Archiv


05.01.10 - Schlitz

Festliche Feuerwerksmusik und gelungene Silvester-Gala in Schloss Hallenburg

Zum zweiten Mal fand im Konzertsaal der Landesmusikakademie Schloss Hallenburg in Schlitz am vergangenen Silvesterabend eine große Silvester-Gala statt. Der glanzvoll dekorierte Saal beeindruckte und das vom Restaurant Schloss Hallenburg üppig bereitete Buffet begeisterte das Publikum. Musikalische Einlagen auf höchstem Niveau, dazu Manfred Fischer’s Band „Just Friends“ ließen den Abend zu einem besonderen Erlebnis werden.

Nach einem gelungenen Start im Jahr 2008 war die zweite Veranstaltung nun schnell ausverkauft. Es hatte sich herumgesprochen, dass die Landesmusikakademie und ihr Direktor Lothar R. Behounek für ein anspruchsvolles Programm stehen. Der fest-liche Rahmen und die angenehme lockere Atmosphäre ließen den Abend schnell zum gesellschaftlichen Höhepunkt und gelungenen Abschluss des Altjahres werden. Getanzt wurde bis lange in die frühen Morgenstunden, sodass das neue Jahr ent-spannt und fröhlich begonnen werden konnte.

Nach einer ersten musikalischen Visitenkarte der Band „Just Friends“ begrüße Akademiedirektor Behounek auch im Namen des Restaurantchefs Maxhun Qufaj die so zahlreich aus nah und fern angereisten Gäste. Eine große Anzahl davon hatte sich im Gästehaus der Landesmusikakademie eine Übernachtungsmöglichkeit gesichert, so dass der frühmorgendliche Nachhauseweg bequem zu Fuß zurückgelegt werden konnte. Die Gäste ließen sich dann nicht zweimal bitten, das große Gala Buffet zu erstürmen und so kamen auch die Genießer auf ihre Kosten. Ein kulinarisches Schlaraffenland wurde hier geboten, das mit einem Mitternachtssekt und -buffet fortgesetzt wurde. Die Gesangsdarbietungen dreier junger Künstler aus den Musikhochschulen Köln und Weimar, begleitet am Flügel von David Andruss, einem Lehrbeauftragten der Musikhochschule Saarbrücken beeindruckten. In einem ersten Teil wurden von Tina Stegemann (Sopran), Vasilios Manis (Bariton) und Leon Szostakowski (Violoncello) bekannte Melodien aus Oper und Operette dargeboten, bevor es im zweiten Programmteil u.a. mit Musicalmelodien aus „My Fair Lady“ weiterging und sich das Publikum nicht von begeisterten Bravorufen abhalten ließ.

Die Ballettschule „La Danse“ aus Fulda kam mit einer sechsköpfigen Formation zunächst mit klassischem Ballett und nach Mitternacht nochmals, dann allerdings mit modernem Tanz zum Zug. Der Chef des „Corps de ballet“ Jan-Andreas Hönscher sorgte mit seinen drei Damen und drei Herren für eine Augenweide. Die Zwischenzeiten wurden von der Band gekonnt mit Tanzstandards, aber auch aktuellen Hits überbrückt, so dass sich die Tanzfläche immer schnell füllte und die Schlossgäste mit Eleganz und Können nicht nur jede Gelegenheit nutzten um zu tanzen, sondern die Zeit bis lange in die frühen Morgenstunden genossen.

Das neue Jahr wurde dann mit einem kräftigen Korkenknall begrüßt und das große Silvesterfeuerwerk auf der Wiese hinter dem Schloss konnte ohne Regen einen weiteren Höhepunkt setzen. Mit Fackeln wurden die Gäste zum Feuerwerk begleitet und konnten auch den mit Feuerschalen dekorierten und beleuchteten Schlosshof genießen. Musikalisch wurde das Feuerwerk - farbenprächtige Raketen und Bodenfeuerwerk - aus den Schlossfenstern heraus mit der Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel untermalt – eine ganz besondere Atmosphäre. Begeisterte Gäste aus der Region und darüber hinaus ließen diese zweite Silvesterveranstaltung zu einem gelungenen Ereignis musikalischer, kulinarischer und auch gesellschaftlicher Art werden. Zu hoffen ist, dass sich die Verantwortlichen der Landesmusikakademie mit den positiven Erfahrungen der beiden letzten Veranstaltungen nun auf die dritte Silvester Gala zum Jahreswechsel in 365 Tagen vorbereiten werden.+++






Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön