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08.05.10 - WÄCHTERSBACH

Erstmals Werbeaktion der Touristiker mit der Gastronomie auf Messe

Die Touristiker des Main-Kinzig-Kreises werben auf der heute beginnenden "Messe Wächtersbach" zum sechsten Mal für die Gesundheits- und Erholungsregion zwischen Spessart, Vogelsberg und dem Kinzigtal, diesmal in Halle 16 und in Halle 20. Dies teilte Erster Kreisbeigeordneter Günter Frenz, zugleich Tourismusdezernent des Main-Kinzig-Kreises, mit.

Vom 8. bis 16. Mai präsentieren das Referat für Tourismus und Marketing und die Grimm-Städte Steinau und Hanau sowie die Barbarossastadt Gelnhausen, der neue Erholungsort Birstein, der Erlebnispark in Steinau und erstmals auch der Wildpark „Alte Fasanerie“ in Klein-Auheim sowie die Spessarträuber und die Veranstalter von Spessarträuberexamen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen. Die beiden Kurstädte Bad Orb und Bad Soden-Salmünster werden in Halle 20 und in Halle 16 während der gesamten Messe vertreten sein und ihre umfassenden Gesundheits- und Wellness-Angebote präsentieren, Bad Soden-salmünster vor allem die Spessart -Therme und die Totes-Meer-Salzgrotte und Bad Orb vor allem die neue Toskana Therme.

In Halle 16 wird erstmals auf der Messe in einer Gemeinschaftsaktion des Referats für Tourismus und Marketing und gastronomischen Betrieben der Main-Kinzig-Kreis als kulinarische Region dargestellt. Die Köche der „Burgmühle“ in Gelnhausen (Montag, 10.5.), des „Jossatals“ in Mernes (Dienstag 11.5.), der „Krone“ in Hüttengesäß (Mittwoch, 12.5.) und der „Quelle“ in Aufenau (Freitag, 14.5.) präsentieren in der Pfanne heimische Spezialitäten.

„Bereits am ersten Messetag, 8. Mai, werden die „Alte Fasanerie“ in Klein - Auheim mit der bekannten Ethnologin Dr. Marion Ebel auf den Wildpark aufmerksam machen. Und am Sonntag (9. Mai) wird der Erlebnispark in Steinau mit seinem Maskottchen „Erli“ die Kinder in den Bann ziehen und Werbung in eigener Sache betreiben.

Die Grimm-Stadt Hanau wird am Montag, 10. Mai, die Märchenfestspiele in den Fokus rücken und die Grimm-Stadt Steinau am Freitag, 14. Mai mit den bekannten Stadtführerinnen Renate Ulrich als Frau Holle und Maria Link als Hexe mit besonderen Werbeattraktionen aufwarten, die Grimm’schen Märchen ein Stück lebendiger werden lassen sowie Auskunft über die wunderschönen Museumseinrichtungen geben.

Die Barbarossastadt Gelnhausen wird mit ihren Erlebnisführerinnen Sabine Schneider und Simone Grünewald als „Spieleweiber“ einen Einblick in das umfangreiche touristische Erlebnisführer-Programm geben. Im schmucken Biedermeier-Kostüm werden beide Damen außerdem als Blumenfrauen Amalia und Sophia Kostproben des nach einem Rezept von Hildegard von Bingen erstellten Petersilienwein geben.

Die touristische Attraktion des Spessart, die Spessarträuber, werden am Dienstag, 11. Mai, und am Donnerstag, 13. Mai, ihr Unwesen auf der Messe treiben. Auch erhalten die Besucher Informationen über das Spessarträuberexamen, das im Merneser Wald unter der Leitung von Otto Desch abgelegt werden kann.

Zusammen mit dem neuen Erholungsort Birstein, wo auch der neue Bahnradweg Hessen eröffnet wurde, wird das Referat für Tourismus und Marketing für den Main-Kinzig-Kreis als Radlereldorado werben. Ebenso werden auch die Wanderrouten und die neue Aktion „Entdeckerwelten“, mit der die Birkenhainer Straße und die Hohe Straße in den Fokus gerückt werden sollen, im Mittelpunkt stehen.

„Wir freuen uns“, so Günter Frenz, der Tourismusdezernent des Main-Kinzig-Kreises, „dass wir den Besuchern der größten und bedeutenden Messe mit unserem gemeinsamen Auftritt in kompakter Form eine breite Palette unserer touristischen Angebote präsentieren können.“+++

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