Archiv


30.09.09 - Gelnhausen

Interkulturelle Woche eröffnet - Ausstellung „Schau mich an“ noch bis Freitag

Die Interkulturelle Woche 2009 ist am Montag vom Ersten Kreisbeigeordneter Günter Frenz (FOTO) eröffnet worden. Das Netzwerk Migration im Main-Kinzig-Kreis hatte zu einer Fotoausstellung mit dem Titel „Schau mich an“ ins Bürgerportal des Main-Kinzig-Forums eingeladen. In der Ausstellung sind 25 lebensgroße Porträtaufnahmen von Flüchtlingen zu sehen. In kurzen Darstellungen der Betroffenen werden deren Fluchtgründe und Zukunftspläne aufgezeigt. Idee und Realisation der Aufnahmen stammen von dem Fotografen Kriztian Fonyodi, der im Rahmen des Projektes „Deutsch als Fremdsprache für Asylsuchende“ unterrichtete.

Die Interkulturelle Woche ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Wohlfahrtsverbände, Gewerkschaften, Kommunen, Ausländerbeiräte, Migrantenorganisationen und Initiativgruppen unterstützen die Interkulturelle Woche. Bundesweit beteiligen sich viele Vereine und Einzelpersonen, in über 270 Städten und Gemeinden finden etwa 3000 Veranstaltungen statt.

Dem Netzwerk Migration im Main-Kinzig-Kreis gehören die Wohlfahrtsverbände Deutsches Rotes Kreuz, Caritasverband, Diakonisches Werk sowie Internationaler Bund an. In ihrer Arbeit mit Migranten und Flüchtlingen verfolgen sie das Ziel der Integration dieser Menschen in unsere Gesellschaft. Im Main-Kinzig-Kreis leben nach Kreisangaben etwa 41.000 Menschen, die Ausländer sind, das sind etwa zehn Prozent der Bevölkerung. „Der Main-Kinzig-Kreis begreift die Integration als politische und gesellschaftliche Aufgabe von hoher Priorität“, sagte Günter Frenz. Verständnis und Akzeptanz auf beiden Seiten seien wichtig. Dazu trage diese Veranstaltung bei, in dem in den Vordergrund gestellt werde, warum Menschen in ihren Heimatländern nicht mehr leben können.

Die Ausstellung kann noch bis Freitag, 2. Oktober, im Bürgerportal des Main-Kinzig-Forums in Gelnhausen während der Öffnungszeiten, montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 14 Uhr, besucht werden. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön