Archiv

Auf dem Treppchen ganz oben war am Montag Bad Königshofens Kurdirektor Werner Angermüller. Auf der Caravan-Messe 2009 wurde Bad Königshofen als beliebtester Stellplatz Deutschlands ausgezeichnet. - Foto: Kurverwaltung

Der Wohnmobilstellplatz in Bad Königshofen ist seit Jahren ein zweites und wichtiges Standbein der Bad Königshofener Kurverwaltung. Jetzt haben die Leser der Zeitschrift Pro Mobil den Platz als beliebtesten Wohnmobilstellplatz Deutschlands ausgezeichnet. - Foto: Friedrich

07.09.09 - Bad Königshofen

Wohnmobilstellplatz erstmals Bundessieger - Beliebtester Platz

Eine Urkunde und eine Medaille hat Bad Königshofens Kurdirektor Werner Angermüller gestern mittag auf der Messe „Caravan-Salon“ in Düsseldorf erhalten. Bad Königshofen wurde dort als beliebtester Wohnmobilstellplatz Deutschlands ausgezeichnet. 3.000 Wohnmobilstellplätze hatten sich darum beworben, wobei die Leser der Zeitschrift Pro Mobil unter den letzten 25 Favoriten Bad Königsofen den Vorrang gaben. 18 Jahre Arbeit für die Wohnmobilisten würden dabei gewürdigt, sagte der Kurdirektor am Montagmittag. Pro Jahr werden mittlerweile mehr als 30.000 Übernachtungen am Stellplatz in Bad Königshofen gezählt. Bad Königshofens Vorteil sei unter anderem, daß der 77 Stellplätze umfassende Platz immer wieder modernisiert werde, sagte Angermüller und verwies auf entsprechende Investitionen der Stadt und Kurbetriebs GmbH.

Seit 1991 hat die Kurverwaltung Bad Königshofen auf ein zweites Standbein gesetzt und anstelle einer am Kurzentrum vorhandenen Eisstockschießbahn, die kaum genutzt wurde, einen ersten, kleinen Wohnmobilstellplatz eingerichtet. Werner Angermüller, damals noch Angestellter der Kurverwaltung hatte die Idee und sie wurde damals umgesetzt. Die ersten Wohnmobilisten reisten in Bad Königshofen an und langsam sprach sich dieser ungewöhnliche Stellplatz herum. Die Besonderheit des Platzes: Er liegt direkt am Kurzentrum, ins Schwimmbad oder auch zu den Kuranwendungen kann man über den Hintereingang gelangen und muß sich dabei nicht groß umziehen. Im Bademantel kann man schnell einmal vom Wohnmobil zu den Anwendungen gehen. Etwas, das die Wohnmobilisten noch heute schätzen.

Immer wieder wurde der Stellplatz deshalb erweitert es kam zu Großveranstaltungen in den Ostertagen und der Stellplatz in Bad Königshofen, der wurde langsam bekannt und immer mehr angenommen. Das hatte zur Folge, dass erweitert werden musste und heute immerhin 77 Stellplätze vorhanden sind. Die reichen oftmals nicht aus, wenn bei großen Treffen oder an Feiertagen die Wohnmobilisten aus ganz Deutschland nach Bad Königshofen kommen. Dann muß ein Parkplatz ebenso dazu genommen werden, wie die Zufahrtsstraße. Der Wohnmobilstellplatz in Bad Königshofen, der wurde gerade deshalb schon immer wieder einmal ausgezeichnet.

Hier gehen die Gästezahlen Jahr für Jahr nach oben. Lagen sie in den ersten vier Monaten 2001 noch bei 5.945 so pendelten sie sich 2008 bei 9.017 ein. Das ist eine Steigerung von 1,2 Prozent. Entsprechend stiegen auch die Übernachtungszahlen von 33.690 im Jahr 2007 auf 34.525 und damit um 2,5 Prozent. Mittlerweile hat der Platz in Bad Königshofen 77 Stellplätze mit den entsprechenden Einrichtungen wie Frischwasser-Zapfstellen, Stromanschluss und Entsorgungsmöglichkeiten.

Warum der Stellplatz an der FrankenTherme Bad Königshofen, trotz der vielen anderen Plätze in Deutschland so gut angenommen wird, führt Angermüller auf den Bekanntheitsgrad zurück aber auch darauf, daß man stets darauf geachtet habe, den Platz auf einem hohen Niveau zu halten. Der Vorteil sei ganz sicher die direkte Anbindung an die Kureinrichtungen in der Frankentherme aber auch der 2005 eröffnete erste Naturheilwassersee Deutschlands. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön