Archiv

Gratulanten (v. links): Dr. Heiko Wingenfeld, Dr. Frederike Lang, Michael Brand, Hans-Jörg Hauke, Manfred Helfrich und das CDU-Gründungsmitglied Karl Hofmann (sitzend).

Die Jubiläums- und Dankurkunde der CDU - unterzeichnet von der Bundesvorsitzenden Dr. Angela Merkel, dem Landesvorsitzenden Roland Koch und dem Kreisvorsitzenden Dr. Walter Arnold

18.05.10 - Poppenhausen

Gründungsmitglied der CDU Fulda: Karl HOFMANN für 65 Jahre CDU geehrt

Eine seltene Ehrung gab es in der Rhöngemeinde Poppenhausen: der Christdemokrat Kar HOFMANN wurde für 65-Jährige Mitgliedschaft in der CDU ausgezeichnet. Die Würdigung wurde im Rahmen des Poppenhausener CDU-Famlienfestes vorgenommen - allerdings aus gesundheitlichen Gründen im Haus des 91-Jährigen Jubilars. Der gelernte Kaufmann Karl Hofmann hatte mit Weggefährten im Herbst 1945 die CDU Fulda-Stadt und Fulda-Land gegründet. Der gebürtige Fuldaer übernahm in den Aufbaujahren die Geschäftsführung der jungen demokratischen Partei, die er bis 1948 innehatte.

Als Inhaber einer Handelsvertreterfirma gründete und leitete er zudem den Wirtschaftsverband der Handelsvertreter und Handelsmakler in Hessen und arbeitete auch in dessen Landesverband mit. In der IHK Fulda war er von 1956 bis 1963 Mitglied der Vollversammlung und von 1969 bis 1072 Vizepräsident der Industrie – und Handelskammer Fulda. Karl Hofmann engagierte sich auch in der Kommunalpolitik. Der Gemeindevertretung Künzel gehörte er bis 1979 fast 20 Jahre als Haupt- und finanzausschussvorsitzender bzw. als Vorsitzender der CDU-Fraktion an.

Neben weiteren ehrenamtlichen Tätigkeiten war er nach Gründung des Fremdenverkehrsverbandes Rhön seit 1978 dessen erster ehrenamtlicher Geschäftsführer. Für sein herausragendes und vorbildliches Engagement wurde Karl Hofmann mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen, dem Bundesverdienstkreuz am Bande und der Konrad-Adenauer-Plakette. Im Jahr 1979 war Hofmann in sein neu erbautes Haus nach Poppenhausen gezogen.

Die stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende, Dr. Frederike Lang, überreichte in Vertretung des Kreisvorsitzenden Dr. Walter Arnold und im Auftrag der Bundesvorsitzenden Dr. Angela Merkel und des Landesvorsitzenden Roland Koch die Glückwunsch- und Dankesurkunde mit einer Ehrenmedaille. Begleitet wurde sie vom Bundestagsabgeordneten Michael Brand, dem Ersten Kreisbeigeordneten Dr. Heiko Wingenfeld, Bürgermeister Manfred Helfrich und dem Vorsitzenden des CDU-Gemeindeverbandes Poppenhausen, Hans-Jörg Hauke, die ihrerseits jeweils ehrende Worte für den Jubilar fanden. Karl Hofmann selbst zeigte sich gerührt, dankte für die Auszeichnung und erzählte einige markante Begebenheiten aus seinem bewegten Leben.

Geselliges Beisammensein beim Familienfest

Beim Familienfest der CDU konnte der Vorsitzende Hans-Jörg Hauke im gut besetzten Saal des "Von-Steinrück-Hauses“ in Poppenhausen eine große Anzahl von Gästen willkommen heißen. Ein besonderer Gruß galt der stellvertretenden Kreisvorsitzenden Dr. Frederike Lang, dem Bundestagsabgeordneten Michael Brand, Landrat Bernd Woide, dem Ersten Kreisbeigeordneten Dr. Heiko Wingenfeld mit Familie, Bürgermeister Manfred Helfrich und dessen Vorgänger Bürgermeister a.D. Wolfgang Wehner sowie den Abordnungen der benachbarten CDU-Gemeindeverbände. In ihren Grußworten lobten die Gäste die Arbeit der Poppenhausener Christdemokraten, die im Kreisverband anerkannt werde. Klare politische Verhältnisse würden die erfolgreiche Weiterentwicklung einer Kommune begünstigen.

Bürgermeister Manfred Helfrich war erfreut, dass das Familienfest von vielen jungen Familien mit ihren Kindern besucht würde: „Die Familien bedürfen jetzt und in Zukunft der Aufmerksamkeit und der Unterstützung“. Er stellte heraus, dass in der Gemeinde Poppenhausen mit der Inbetriebnahme des neuen Kindergartens ab Mitte August 2010 die Kinderbetreuung vom 1. Bis zum 10. Lebensjahr sichergestellt sei.

Das Familienfest hatte mit einem Frühschoppen begonnen, bei dem die Kapelle des Musikvereins „Cäcila“ Poppenhausen unter der Stabführung von Manfred Münch spielte. Zum Mittagessen gab es vom Fuldaer Haus-Maulkuppe leckere „Rhöner- Charme-Gerichte“, die Mitglieder der Jungen Union servierten diverse Spezialitäten vom Grill und später lockten Kaffee und selbst gebackener Kuchen der Frauen des CDU-Gemeindeverbandes.

Am Nachmittag zeigten die Kindertanzgruppen des TSV unter Leitung von Christine Stüß mehrere themenbezogene Vorführungen, die von den Besuchern viel Applaus erhielten. Anschließend spielte der Volksmusikklub Rhön unter Leitung von Josef Rehm. In den Räumen des Vorkindergartens „Zwergengruppe“ beschäftigten die Erzieherinnen die Kleinen mit Spielen, Basteln oder Kinderschminken. Am frühen Abend öffnete der Weinstand und es wurde „gerupfter Camembert“ mit Brezel angeboten. Dazu unterhielt Albert Scharrer mit der Zither. +++


Geselligkeit beim Familienfest (v. links) Günther Rogalski, Helmut Höhl, Hans-Jörg Hauke, Bernd Woide und Manfred Helfrich

Während des Festes konnten die Kinder in den Räumen der „Zwergengruppe“ basteln...


...oder sich schminken lassen - Hanna Lotz (links) zeigt, wie man sich mit einem Müllsack kleiden kann…

Der musikalisch interessierte Felix Schleicher zusammen mit dem Seniormusiker Albert Scharrer (89) an der Zither

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön