Archiv

06.10.09 - RINGEN

Mit Doppelsieg wahrten die Ringer des RSC Fulda ihre Meisterschaftsambitionen

RSC Fulda – SCJ Wasserlos 20 : 15

Am vergangenen Samstagabend gegen SCJ Wasserlos (20:15) und am Sonntagmorgen zu Hause gegen den KSV Wersau (18:15) waren die Fuldaer sehr gefordert. Aber mit taktisch klugen Aufstellungen in den jeweiligen Begegnungen, hat der Trainer ein glückliches Händchen gehabt und konnte beide Mannschaftspunkte nach Fulda holen.

Es begann am Samstagabend gegen den SCJ Wasserlos. Die Heimmannschaft begann mit großen Ambitionen und einigen Umstellungen, um die Siegesserie der letzten Kämpfe fortzusetzen. So konnte der Fuldaer Tobias Schmidt in der 50 kg Klasse keinen Sieg verbuchen. Er verlor gegen Kevin Brückner. Diese vier Punkte Rückstand glich jedoch der Fuldaer Krastin Boyadzhiev aus. Eine richtige Herausforderung hatte Rodi Deniz gegen den, diesjährigen Bronze-Medalliengewinner der B-Jugend, Christian Kraus. Das Fuldaer Nachwuchstalent verlor erst in der vierten Runde knapp nach Schulter. Eine kleine Unaufmerksamkeit wurde ihm zum Verhängnis.

In der 96 kg Klasse gewann Andreas Eisfeld die Punkte kampflos, da sein Gegner beruflich verhindert war.

In der 60 kg Klasse stand Erwin Rundt den erfahrenen Helmut Klement gegenüber. Der Fuldaer schlug sich zwar sehr tapfer, aber für einen Sieg reichte es leider nicht. Für den verhinderten Alex Savin musste der Trainer den Nachwuchsringer Nihat Tafolli einsetzten. Trotz großem Gewichtsunterschied schlug sich Nihat sehr tapfer und holte einen Mannschaftspunkt ein. In der 66 kg Klasse stellte der Trainer Kahlid Alhadi auf, der sich in der letzten Zeit durch seine Siege hervorgetan hat. Er bedankte sich mit einem Punktesieg gegen Karsten Seipel.

Ein Unglück ereignete sich in der Gewichtsklasse bis 74 kg klassisch wo der Fuldaer Punktegarant Vasili Zelich sich sehr unglücklich verletzte. Die Verletzung war so schwer, dass er sogar die volle Verletzungszeit nehmen musste. Aber eine Aufgabe kam für ihn nicht in Frage, er setzte seinen Kampf fort und gewann im Verlaufe des Kampfes in der Bodenlage durch Schulter. Seine Kameraden und auch die Zuschauer applaudierten ihm zu dieser grandiosen Einstellung.

Zu dem Zeitpunkt führten die Fuldaer 16:15. Jetzt war nur noch die Frage: „ Wer wird den letzten Kampf des Abends für sich entscheiden.“ Man sah die Wichtigkeit der Begegnung. Der gegnerische Trainer hat den Bundesliga erfahrenen Thorsten Lotz gegen unseren Andreas Mattauch aufgestellt. Der Wasserloser Ringer begann mit einer unbeschreiblichen Aggressivität und brachte den Fuldaer in mehreren Situationen sogar in Bedrängnis. Es gelang ihm erste Runde für sich zu entscheiden. Aber Andreas ließ sich nicht beirren, er konnte seinen Kampfstil durchsetzten und bezwang den Heimringer in der dritten Runde nach Schulter.

2. Kampf: RSC Fulda – KSV Wersau 18:15

Noch mit müden Knochen vom Vorabend mussten sich die RSC Ringer am Sonntagmorgen wieder mit ganz starken Gegnern messen. Mit zahlreicher Verstärkung für dieses Jahr, haben sich die Wersauer einiges vorgenommen. Insbesondere in den gleichen Gewichtsklassen wie die Fuldaer aufgestellt sind, waren diese sehr stark vertreten. Mit massenhaft Anhänger, reisten die Bergstädter nach Fulda, um die Mannschaft tatkräftig zu unterstützen. Aber die Fuldaer Anhänger standen ihnen in nichts nach und pilgerten ebenfalls zur Athanasius-Kircher-Schule. Bevor die Kämpfe starteten, war eine Volksfeststimmung zu spüren. Da im Vorfeld einer der Leistungsträger Vasili Zelich verletzt ausgefallen war, durfte man dies dem Gegner nicht zu spüren geben. Nach der Anordnung des Trainers musste auch er sich trotz seiner Verletzung in der Halle befinden. Ein Erstaunen ging bei der Waage schon los, weil die Fuldaer erneut eine Umstellung zum Vorabend vornahmen.

In der 50 kg Klassen musste Tobias Schmidt trotz seines Bärenmutes gegen Marcel Ewert knapp die Punkte abgeben. In der 130 kg Klasse standen sich Krastin Boyadzhiev und Benedit Bärens gegenüber. Der dreißig Kilo schwerere stämmige Wersauer stand dem Fuldaer in nichts nach, aber der clevere RSC Ringer holte die Punkte einzeln und besiegte den Gegner in drei Kampfrunden. In der 55 kg Klasse wollte Rodi Deniz seinen Leistungen vom Vorabend anknüpfen. Der junge Fuldaer verlangte dem ehemaligen Leistungsringer und Bundesliga erfahrenen Dieter Schlemper alles ab und verlor die Runden immer ganz knapp nach Punkten.

In der 96 kg Klasse ließ Andreas Eisfeld nichts anbrennen und besiegte Christian Schimmelschmidt nach technischer Überlegenheit.

In der 60 kg Klasse besiegte Erwin Rundt den Wersauer Fabrice Schneider überraschend nach Schulter in der dritten Kampfrunde. Jetzt waren die Emotionen nicht mehr zu bändigen. Nun mussten die Wersauer alles riskieren um den zweiten Tabellenplatz zu sichern. In der 84 kg Klasse konnte der Nachwuchsringer Nihat Tafolli gegen Felix Hillerich nichts entgegensetzen und verlor nach Schulter. Jetzt waren die Fuldaer gefragt, wie wird wohl der nächste Kampf ausgehen? In der 66 kg Klasse standen sich Kahlid und Fabio Beer gegenüber. Kahlid befolgte die Vorgaben seines Trainers, er holte die Punkte ganz gezielt und ließ keinen Punkteverlust zu. Somit waren die Konten wieder ausgeglichen.

Den vorletzten Kampf des Vormittags bestritten Serhan Karslioglu und Arno Heinzmann. Der Wersauer Seniorringer ließ Serhan keine Chance und besiegte ihn in der dritten Runde. Vor der letzten Begegnung in der Gewichtsklasse bis 74 kg freiem Stil stand es 15 zu 14 für den Gast. Nun hieß es für die Wersauer nur den Punktevorsprung zu halten und nichts abzugeben.

Aber die Rechnung haben die Gäste ohne Andreas Mattauch gemacht. Mit einem Turboeinsatz holte der die Punkte nach und nach. Er gewann zum Schluss durch technische Überlegenheit. Das Fuldaer Publikum war nicht mehr zu halten und die Halle tobte. Mit dem Sieg haben sich die RSC Ringer auf den zweiten Tabellenplatz vorgerückt.

Alles Entscheidende wird sich am Freitagabend, den 09.10.2009 in Darmstadt/Dieburg abspielen. Dann gastieren die Fuldaer beim Tabellenersten. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön