Archiv

30.01.10 - Fulda

Benefizkonzert am 06.02. in Jugendkulturfabrik - Jugend will „Hoffnung spenden“

„Die tragischen Ereignisse in Haiti lassen die Jugendlichen in der Jugendkulturfabrik und die Menschen unserer Stadt nicht unberührt“, betonen Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller sowie Jugenddezernent und Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel. „Unendlich viele Menschen verloren ihr Leben unter den vom Erdbeben hinterlassenen Trümmern. Kinder, Mütter, Väter, Omas und Opas, Schwester und Brüder, dies beschäftigt unsere Kinder und Jugendlichen und sie wollen helfen“, erläutern beide das Vorhaben der Fuldaer Jugendkulturfabrik.

Die Überlebenden müssen nun mit diesen schrecklichen Tatsachen umgehen. Zum Teil schwer verletzt! Auch wenn sie ihr Leben behalten durften, haben sie Angehörige und Freunde verloren. In fast jeder Familie gibt es Tote! In dieser Zeit der Trauer, würde man sich gerne in ein Heim zurückziehen, um diese Verluste zu verarbeiten. Doch auch dieses haben viele verloren. Sie müssen mit tausenden anderen Menschen auf der Straße leben. Falls sie Glück haben, werden sie von Fremden aufgenommen. Das heißt aber nicht, dass der Überlebenskampf vorüber ist. Denn an Wasser, Lebensmittel und Medikamente mangelt es enorm.

Wenn wir uns in Deutschland nun bewusst machen, wie viel Wasser wir zum Zähneputzen verbrauchen und die Menschen auf Haiti noch nicht mal die Möglichkeit besitzen, diese Menge als Trinkwasser zu verwenden, plagt einem das schlechte Gewissen. „So ging es uns auch!“, gibt die Mitarbeiterin in der Jugendkulturfabrik Julija Tesic zu. Daher haben sich die Jugendlichen dazu entschlossen, etwas für die Erdbebenopfer zu tun! Sie möchten nicht zusehen, wie Menschen ihr Leben lassen müssen, sie möchten ihnen die Hand reichen und sie in dieser schweren Zeit unterstützen!

Daher wird am 06. Februar 2010 ein Benefizkonzert in der Jugendkulturfabrik stattfinden. Das Motto des Benefizkonzertes lautet: „Hoffnung spenden“. Die Initiative ging von den besuchenden Jugendlichen in der Jugendkulturfabrik aus. Viele Bands aus verschiedenen Musikrichtungen haben sich entschlossen ohne Gage für einen guten Zweck ihr Bestes auf der Bühne zu präsentieren. Zu diesem Event am 06. Februar 2010 ab 20.00 Uhr, möchte die Fuldaer Jugendkulturfabrik in der Weimarer Straße alle Interessierten herzlich einladen. Den „Eintritt“ bestimmen die Besucher mit ihrer Spende selbst.

Verkauf von Pralinen an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung

Im Zuge der Spendenaktion haben sich die Jugendlichen noch eine weitere Aktion ausgedacht. Für je 3 EUR verkaufen sie an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung selbst gemachte Pralinen. „Wir wollen unter dem Gesichtspunkt der Hilfe etwas Süßes machen, Pralinen sprechen da für sich“, so Julija Tesic, die die Aktion betreut.

Der Erlös der Verkaufsaktion und des Abends kommt komplett der Organisation Help Maeh zu gute, welche sich um die Essensversorgung und Unterbringung der Überlebenden kümmert. Weitere Informationen unter: http://www.help-maeh.de/ Möller und Dippels Appell an die Fuldaer: „Lassen Sie uns gemeinsam Menschenleben retten und unterstützen Sie unsere Aktionen“!+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön