Archiv

01.07.09 - Polizeireport Rhön

Rauschgift im Gürtelbund - Anti-Hornhautcreme verführte zum Diebstahl

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der fränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld sowie teils auch aus der thüringischen Rhön. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

-----------------------------------------------------

Blauer Lkw mit offener Ladefläche gesucht

SONDHEIM. Zwischen Sondheim und Stetten kam es am Montag zu einem Verkehrsunfall mit Unfallflucht. Gegen 18.45 Uhr war die Lenkerin eines Pkw Suzuki mit Anhänger auf der Kreisstraße 27, von Stetten kommend, in Richtung Sondheim unterwegs. In einer leichten Rechtskurve kam ihren Angaben nach ein Lkw entgegen, der auf ihre Fahrbahnseite geraten war. Um eine Kollision zu vermeiden, wich die Frau nach rechts aus und streifte hierbei jedoch mit dem Pkw zwei Leitpfosten. Während die Autofahrerin mit dem Schrecken davonkam und sich am Pkw nur leichter Schaden in Form von Farbabrieb abzeichnete, suchte der Lkw-Fahrer das Weite. Für die weiteren Ermittlungen bittet die Polizeiinspektion Mellrichstadt (Tel. 09776/8060) um Hinweise über eine blauen Lkw mit offener Ladefläche . Eventuell können auch zwei Autofahrer, die sich mit ihren Fahrzeugen hinter dem Lkw befanden, etwas zu dem Vorfall sagen.

Gestohlenes Mofa und Fahrrad tauchten wieder auf

MELLRICHSTADT. Noch nicht ermittelt sind die beiden Zweiraddiebstähle, die offensichtlich mit einander in Verbindung gebracht werden können. In der Nacht zum vergangenen Sonntag begab sich ein bislang unbekannter Täter in den geschlossenen Hof eines Anwesens im Kleingartenweg. Dort entwendete er ein Mofa 25 der Marke Hercules. Das Mofa konnte kurz vor Sonntagmittag „Im Steingarten“ wieder aufgefunden werden. Die gleiche „Täter-Handschrift“ dürfte der Diebstahl eines schwarzen Mountain-Bikes tragen, welches aus vom selben Tatort abhanden gekommen war. Die Tatzeit war hier bereits in der Nacht zum Mittwoch, 03.06.09. Auch in diesem Fall führte die Spur in den „Steingarten“, wo das Fahrrad nur wenige Tage später (am 07.06.09) wieder auftauchte. Hinweise zu dem „Doppeldiebstahl“ nimmt die PI Mellrichstadt, Tel. (09776) 8060, entgegen.

Fahrzeug aufgebrochen

MELLRICHSTADT. Einen kurzen Besuch im Friedhof nutzte am Dienstagmittag ein Langfinger. Gegen 12.35 Uhr hatte eine Hausfrau ihren Pkw Daimler-Chrysler abgeschlossen in der Parkbucht der Sonnenlandstraße abgestellt. Während sie sich um die Grabpflege kümmerte, schlug der bislang unbekannte Täter zunächst das hintere Dreiecksfenster am geparkten Pkw ein und entriegelt die Fahrzeugtüre. Aus einer Stofftasche fiel dem Täter zwar nur geringes Bargeld in die Hände, besonders ärgerlich ist jedoch, dass der Unbekannte auch persönliche Dokumente wie Führerschein und Scheckkarte mitgehen ließ. Wer hat am Dienstagmittag diesbezüglich Wahrnehmungen am Parkfriedhof gemacht und kann dies der PI Mellrichstadt, Tel. (09776) 8060, mitteilen?

Vorfahrtsfahrverletzung mit großer Ursache

MELLRICHSTADT. Am frühen Mittwoch kam es zu einer Vorfahrtsverletzung, dessen „große Ursache“ weitere Maßnahmen nach sich zieht. Gegen 06.30 Uhr wollte ein junger Mann mit dem Pkw Opel zwischen Mellrichstadt und dem Hainhof in die Staatsstraße 2292 einfahren. Dabei schätzte er jedoch die Entfernung eines vorfahrtsberechtigten Pkw VW falsch ein. Ein Zusammenstoß zwischen dem Opel und dem VW war deshalb die unausweichliche Folge. Der Unfallverursacher fuhr noch gegen einen Strommasten, wobei dieser jedoch nicht beschädigt wurde. Der an den beiden Fahrzeugen entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 3 500 Euro. Bei der Unfallaufnahme wurde schließlich auch der wahre Grund des Unfalls offensichtlich, als den Beamten beim Befragen des Opel-Fahrers nämlich eine „Fahne“ entgegen wehte. Ein Vortest ergab einen Wert von über 1,3 Promille, was eine Blutentnahme zur Folge hatte. Unter diesen Voraussetzungen wird der junge Mann wohl längere Zeit auf seinen Führerschein verzichten müssen.

Jugendmountainbike gefunden

BAD NEUSTADT. Seit Sonntag steht in der Ostlandstraße, am Solzbach, ein Jugendmountainbike der Marke Staiger/Speed, Rahmenfarbe neongrün, 21-Gang-Sachs-Rapid-Fire-Schaltung, 24-Zoll-Reifen. Dieses Fahrrad ist unversperrt und wartet auf Abholung. Wem gehört das Rad??

Im Fahrzeug lag die Geldbörse

Eine Hausfrau stellte am Dienstag, um 08.45 Uhr ihr Cabrio in Herschfeld für kurze Zeit vor der Kirchstraße 9 ab. Im offenen Fahrzeug lag ihre Geldbörse mit diversen Bank- und Versicherungskarten , sowie 60,- Euro Bargeld. Als die 38-Jährige nach 10 Minuten wiederkam, war die Geldbörse verschwunden. Jetzt hat die Frau durch ihren Leichtsinn jede Menge Behördengänge zu erledigen.

Gegen 12.45 Uhr schlugen der oder die unbekannte Diebe in der Kirchstraße erneut zu. Diesmal wurde an einem ordnungsgemäß verschlossenen VW Polo die rechte vordere Seitenscheibe eingeschlagen und vom Beifahrersitz eine schokobraune Stoffhandtasche mit Schulterriemen entwendet. In der Handtasche befand sich ein rotes Klapphandy der Marke Sony-Ericsson und ein Geldbeutel mit persönlichen Papieren. Der Sachschaden wird mit 300,- Euro beziffert, der Wert des erlangten Gutes mit 500,- Euro.

Wer hat am Dienstag in der Kirchstraße, besonders vor Hs.Nr. 9, Beobachtungen gemacht, die den Dieb überführen könnten?

Rauschgift im Gürtelbund

Am Schillerhain wurde am Dienstag, gegen 16.35 Uhr, ein 36-jähriger Mann kontrolliert, der ein paar Gramm Heroin im Gürtelbund mit sich führte. Gegen den amtsbekannten Mann wurde Anzeige wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz erstattet.

„Liebestempel entweiht“

Am Wochenende vom 19.06. bis 21.06.2009 rissen unbekannte Personen Teile der umlaufenden Verbretterung des „Liebestempel“ auf der Luitpoldhöhe in Mühlbach ab und verwendeten diese vermutlich zum Schüren eines Sonnwendfeuers. Der Schaden wird auf rund 1.000,- Euro geschätzt. Auch hier wird um Hinweise gebeten.

Radfahrer fährt Fußgängerin um

BISCHOFSHEIM. Am Dienstag fuhr um 18.30 Uhr ein 18-jähriger Radfahrer die abschüssige Strecke vom Arnsberg in Richtung Kreuzberg-Sattel hinab. Ungefähr 300 m vor der Kreisstraße wollte er links an vier Fußgängern vorbeifahren. Vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit und Unachtsamkeit blieb er an einer links laufenden 65-jährigen Frau hängen und stürzte vom Rad. Dabei erlitt der Schüler einen Schlüsselbeinbruch, der im Bad Neustädter Krankenhaus behandelt wurde. Die Fußgängerin ging ebenfalls zu Boden, wurde dabei aber nur leicht verletzt.

Anti-Hornhautcreme verführte zum Diebstahl

BAD NEUSTADT. In einem Verbrauchermarkt wurde am vergangenen Freitag eine 53-jährige Frau dabei beobachtet, wie sie Anti-Hornhautcreme im Wert von 7,99 Euro aus der Verpackung nahm und in ihre Handtasche steckte. Nachdem sie an der Kasse andere Artikel bezahlt hatte, wollte sie das Geschäft verlassen. Sie wurde vom Ladendetektiv daran gehindert.

Ladendiebstahl

BAD KISSINGEN. Beim Ladendiebstahl wurde am Dienstagnachmittag eine 15-jährige Schülerin erwischt. Die Schülerin hatte in einem Drogeriemarkt in der Innenstadt ein Wimperntusche im Wert von 9 Euro in ihren Jackenärmel gesteckt und wollte so den Markt verlassen. Sie wurde vom Personal angehalten und ins Büro gebeten, wo sie der Polizei übergeben wurde. Eine Anzeige wird erstellt.

Verkehrsunfall

OERLENBACH. Am Dienstag, 16.45 Uhr, fuhr ein Krad-Fahrer die B 286 von Arnshausen kommend in Richtung Oerlenbach. Auf der langen Geraden vor Oerlenbach setzte der 26-Jährige zum Überholen eines VW Polo an. Als der 24-jährige VW-Fahrer seinerseits zum Überholen ansetzte, übersah er den Zweiradfahrer. Der Krad-Fahrer musste nach links ausweichen und landete schließlich im Straßengraben. Er blieb unverletzt, am Krad jedoch entstand ein Schaden von 1000 Euro.

Ebay-Betrug

BAD KISSINGEN. Anzeige wegen Betrug erstattete am Dienstag ein 28-jähriger Mann aus dem Landkreis Bad Kissingen. Er hatte auf einer Internetplattform eine Spielkonsole im Wert von 230 Euro ersteigert. Nachdem er die Ware bezahlt hatte wurde sie trotz mehrfacher Mahnungen bislang nicht geliefert. Der Vorgang wurde zuständigkeitshalber an die Polizei in Nordrhein-Westfalen weitergeleitet.

Pkw zerkratzt:

UNTERLEICHTERSBACH. In der Nacht zum letzten Sonntag, zwischen 01:30 und 02:30 Uhr, wurde in der Bernbrunner Straße ein dort abgestellter Hyundai zerkratzt. Der Lackschaden beträgt ca. 800 €. Hinweise in dieser Angelegenheit nimmt die Polizei unter der Tel.-Nr. 09741/6060 entgegen. +++

Unfallflucht

SCHWEINA. Am Parkplatz hinter dem Sportplatz verursachte ein unbekannter Fahrzeugführer beim Ausparken einen Verkehrsunfall und verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Am geschädigten PKW Skoda entstand Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro. Unfallzeit: 30.06., zwischen 16.15 bis 19.30 Uhr.

Vorfahrt missachtet

BAD SALZUNGEN. Am 30.06., gegen 15.00 Uhr, kam es auf der Kreuzung Andreasstraße/Rudolf-Breitscheid-Straße zu einem Verkehrsunfall, an dem zwei PKW beteiligt waren. Eine Mitsubishi-Fahrerin beachtete die Vorfahrt nicht und stieß mit einem auf der Hauptstraße befindlichen PKW Daimler-Benz zusammen. Dabei wurde die Beifahrerin im Verursacherfahrzeug leicht verletzt und drei weitere Personen vorsorglich ins Klinikum verbracht. Der Gesamtschaden wird mit zirka 7.000 Euro angegeben.

Unfall mit 4 Verletzten

BUTTLAR. In einer Rechtskurve geriet ein Renault-Fahrer auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen einen entgegenkommenden PKW VW. Dabei wurden insgesamt 4 Personen verletzt. Eine Person wurde im Fahrzeug eingeklemmt. Der Gesamtschaden wird mit insgesamt 6.000 Euro angegeben. Unfallzeit: 30.06., gegen 13.15 Uhr.+++

Versuchter Handtaschenraub

HAMMELBURG. Bereits am Montagnachmittag ereignete sich in der Saaletalstraße im Bereich der Bushaltestelle ein versuchter Handtaschenraub. Der noch unbekannte Täter entkam ohne Beute. Der Vorfall wurde der Polizei erst am späten Dienstagabend angezeigt. Eine 67-jährige Dame aus dem Altlandkreis Hammelburg hielt sich gegen 15.00 Uhr zusammen mit ihrer Schwester an der Bushaltestelle Saaletalstraße Ecke Bahnhofstraße auf. Beide saßen dabei auf einer Bank. Zur selben Zeit befand sich der Täter, ein Mann mit ungepflegter Erscheinung, in unmittelbarer Nähe zu ihnen. Plötzlich ging dieser auf die Frauen zu und versuchte mit Gewalt, die umgehängte Handtasche zu entreißen. Die Handtaschenbesitzerin ließ allerdings nicht locker und schaffte es mit großer körperlicher Anstrengung und mit Hilfe ihrer Schwester, den Raubversuch zu vereiteln. Aus Angst flüchteten die beiden Damen geistesgegenwärtig in Richtung Bahnschranke. Auf Höhe der Gaststätte “Weißes Ross” tauchte der Täter dann erneut hinter ihnen auf und versuchte ein zweites Mal, die Handtasche zu entreißen. Dies konnte abermals mit gemeinsamen Kräften verhindert werden. Daraufhin entfernte sich der Unbekannte in Richtung Saaletalstraße und entkam unerkannt, die Schwestern fuhren mit dem Zug davon. Leider wurde der Sachverhalt nicht sofort der Polizei gemeldet. Nach Angaben der Geschädigten wären zur Tatzeit keinerlei Zeugen bzw. Passanten in unmittelbarer Nähe gewesen. Der Räuber war etwa 55 Jahre alt, ca. 170 cm groß und von schlanker Statur. Er sprach ortstypisch fränkisch und wirkte eher ungepflegt. Zu Bekleidung konnte bislang noch nichts in Erfahrung gebracht werden. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben bzw. sachdienliche Hinweise auf solche Personen geben können, werden gebeten, sie telefonisch mit der Polizei Hammelburg unter der Telefonnummer 09732/9060 in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfall mit Sattelzugbeteilung

HAMMELBURG. Glimpflich endete am Dienstag gegen 23.00 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 27 bei Hammelburg, der durch ein Überholmanöver eines Sattelzuges verursacht wurde. Ein 32 Jahre alter Lkw-Fahrer war mit seinem Brummi von Obereschenbach kommend auf der B27 Richtung Hammelburg unterwegs. Um einen vor ihm relativ langsam fahrenden Pkw zu überholen scherte er mit seinem langen Gefährt aus. Nur wenige Sekunden später kam allerdings ein BMW entgegen. Der Lkw-Fahrer versuchte seinen Sattelzug mit Miltenberger Zulassung rechtzeitig einzuscheren, allerdings konnte er eine seitliche Kollision mit dem BMW nicht vermeiden. Glücklicherweise konnte in Frontalzusammenstoß vermieden werden, weshalb ein Unfallbeteiligter nur leicht verletzt wurde und ein Gesamtschaden von etwa 4000 Euro entstand. Beim Ausweichmanöver des BMW, der mit einem 20-Jährigen Fahrer aus dem Raum Hammelburg besetzt war, kam es noch zum Aufprall auf die Schutzplanke. Die Ermittlungen der Polizei ergaben zusätzlich, dass der Lkw insgesamt zu schnell unterwegs war und auch die Vorschriften der Lenkzeit nicht genau beachtet wurden. Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Hammelburg in Verbindung zu setzen (09732/9060).

Jugendliche beschädigten Dachziegel

OBERESCHENBACH. Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, richteten drei jugendliche Vandalen durch Steinwürfe am Dach einer mit Tonziegeln gedeckten Maschinenhalle Schaden in Höhe von 750 Euro an. Die Tat ereignete sich am Sonntag um 17.00 Uhr in der Hundsfelder Straße. Dabei wurden mindestens 35 Tonziegel beschädigt. Die drei Täter, die vermutlich ortsansässig sind, können nicht näher Beschrieben werden, sie waren aber alle etwa 16 bzw. 17 Jahre alt. Auch hier hofft die Polizei auf Zeugenmeldungen unter 09732/9060.

Fahrschüler beim "Schwarzfahren" erwischt

RAMSTHAL. Pech gehabt hatte ein 20-jähriger Fahrer eines BMW, der von der Polizei ohne Führerschein erwischt wurde. Einer Streifenbesatzung der Hammelburger Polizei fiel der Pkw wegen seiner rasanten Fahrweise auf der Kreisstraße bei Ramsthal in Richtung Verkehrsgarten auf. Bei der durchgeführten Verkehrskontrolle konnte dann relativ schnell festgestellt werden, dass der Lenker noch gar keinen Führerschein besitzt. Tatsächlich befindet er sich derzeit in Fahrschulausbildung und wollte zusammen mit seinen Freunden seine Fahrkünste testen. Jetzt erwartet den "Schwarzfahrer" aus dem Landkreis Schweinfurt ein Strafverfahren und auch noch Konsequenzen im Zusammenhang mit der Erteilung seiner Fahrerlaubnis.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön