Archiv

Gemischter Chor Großentaft

Chorleiterchor des Fulda-Rhön-Sängerbundes (FRSB)

14.05.10 - Burghaun

Hommage an Chordirektor Hermann-Josef SCHWARZ - 40 Jahre für die Musik

Zum 40-jährigen Chorleiterjubiläum von Hermann-Josef Schwarz hatte der Sängerchor „Harmonie“ Steinbach als würdigen Rahmen ein Chorkonzert im Steinbacher DGH arrangiert. Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Chorverbände (ADC) verlieh dem Dirigenten für seine außergewöhnliche und hervorragende Arbeit den Titel „Chordirektor ADC“.

Diesen besonderen Ehrentitel für verdiente und überdurchschnittlich praktische Chorarbeit darf Schwarz nun führen. Der Verleihung voraus gingen ein Antrag durch den Verein und ein mehrstufiges Prüfungsverfahren durch den ADC. Zusammen mit einer Urkunde vom Verein für 40-jährige Chorleitertätigkeit in der „Harmonie“ und vom Deutschen Chorverband für 40 Jahre Dirigententätigkeit erhielt Schwarz die Ehrenurkunde „Chordirektor ADC“ in einem individuell angefertigten Dreier-Rahmen aus den Händen vom Musikausschussvorsitzenden des Fulda-Rhön-Sängerbundes (FRSB) Thorsten Pirkl und dem Vereinsvorsitzenden Markus Gutberlet.

Beide hielten in ihrer elegant formulierten Laudatio einen Rückblick auf 40 Jahre außergewöhnlich regsame und kontinuierliche Chorarbeit im Sängerchor „Harmonie“ und im Musikausschuss des Fulda-Rhön-Sängerbundes. Der gebürtige Fuldaer Schwarz begann seine Karriere als junger 21-jähriger Dirigent beim Männerchor der „Harmonie“ im Jahre 1970, seit 1980 leitet er den Frauenchor der „Harmonie. Den Kinderchor dirigierte er von 1973 bis 1988 und von 1995 bis 2004. In dieser Zeit prägte der Chorleiter durch sein Wirken die „Harmonie“ und damit das Sängerdorf Steinbach grundlegend. Schwarz eilte als Dirigent von Erfolg zu Erfolg, wie etwa mit sehr guten Benotungen bei mehreren Bundesleitungssingen. Über einem Zeitraum von 28 Jahren wirkte er im Fulda-Rhön-Sängerbund mit, davon 14 Jahre als Vorsitzender des Musikausschusses, dessen Ehrenvorsitzender er seit 2007 ist. Mit seinen Ideen beeinflusste er während dieser Zeit die Chorlandschaft im gesamten Fulda-Rhön-Sängerbund äußerst positiv. Zudem erhielt er als Präsent vom Verein das gebundene „Steinbacher Liederbuch Teil 2“ mit seinen eigenen Sätzen. Ein Fotobuch sowie ein Blumenstrauß war der Dank an Frau Schwarz, die ihrem Mann jederzeit den Rücken freigehalten hat.

Chordirektor ADC Hermann-Josef Schwarz dankte für die außergewöhnliche Ehrung, und in erster Linie den „nur“ drei Vorsitzenden, die er in den 40 Jahren „erleben durfte“ und die fantastisch mit ihm zusammen gearbeitet haben. Weiterhin dankte er seinen langjährigen Weggefährten und Chorleiterkollegen im musikalischen Bereich. Dank erging ebenso an seine Frau, seine Familie und an seine Sängerinnen und Sänger der „Harmonie“. „Ganz viel für alles, was er im FRSB getan hat“, dankte die Vorsitzende des FRSB Monika Beyrow auch im Namen des Ehrenvorsitzenden Rudolf Brenzel und der Sängergruppe Hünfeld mit ihrem Vorsitzenden Siegfried Block. Sie wünscht dem Jubilar weiterhin viel Spaß am Gesang. Für die Gremien des Landkreises Fulda sprach Dr. Friederike Lang von einem nicht alltäglichen Jubiläum, das Anerkennung dafür zolle, sich 40 Jahre lang in den Dienst einer Sache zu stellen. Schwarz habe mit seiner Musik „unsere Herzen geöffnet“. Den „Burghauner Zinntaler“, eine Auszeichnung für besondere Verdienste um die Marktgemeinde Burghaun, verliehen der Bürgermeister Alexander Hohmann und der Vorsitzende der Gemeindevertretung Norbert Herr im Namen aller Gemeindegremien. Bürgermeister Hohmann würdigte vier Jahrzehnte der Prägung und Bereicherung des kulturellen Lebens in der Marktgemeinde. Weitere Glückwünsche überbrachte Ortsvorsteher Erhard Mörmel, der erwähnte, dass Steinbach durch die Arbeit von Schwarz erst zu einem weithin bekannten Sängerdorf mit zwei hochkarätigen Gesangvereinen wurde. Der stellvertretende Vorsitzende des Verwaltungsrates Helmut Vogt gratulierte für Pfarrer Winfried Vogel und die gesamte Kirchengemeinde Steinbach. Er dankte für die Chorarbeit, da jeder Chorgesang immer gleichzeitig auch ein Lob Gottes sei.

Den würdigen Rahmen für die Hommage an Schwarz bildeten die vorgetragenen Chorwerke, von denen einige gar aus der Feder von Hermann-Josef Schwarz stammten. Dem ersten Teil des Abends, der thematisch die Schönheit der Musik behandelte, folgte ein zweiter gesanglicher Teil, der den Ohren mit amüsanten Chorwerken schmeichelte. Der Sängerchor „Harmonie“ eröffnete voluminös mit dem Bruckner’schen „Trösterin Musik“ des Männerchores, dem bewegten „Öffne dein Herz und sing ein Lied“ des Frauenchores sowie dem altdeutschen „Musicaklang“ im gemischten Chor. Unter anderem mit „Die Nachtigall“ von Mendelssohn-Bartholdy sowie dem „Musiken Klang“ von Calvisius aus dem 16. Jahrhundert beeindruckte der Gemischte Chor Großentaft. Der Chorleiterchor des Fulda-Rhön-Sängerbundes, der selbst von Schwarz dirigiert wird, stellte niveauvolle Literatur wie das alte „Sing we and chant it“ gekonnt dar. „Musik verbindet alle Welt“ von Othmar Kist sang der MGV „Loreley“ Engelhelms treffend und rein. Mit „Im Gesang sind wir vereint“ und „Danke für die Lieder“ stimmten die 50 Sängerinnen und Sänger des Kinderchores der „Harmonie“ sauber und tonrein in die Hommage an Schwarz mit ein. Bei ihrem Auftritt sangen die jüngeren Kinder aus dem Chor „Lieder, die wie Brücken sind“ von Zuckowski unter der Begleitung von Thorsten Pirkl und die älteren Kinderchormitglieder begeisterte die Zuhörer mit „Wir machen Musik“.

Zur Überraschung des Jubilars hatte sich ein Aktionschor aus jungen Frauen und Männern der Erwachsenenchöre der „Harmonie“ für diesen Abend unter der Leitung von Thorsten Pirkl gebildet, so wie es bei Jubiläen des Vereins üblich ist. Der die Zuhörer mitreißende Aktionschor verband traditionsreiche mit moderner Chorliteratur. Die Männer sangen „Nu grade nich“ nach Gerlitz/Schwarz und „Only You“ nach einer Vorlage von Sigurd Barrett, die Frauen „Wissen Sie wer Radetzky ist?“ nach Johann Strauß Vater und „From a distance“. Als Höhepunkt brachte der Gemischte Aktionschor das erhabene, melodische und gleichzeitig impulsive „Hallelujah“ (Melodie Leonard Cohen) dar. Den heiteren Abschnitt des Chorkonzertes eröffneten der MGV „Loreley“ mit den beschwingten „Spanischen Nächten“ und der Chorleiterchor des FRSB mit „Insalata Italiana“, einer Parodie auf eine Opernszene. Neuendorf‘s „Die verlorene Rippe“ suchten anschließend die Männer der „Harmonie“ woraufhin die Frauen das lebensfrohe „Wenn ich vergnügt bin, muss ich singen“ entgegneten. Den Abschluss eines wirklich besonderen Konzertes bildete der Gemischte Chor der „Harmonie“ mit den heiteren und von Schwarz bearbeiteten Variationen über „Wenn wir erklimmen“.

Weitere Einrahmung zur besonderen Ehrung von Hermann-Josef Schwarz bildete ein dem Chorkonzert vorangegangener Gottesdienst für die Verstorbenen des Vereins, bei dem der Frauen- und Männerchor des Sängerchores „Harmonie“ Chorsätze für Frauenstimmen, Männerstimmen und den gemischten Chor aus der Feder von Schwarz vortrug. Am Sonntagmittag nach dem Chorkonzert hatte die „Harmonie“ ihre Mitglieder und deren Familien zu einem wunderschönen Muttertags-Buffet in den großen Saal des Landgasthofes Ludwig in Steinbach geladen.+++


MGV "Loreley" Engelhelms

Gut besuchtes DGH in Steinbach


Kinderchor der "Harmonie

v. l. n. r. Marianne Schwarz, Chordirektor ADC Hermann-Josef Schwarz, Vereinsvorsitzender Markus Gutberlet, Vorsitzende des FRSB Monika Beyrow


Der geehrte Hermann-Josef Schwarz

Bürgermeister Alexander Hohmann, Hermann-Josef Schwarz, Vorsitzender der Gemeindevertretung Norbert Herr, Vereinsvorsitzender Markus Gutberlet


Frauen- und Männerchor der "Harmonie

Überraschung: Der Aktionschor der "Harmonmie"

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön