Archiv

Gudula Schulz, Auditorin der DEKRA Certification GmbH, überreichte Thomas Lang, dem Leiter der ÜWAG-Verkehrsbetriebe, und dem Projektteam die Zertifizierungsurkunde.

28.12.09 - Fulda

"Beweis für hohe Qualität" - ÜWAG-Verkehrsbetriebe erhielten DIN-Zertifizierung

Nach einem siebenmonatigen Verfahren haben die ÜWAG Verkehrs-GmbH (ÜVG) und die ÜWAG Bus GmbH (ÜBG) die Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2008 erhalten. Gudula Schulz, Auditorin der DEKRA Certification GmbH, überreichte in Fulda die Zertifizierungs-Urkunden an Dipl.-Ing. (FH) Thomas Lang, den Leiter der ÜWAG-Verkehrsbetriebe. "Mit der Zertifizierung untermauern die Verkehrsunternehmen der ÜWAG den hohen Qualitätsstandard, der ihnen vom Nordhessischen VerkehrsVerbund (NVV) und dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) schon in der Vergangenheit regelmäßig bescheinigt wurde".

Gudula Schulz würdigte Elan und Engagement der ÜWAG-Verkehrsbetriebe, die innerhalb kürzester Zeit ein Qualitätsmanagementsystem aufgebaut und die Prüfung problemlos bestanden haben. „Sie haben Enormes geleistet und können stolz sein auf das Erreichte“, lobte die Auditorin der DEKRA Certification GmbH bei der Übergabe der Zertifikate. Jeder Bus der ÜVG und der ÜBG wird künftig das grüne Prüfungssiegel der DEKRA tragen. Die Zertifizierung dient der Dokumentation von Unternehmensprozessen zur Qualitätssicherung. Das Zertifikat ist darüber hinaus ein offizieller und transparenter Nachweis eines nachhaltigen Qualitätsstandards, was für die Verkehrsbetriebe der ÜWAG insbesondere für die Bewerbung um neue Konzessionen eine wichtige Rolle spielt.

„Auslöser für den Wunsch nach einer Zertifizierung war die Tatsache, dass uns die Aufgabenträger des Öffentlichen Personennahverkehrs, in deren Bereichen wir Buslinien bedienen, regelmäßig eine ausgezeichnete Qualität bescheinigen“, berichtet Thomas Lang: „Dieses hohe Niveau wollten wir nun auch durch eine eigene Zertifizierung dokumentieren.“ Seit Mai 2009 wurde daran gearbeitet, die Ablauforganisation für die Busverkehrsleistungen und den Werkstattbetrieb zu dokumentieren sowie die Prozesse im Unternehmen selbstkritisch zu überprüfen und zu optimieren. In einem Management-Handbuch sind nun die Zuständigkeiten und Abläufe genau festgelegt.

Die dokumentierten Prozesse und Regelkreise werden jetzt von der DEKRA als staatlich anerkannte Überwachungsorganisation jährlich mit einem sogenannten Überwachungs-Audit kontrolliert. Eine Rezertifizierung erfolgt nach drei Jahren. „Mit dem Qualitätsmanagementsystem DIN ISO 9001:2008 verfügen die ÜWAG Verkehrs-GmbH und die ÜWAG Bus GmbH jetzt über ein Instrument, mit dem wir nachhaltig die Qualität unseres Angebots in den Mittelpunkt stellen und durch Zufriedenstellung der Kunden einen langfristigen Geschäftserfolg sichern“, erläutert Thomas Lang die Bedeutung dieser zusätzlichen Qualitätsauszeichnung für die Verkehrsbetriebe.

Ein wesentlicher Bestandteil ist nach seinen Worten auch die Zertifizierung des Werkstattbetriebs: Die ÜWAG-Verkehrsbetriebe stellen durch eigene Werkstätten selbst die technische Verfügbarkeit und Zuverlässigkeit ihres Fuhrparks sicher. Im Ausschreibungswettbewerb vermeintlich austauschbarer Verkehrsunternehmen sei diese Kompetenz im eigenen Hause ein wichtiger Pluspunkt. „Von der Zertifizierung unserer Verkehrsbetriebe profitieren Fahrgäste, Unternehmen und Mitarbeiter“, fasst Thomas Lang zusammen und dankt dem Projektteam um Dipl.-Ing. (BA) Reiner Wunderlich, dessen Mitglieder ihr Wissen aus den jeweiligen Zuständigkeitsbereichen mit großem Engagement zu einem erfolgreichen gemeinsamen Ergebnis zusammengeführt haben. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön