Archiv

Wolfgang Wehner wünscht sich, dass die Gäste zukünftig auch wegen der hervorragenden Küche in die Region kommen - Fotos: Chrisoph Burkard

Eine lange festliche Dinnertafel mit edlen Weinen, Speisen und einem edlen Wasser

01.11.09 - EICHENZELL

Spätlese-Menü - WEHNERs Wunsch: "Gäste kommen wegen guter Küche"

Dass zu einem guten Tropfen wie der Riesling-Spätlese auch ein edles Wasser gehört, haben die Veranstalter des Deutschen Riesling-Spätlese-Wettbewerbs längst erkannt. In diesem Jahr feiert der Wettbewerb mit seiner 10. Auflage ein kleines Jubiläum. Das war für das Unternehmen Mineralbrunnen RhönSprudel Grund genug, um im Jubiläumsjahr ein "Wettbewerbskochen" um den "Rhönsprudel Spätlese Menüwettbewerb" aufzurufen. Denn erst mit einem guten Menü wird der Spätlese-Dreiklang komplett.

Zur Teilnahme aufgefordert wurden Köche aus dem regionalen Umfeld: Osthessen, Nordbayern und Südthüringen. Das Rhönsprudel Spätlese Menü musste aus vier Gängen bestehen, von denen zwei einen Bezug zu Rieslingweinen haben sollten. Darüber hinaus wurden die Köche aufgefordert, bei ihren Rezepten vorwiegend regionale Produkte einzusetzen. Insgesamt 17 Köche hatten ihre Rezeptvorschläge eingereicht, von denen jedoch nur zehn zur Teilnahme am Wettbewerbskochen per Abstimmung von Lesern der örtlichen Lokalzeitung ausgewählt wurden.

Am 11. September 2009 trafen sich diese Köche zum Wettbewerbskochen in der Eduard-Stieler-Schule und ermittelten die Sieger im Rhönsprudel Spätlesemenüpokal Wettbewerb 2009. Das beste Spätlese-Menü kochte Michael Staubach vom Hotel Fohlenweide in Hobieber. Auf Rang 2 folgte Ludwig Schneider vom Restaurant Zum Rosenbachschen Löwen in Hilders-Eckweisbach und auf Rang 3 Nicola Naujokat vom Hotel Peterchens Mondfahrt auf der Wasserkuppe.

Ein aus den Siegern der einzelnen Gänge zusammengesetztes "Siegermenü" wurde nun am gestrigen Samstagabend im Rahmen eines festlichen Dinners im Schloss Fasanerie präsentiert. Die einzelnen Gänge ließen schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammenlaufen: Die Vorspeise - Roulade von der Regenbogenforelle gefüllt mit Flusskrebsschwänzen und dazu Kresseschaum an einem Salatstrauß und Weißbrot, wurde zubereitet von Michael Wolf vom Hotel Restaurant Spessartblick in Großenhausen.

Die Suppe - Rieslingsuppe mit knusprigem Trauben-Speck-Kuchen stammte von Daniela Bleuel vom Gasthof Haunetal in Petersberg-Steinhaus.

Der Hauptgang - Rosa gebratener Rehrücken auf in Lauchsahne gedünsteten Steinpilzen mit Selleriepüree und gebackenen Selleriestreifen kochte Ludwig Schneider vom Restaurant Zum Rosenbachschen Löwen in Hilders-Eckweisbach. Das Dessert - Dreierlei von der Pflaume, Sorbet von Zimtpflaumen, Pflaumen Tarte an Rieslingschaum, Kompott von Vanillepflaumen kreiert von Michael Staubach vom Hotel Fohlenweide zu.

Der Initiator Wolfgang Wehner sieht im RhönSprudel-Spätlese-Menü-Pokal eine "hervorragende Gelegenheit" zur Förderung der heimischen Gastronomie. So können die heimischen Köche den Bekanntheitsgrad der Riesling-Spätlesen nutzen und mit den kreierten Menüs ihr Können unter Beweis stellen. Wehner hofft, dass zukünftig Touristen nicht nur wegen der kulturhistorischen Stätten und der zauberhaften Landschaft in die Region kommen, sondern vor allem auch wegen der guten Restaurants, die die Weinhistorie entsprechend würdigen.

Die siegreichen Winzer werden im Rahmen der "Spätlese-Tage" Fulda mit einer festlichen Matinee am 15. November 2009 um 11.00 Uhr im Fürstensaal des Stadtschlosses ausgezeichnet. Bereits am 13. November 2009 um 19.00 Uhr werden im Rahmen der Spätlese-Tage von einem Ensemble des Kammerorchesters der Jugend in der Aula der Alten Universität „Klassiker der Filmmusik“ aufgeführt. Am 14. November 2009 um 19.00 Uhr steht der Klavierabend im Fürstensaal des Stadtschlosses mit dem Sieger der Pianale Klavierakademie auf dem Programm. Weitere Infos unter: www.spaetlese-tage-fulda.de +++


Gabriele Nitz von RhönSprudel begrüßte die Gäste im Restaurant von Schloß Fasanerie

Dr.Clemens Kiefer, Direktor des Weinguts Prinz von Hessen stellte die korrespondierenden Weine vor


Vorspeise: Roulade von der Regenbogenforelle

Suppe: Rieslingsuppe mit knusprigem Trauben-Speck-Kuchen


Hauptgang: Rosa gebratener Rehrücken

Nachtisch: Dreierlei von der Pflaume


Applaus nach getaner Arbeit: von links: Michael Staubach, Ludwig Schneider, Daniela Bleuel und Michael Wolf

Michael Staubach vom Hotel Fohlenweide, Hofbieber


Ludwig Schneider vom Rosenbachschen Löwen in Eckweisbach

Daniela Bleuel vom Gasthof Haunetal in Steinhaus


Michael Wolf vom Hotel Restaurant Spessartblick in Großenhausen (Linsengericht)

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön