Archiv

Esther Süss, Toursiegerin und Peter Kirsch - Alle Fotos: Peter Kirsch

30.06.09 - SPORT

Ende der CRAFT BIKE TRANS GERMANY: Lokalmatadoren mit tollen Platzierungen

Grand Final bei der CRAFT BIKE TRANS GERMANY 2009 powered by NISSAN: Jochen Käß hat die Abschlussetappe von Deutschlands größtem Mountainbike-Rennen für sich entschieden. Für die 78,81 Kilometer und 1.590 Höhenmeter von Oberwiesenthal in den Kurort Seiffen benötigte der Deutsche Meister 2:52:26 Stunden. Ihm folgte Hannes Genze (2:52:35), der den Doppelsieg für das beste Team der Rundfahrt, Multivan Merida Biking, perfekt machte. Als Dritter erreichte Thomas Dietsch (FRA, 2:52:37) die Holzkunststadt im Erzgebirge, der damit ohne einen einzigen Tagessieg das Gelbe Trikot gewinnen konnte.

Der Französische Meister vom Team Bulls bewältigte die insgesamt 660,21 Kilometer und 15.266 Höhenmeter von Erbach im Odenwald bis nach Seiffen im Erzgebirge in 22:53:36 Stunden. Damit war der ehemalige Vizeweltmeister, der sich auch das „Grüne Trikot der Bayerischen Staatsforsten powered by fi´zi:k“ für den besten Kletterer sicherte, 1:03 Minuten schneller als Hannes Genze. Weitere 13 Sekunden mehr standen für den Dritten der Gesamtwertung, Jochen Käß, zu Buche.

Anders als bei Straßenrennen, bei denen gemeinhin auf der letzten Etappe ein Nichtangriffspakt herrscht, ging es auch am siebten Tag der Trans Germany ordentlich zur Sache. Permanent attackierten Hannes Genze und Jochen Käß das Gelbe Trikot, doch Thomas Dietsch hatte immer die passende Antwort parat. „Wir haben alles probiert aber keine Chance gehabt. Thomas (Dietsch) hat immer wieder die Löcher zugefahren“, so Jochen Käß, der aber froh war, dass „wir sechs von sieben Etappen gewonnen haben. Das sagt eigentlich alles aus. Ich habe leider meine Chance am ersten Tag verspielt.“

Glücklicher Sieger

Aufgrund dieses unruhigen Rennverlaufs war Thomas Dietsch umso glücklicher, seinen Vorjahressieg auch in der diesjährig erstmals umgesetzten Einzelwertung verteidigt zu haben: „Ich freue mich riesig und bedanke mich bei meinem ganzen Team für die tolle Arbeit! Es war heute sehr anstrengend und stressig für mich, weil man nie wusste, wann wieder Angriffe kommen. Aber ich habe mein Bestes gegeben.“

Erstmals holte damit ein Fahrer den Titel bei der CRAFT BIKE TRANS GERMANY powered by NISSAN, der keine Etappe für sich entscheiden konnte: „Natürlich hätte ich das gerne getan, aber seit dem dritten Tag ging es für mich nur noch darum, das Gelbe Trikot zu verteidigen.“

Esther Süss drückt Damenwertung ihren Stempel auf

Die amtierende Europameisterin aus der Schweiz, Esther Süss, hat sich ihren Traum erfüllt: Sieben Etappen – sieben Siege. Nach 3:16:47 Stunden überquerte die sympathische Wheeler Pro Teamfahrerin die Ziellinie (Gesamtzeit: 25:44.35,2) und präsentierte einmal mehr ihr strahlendes Lächeln: „Ich bin sehr zufrieden. Die Woche war zwar sehr anstrengend, hat aber viel Spaß gemacht. Ich habe jede Menge gelernt. Es ist ein super Gefühl, gleich die erste Trans Germany-Teilnahme als Siegerin zu beenden.“

Johann Grasegger holt sechsten Sieg und Master Wertung

Johann Grasegger von Scott Racing hat heute zu alter Form zurückgefunden und seinen sechsten Etappensieg eingefahren. Somit nimmt der Grainauer das Blaue Trikot des Master-Führenden mit nach Hause. „Ich freue mich über den Gesamtsieg, denn die Woche war für mich schwerer als eine Transalp“, so Grasegger. Im Gesamtklassement reihten sich Hans Plaenckert (BEL) von Casa Verde Race Factory und Bernd Weinhold vom Team Schöneck hinter dem Bayern ein.

Milan Spolc bewahrt weiße Weste bei den Senior Mastern

Sachsen. Land von Welt-Fahrer Milan Spolc war in diesem Jahr nicht zu schlagen. Mit sieben Siegen hat der Tscheche nicht nur das Grüne Leader-Jersey nach Seiffen getragen, sondern auch seinen zwei bisherigen Mastertriumphen 2007 und 2008 einen dritten bei den Senior Masters hinzugefügt.

Lokalmatadoren aus Fulda, Petersberg und Bischofsheim in der Rhön mit hervorragenden Platzierungen

Von den 192 Teilnehmern in der Männer-Wertung erreichten nach 7 schweren Etappen mit überwiegend kühlen und nassen Witterungsbedingungen 159 Fahrer den Zielort Seiffen im Erzgebirge. Als 53. platzierte sich Jens Schuhmann vom Team Bischofsheim/Rhön in 28:08.54 vor seinen Teamkollegen Clemens Klug (57.) und Michael Schürlein (67.) In der Masterskategorie (Ü40) belegte Stefan Back vom Team Bischofsheim/Rhön den hervorragenden 24. Platz von 112 gestarteten Teilnehmern in einer Gesamtzeit von 29:25.45. Jens-Peter Schulz aus Fulda fuhr mit seinem Bike-Oldtimer Scott Windriver von 1991 ungefedert auf den 45. Platz und benötigte für die 7 Etappen eine Zeit von 32:22.25. Volker Winkler aus Petersberg-Marbach belegte in 42:20.15 Platz 87. Unter den Senior Masters wurde Leo Zirkelbach vom Team Bischofsheim/Rhön als ältester Fahrer im Feld 16 von 37 Teilnehmern in der Altersklasse ab 50 Jahren. Seine Gesamtzeit 33:52.29 Stunden. (Peter KIRSCH). +++


Hannes Genze, Tim Böhme, Jochen Käß und Thomas Dietsch


Gruppe mit Esther Süss



Clemens Klug, Team Bischofsheim/Rhön und Verfolger



Stefan Back und Michael Schürlein, Team Bischofsheim/Rhön



Motorrad mit Kameramann vor der Spitzengruppe


Dietmar Henschke

Martina Flury


Jörg Groen

Volker Winkler, Petersberg-Marbach


Tim Böhme, Team Bulls

Lutz Baumgärtel, Sachsen-Land von Welt vor Lucien Peterhans


Harald van Gerven, Arndt Meschke vor Esther Süss bei der Abfahrt über einen sehr steilen Wurzelpfad

Esther Süss, Wheeler iXs Pro Team


Arndt Meschke, Esther Süss, Jens Böhme

Esther Süss, Wheeler iXs Pro Team


Esther Süss, Wheeler iXs Pro Team

Esther Süss, Wheeler iXs Pro Team zwei Kilometer vor dem Ziel


Zwei Kilometer bergauf nach Seiffen

Jens Schuhmann, Team Bischofsheim/Rhön



Sturz ohne Folgen





Rainer Stadler, Toni`s Radleck


Sally Bigham, Topeak-Ergon Racing Team

Clemens Klug, Team Bischofsheim/Rhön


Stefan Back, Team Bischofsheim/Rhön

Michael Schürlein, Team Bischofsheim/Rhön


steil und holprig

einige stiegen lieber ab


Überschlag mit Rad

... ohne schlimmere Folgen


spektakulärer Sturz ...

Leo Zirkelbach, Team Bischofsheim/Rhön


Eva Hupfauer


Martina Flury, Schweiz

Volker Winkler auf dem Schlussstück nach Seiffen


nur noch zwei Kilometer bergauf

Stefan Domke - Safety first!


Stefan Domke im Ziel

660km, 15.000 Höhenmeter, 46 Stunden im Sattel - GESCHAFFT!


Konny Utta mit Sektglas über die Ziellinie

"Freudentränen" auf dem Knie von Stefan Domke


Freudenbad im Bottich

das Wasser war schön warm


Augenblick der Freude

Stoz und zufrieden im Ziel


Team Bischofsheim/Rhön bei der Siegerehrung und Abschlussparty

Esther Süss und Patrick Schärer bei der Abschlussfeier


volles Haus in Seiffen bei der Siegerehrung

Dankeschön an das Organisationsteam für die grossartige Tour


Holger Hoffmann, Craft and friends, Hauptsponsor und Finisher der Tour.

Volker Winkler, Petersberg-Marbach und Jens-Peter Schulz, Fulda


Volker Winkler, Petersberg-Marbach und Jens-Peter Schulz, Fulda

Finisher im neuen Tourtrikot


Unbeschreibliche Freude unter den Finishern in Seiffen

Freudentanz


Finishertrikot von hinten

Markus Bauer und Jens-Peter Schulz, Fulda



Neue Freunde: Peter Kirsch mit dem Team von Toni`s Radleck und Stefan Domke

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön