Archiv

13.11.09 - Ulrichstein

„Initiative gegen Ab-/Wasserbescheide„ lädt zur Informationsveranstaltung ein

Der Ulrichsteiner „Ab-/Wasserkonflikt“ geht in die zweite Runde. Die Initiatoren der Aktion gegen die ihrer Meinung nach „irrwitzigen“ Wasser- und Abwasser-Bescheide konnten den renommierten Fachanwalt Professor Dr. Lutz Eiding aus Hanau dafür gewinnen, sich des Widerspruchsverfahren der Bürger gegen die Stadt anzunehmen. Am Dienstag, den 17. November wird Eiding im Dorfgemeinschaftshaus Ulrichstein-Feldkrücken ab 19.30 Uhr Möglichkeiten und Perspektiven des Widerstand aus juristischer Sicht erläutern. An dem Abend sollen auch die Gründung einer Bürgerinitiative, „die Abwasserrebellen“, besprochen werden.

Mancherorts wehren sich hessische Bürger gegen hohe Wasser- und Abwasser-Bescheide. Bisweilen gelingt es, mit dem Bürgermeister einen einvernehmlichen Weg am runden Tisch zu beschließen. Doch nach der letzten Debatte mit dem Ulrichsteiner Bürgermeisters Erwin Host und 500 zornigen Bürgern am Montag, sei vorerst die Hoffnung auf eine außergerichtliche Lösung geschwunden, zeigen sich die Initiatoren tief enttäuscht. Man werde wohl den Rechtsweg gehen müssen. Darüber will der Hanauer Fachanwalt Professor Dr. Lutz Eiding die Ulrichsteiner Bürger informieren und beraten. Berichten wird er auch über die Erfahrungen anderer hessischer Abwasser-Interessensgemeinschaften, die er erfolgreich gegen die Kommunen vertreten hat und noch vertritt.

Über den aktuellen Streit hinaus wird sich die Bürgerinitiative mit der Frage beschäftigen müssen, wie man sich in einer sterbenden Region verhält. Macht es noch Sinn, die letzten Ersparnisse für Kanalrenovierungen, Straßenerneuerungen, gepflasterte Bürgersteige und überdimensionierte Bürgerhäuser zu opfern, wo doch die Region demographisch ausblutet? Wer braucht ein erweitertes Dorfgemeinschaftshaus, das bereits heute nur noch halb zu füllen ist?

In 15 Jahren werde einer Prognose zufolge die Gemeinde Ulrichstein 12,5 Prozent ihrer Einwohner durch Wegzug verloren haben. Das sei eine der höchsten Wegzugquoten in ganz Hessen. "Die Jungen gehen, die Alten bleiben, Kinder werden mangels junger Bürger kaum noch geboren und Neubürger sind schon lange nicht mehr gesichtet worden. Es schadet nichts, von dem chinesischen Philosophen Konfuzius zu lernen, der vor 2500 Jahre sagte: „Im Verzicht liegt der Gewinn“, meinen die potentiellen Ulrichsteiner Abwasser-Rebellen.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön