Archiv

Bilder aus besseren Tagen: Mehmet E. Göker (links) während des Spitzenspiels der Fußball-Verbandsliga beim KSV Hessen Kassel II. - Archivfotos: Hans-Hubertus Braune

Während es sportlich für den Vorsitzenden des VfB Kassel-Süsterfeld läuft, musste die von Göker gegründete MEG AG am Mittwoch Insolvenz anmelden.

29.10.09 - FUSSBALL

Insolvenz der MEG AG - Was wird aus VfB Süsterfeld? - Samstag in Niederaula

Das Kasseler Finanzvertriebsunternehmen MEG AG hat Insolvenz angemeldet. Dies bestätigte das Insolvenzberater-Büro Leonhardt-Westhelle & Partner in Kassel auf Anfrage von osthessen-news. Dr. Fritz Westhelle wurde vom zuständigen Amtsgericht zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Westhelle wolle sich heute zunächst einen ersten Überblick verschaffen, erklärte sein Büro auf Anfrage.

MEG hat sich auf den Vertrieb von Krankenversicherungen spezialisiert und ist - so wird in der Wirtschaftspresse vermutet - wegen der Wirtschaftskrise ins Straucheln geraten. Zunächst hieß es, dass der Finanzvertrieb Aragon AG das Unternehmen von Hauptaktionär Mehmet E-Göker (MEG) übernehmen werde. Doch Aragon habe sich nach intensiver Prüfung der Unterlagen wegen zu hoher Altlasten bei MEG gegen einen Zukauf des Kasseler Unternehmens entschieden. MEG galt mit mehr als 400 Vertretern und 150 Innendienstmitarbeitern als zweitgrößter Spezialvertrieb für private Krankenversicherer.

Unter den Mitarbeitern herrsche große Enttäuschung und Unsicherheit über die Zukunft. In mehreren Internet-Foren äußern sich viele Internet-User schockiert und sauer über Mehmet E. Göker (30) und den Absturz seines Unternehmens. Noch im vergangenen Jahr war Göker zum Unternehmer des Jahres 2008 vom Bundesverband ausgebildeter Trainer und Berater gewählt worden.

Neben der MEG AG hat inzwischen auch die die MEG Spielbetriebs- und Marketing GmbH insolvenz angemeldet. MEG tritt als Sponsor in zahlreichen Sportarten auf. Dazu gehören die Bundesliga-Basketballer MEG Göttingen, Mittelgewichts-Boxweltmeister Arthur Abraham, Handball-Bundesligist Rhein-Neckar Löwen, Handball-Regionaligist MEG Kassel sowie ein Radsport-Team und die Leichtathletin Ekaterina Menne. Aber auch - und das dürfte die heimischen Fußball-Fans am meistens interessieren - der VfB Kassel-Süsterfeld. Dort ist Mehemt E. Göker Vorsitzender und MEG Hauptsponsor. Die Fußballer aus dem Kasseler Stadtteil sind souveräner Tabellenführer der Fußball-Verbandsliga und haben einige Profifußballer in ihren Reihen. Zu den bekanntesten Kickern gehören sicher Spielertrainer Karsten Hutwelker, Abwehrspieler Stephan Kling oder auch Andreas Mayer oder Julio Cesar.

Der sportliche Leiter des VfB, Thomas Herwig, sieht in der Insolvenz keine Auswirkungen für den VfB. Die laufende Saison sei geregelt. "Wir sind ein ganz normaler Sportverein und MEG unser Hauptsponsor. Auch die Insolvenz der MEG Spielbetriebs- und Marketing GmbH habe keine Auswirkungen auf den VfB Süsterfeld", erklärte Herwig. "Natürlich wird innerhalb der Mannschaft über das Thema gesprochen, es gibt aber keine Unruhe", sagte Herwig am Donnerstag gegenüber osthessen-news.

Das Team bereite sich ganz normal auf das kommende Punktspiel in Niederaula vor. "Unser Anspruch ist natürlich, in Niederaula zu gewinnen. Wir nehmen die Aufgabe ernst, denn diese Pflichtspiele sind immer am schwersten", blickt Herwig auf das Spiel beim bisher sieglosen Tabellenletzten SG Niederaula/Hattenbach am Samstag im Stadion Am Hattenberg (Anpfiff 14:30 Uhr). Süsterfeld kann zudem nahezu in Bestbesetzung antreten. Einzig Mittelfeldakteur Vincenzo Buongiorno fällt wegen eines Leistenbruches aus. (Hans-Hubertus Braune) +++


Der Fussball soll trotz der Insolvenz des Hauptsponsors weiter rollen beim VfB Kassel-Süsterfeld.

Am kommenden Samstag spielt das Team von Spielertrainer Karsten Hutwelker bei der SG Niederaula/Hattenbach.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön