Archiv

700 Stück in Feinsilber 999 gibt es von der Medaille

Die offizielle Sonderprägung zu „700 Jahren Konrad-Zuse-Stadt Hünfeld“ und zum „100. Geburtstag Professor Konrad Zuse“ stellten Uwe Marohn, Vorstandsmitglied der Sparkasse (links), und Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel (Zweiter von links) der Öffentlichkeit vor. Mit im Bild: Rigobert Guthmüller und Karl Sauerbier vom Zuse-Museum sowie Niederlassungsleiter Mario Jahn und Wolfgang Göb von der Sparkasse Hünfeld.

18.06.10 - Hünfeld

Medaille erinnert an 700 Jahre Stadtrechte und Konrad Zuses 100. Geburtstag

Eine Sonderprägung in Form einer Medaille zu „700 Jahre Stadtrechte Hünfeld“ und zum 100. Geburtstag des Computerpioniers Prof. Konrad Zuse hat Hünfelds Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel zusammen mit Repräsentanten der Sparkasse Fulda/Hünfeld am Donnerstag vorgestellt. Sie sei ein besonderer Beitrag des heimischen Kreditinstituts zum Jubiläumsjahr der Haunestadt, betonte Fennel laut einer Pressemitteilung.

Die Medaille zeigt auf ihrer Vorderseite das Rathaus Hünfelds mit dem umlaufenden Schriftzug „700 Jahre Konrad-Zuse-Stadt Hünfeld - Stadtrechte seit 1310“. Auf der Rückseite ist Konrad Zuse zu sehen, verbunden mit den Zeilen „100. Geburtstag Professor Konrad Zuse 2010 - Ehrenbürger von Hünfeld“. Flankiert ist sein Portrait mit dem Zuse-Logo sowie dem Stadtwappen, erklärte Uwe Marohn, Vorstandsmitglied der Sparkasse Fulda, in der Pressekonferenz. Die Medaille ist nach Angaben der Stadt Hünfeld in einer Auflage von 700 Stück in Feinsilber 999 bei den Filialen der Sparkasse zu erhalten; ebenso gibt es eine begrenzte Auflage in Feingold 999,9. Sie sei gerade im Hünfelder Jubiläumsjahr für die Bürger „attraktiv“, erläuterte Marohn bei der Präsentation.

Dass diese Medaille im Rathaus vorgestellt werde, erklärte Fennel mit dem Umstand, dass die Stadtsparkasse Hünfeld nach 1891 einmal im Rathaus beheimatet war. Daher gelte es, der Sparkasse Dank zu sagen, aber auch dem Museumsverein, der heute in die Hünfelder Kultur- und Museumsgesellschaft integriert ist, sowie Helmut Käsmann als „Mitgestalter dieser Medaille“.

Uwe Marohn blieb es schließlich vorbehalten, die ersten vier Sonderprägungen an Bürgermeister Dr. Fennel, Museumsleiter Rigobert Guthmüller, Geschäftsführer Karl Sauerbier sowie stellvertretend Helmut Käsmann zu überreichen. Ein Wort des Dankes sprach schließlich Museumsleiter Guthmüller für die große und „nicht alltägliche“ Unterstützung der Sparkasse für das Hünfelder Museum. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön