Archiv

16.10.09 - Bad Neustadt

Rhön-Saale-Klinik: Experte Dr. Vanlangenaker baut Schulterarthroskopie aus

Im OP 1 der Rhön-Saale-Klinik steht heute eine Gelenkspiegelung (Arthroskopie) der Schulter auf dem Programm. Dr. Henri Vanlangenaker operiert eine Patientin mit einem Sehnenriss, den sie sich bei einem Arbeitsunfall zugezogen hat. Als Folge kann sie ihren Arm nur noch eingeschränkt bewegen. Musste für solch einen Eingriff früher die Schulter geöffnet werden, so geschieht dies nun schonend mit Hilfe einer minimal-invasiven Operation.

Seit dem 1. Januar arbeitet Dr. Henri Vanlangenaker als Leitender Oberarzt in der Abteilung für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie. Neben seiner Tätigkeit als Unfallchirurg widmet sich der gebürtige Belgier verstärkt dem Ausbau von Schulterarthroskopien im Krankenhaus. Durch das Zusammenspiel von Muskeln, Bändern und Sehnen, die von einem knöchernen Dach überdeckt sind, ist die Schulter ein sehr komplexes Gelenk, deren Operation äußerst anspruchsvoll ist. In der Rhön-Saale-Klinik werden vor allem Patienten nach einem Arbeitsunfall oder mit altersbedingten Schäden behandelt.

„Die häufigste Indikation für eine Schulterspiegelung ist die Reizung einer Sehne, die oft mit einer Schleimbeutelentzündung einhergeht“, erläutert der Chirurg. Daneben behandelt Dr. Vanlangenaker vor allem Sehnenrisse, bei denen er die Sehne während einer Arthroskopie annäht. Schmerzhafte Kalkdepots, die sich in Sehnenplatten in der Schulter bilden können und zu einer Kalkschulter führen, entfernt er ebenfalls arthroskopisch, indem er diese mit Spezialnadeln abträgt. Auch bei vor allem jungen Patienten, die sich bei einem Sportunfall eine Schulterverrenkung geholt haben, kann die Arthroskopie eingesetzt werden. Bei der Behandlung arbeitet der Chirurg hier mit sogenannten Nahtankern, mit deren Hilfe er den Kapselfortsatz fixiert.

Dr. Vanlangenaker führt seine Schultergelenkspiegelungen in Vollnarkose am aufrecht sitzenden Patienten in der sogenannten "Strandstuhlposition“ durch. Die Eingriffe werden durch sehr kleine Hautschnitte gezielt vorgenommen. Zur Anwendung kommen sämtliche modernen OP-Instrumente wie Spezialzangen oder Nahtanker, die die Rhön-Saale-Klinik Anfang des Jahres für ihren neuen Spezialisten angeschafft hat. Erste Erfahrungen in der Schulterarthroskopie sammelte Dr. Vanlangenaker Anfang der 1990er Jahre in der Unfallchirurgie des Klinikums Essen. Als Leitender Oberarzt im Kreiskrankenhaus Waldbröl (Oberbergisches Land) vertiefte er mittels umfassender Fortbildungen sein Fachwissen und etablierte die Schulterarthroskopie im dortigen Krankenhaus. Allein 2008 führte er 100 Schultergelenkspiegelungen durch.

Wer mehr über das Thema Schulterarthroskopie erfahren möchte, ist herzlich zum Vortrag: „Die Schulter im Fokus: Ursachen, Diagnostik und Therapie bei Beschwerden“ eingeladen, den Dr. Vanlangenaker am Freitag, den 30. Oktober, um 19.00 Uhr in der Rhön-Saale-Klinik hält. Der Vortrag ist öffentlich, der Eintritt frei. Die Veranstaltung findet statt im Rahmen der Gesundheitsaktionen „Bad Neustadt in Bewegung – für meine Gesundheit“, zu denen sich verschiedene Einrichtungen zusammen geschlossen haben und die zwischen dem 21.09. und 08.11.09 Bad Neustadt als attraktiven Gesundheitsstandort vorstellen. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön