Archiv

10.07.09 - WÄCHTERSBACH

ALARM auf altem Brauereigelände - Ammoniak ausgelaufen, 3 Verletzte

Auf dem Gelände der alten "Wächtersbacher Brauerei" in Wächtersbach (Main-Kinzig-Kreis) wurde gegen 15.30 Uhr ein umfassende "Chemie-Alarm" ausgelöst. Nach ersten Informationen ist dort Ammoniak ausgelaufen. Die Umgebung wurde weiträumig abgesperrt. Zahlreiche Feuerwehren sind vor Ort und mehrere Trupps in Chemieschutzanzügen unter Atemschutz im Einsatz.

Mit Warnmeldungen wurden die Einwohner von Wächtersbach aufgefordert, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Grund hierfür war das Freiwerden von Ammoniak auf dem Gelände einer Brauerei in der Wittgenborner Straße. Bei Arbeiten an einer stillgelegten Kühlanlage wurde ein Rohr beschädigt, aus dem eine zunächst unbekannte Menge des Gases austreten konnte.

Die hinzu geeilten Feuerwehren aus Wächtersbach, Gelnhausen und Bad Orb berieselten die Schadensstelle mit Wasser, so dass möglicherweise nachströmendes Ammoniak gebunden werden konnte. Insgesamt waren 70 Einsatzkräfte der Feuerwehren im Einsatz, die von zwei Rettungswagen und einem Notarzt unterstützt wurden.

Drei Arbeiter wurden bei dem Vorfall leicht verletzt, zwei davon wurden zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Ihr Zustand war stabil. Gegen 16.15 Uhr war die Situation unter Kontrolle, die Warnmeldungen für die Bevölkerung wurden zurückgenommen. Allerdings kam es am Nachmittag wegen der Einsatzmaßnahmen zu Verkehrsbehinderungen auf der Landesstraße 3194. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön