrumpf, Stefanie Gerland, Helmut Hildebrand und Dirk Grau.


Die Geehrten von links: Alfred Deiß, Ehrennadel 60 Jahre, WF Richard Schwarz, Heinrich Pfau, Ehrennadel 60 Jahre, Vorsitzender Dirk Grau und stv. Verbandsvorsitzender Andreas Heupel.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön