Archiv


22.06.09 - Künzell

4 "Einsätze" bei 24-Stunden-Feuerwehrtag für Jugendfeuerwehren Künzell Bachrain

Die Jugendfeuerwehren Künzell und Bachrain veranstalteten vom 5.6.09 bis 6.6.09 einen 24-Stunden-Feuerwehrtag, um den Mädchen und Jungen einen Einblick in das "Feuerwehrleben der Einsatzkräfte" zu geben. Allerdings waren die abendlichen "Alarmierungen" keine echten Einsätze, sondern Übungen für die Nachwuchskräfte. Begonnen wurde am Freitag, 5.6.09 um 16 Uhr am Gerätehaus Künzell-Bachrain, wo die Jugendfeuerwehrmitglieder von dem Künzeller Jugendwart Sascha Müller begrüßt wurden. Auch Gäste hatten sich eingefunden - Gemeindebrandinspektor Michael Hilger, Wehrführer Andreas Schell, Gemeindejugendwart Jens Weißenberger, sein Stellvertreter Markus Dragon und für Bürgermeister Peter Meinecke als Vertretung Werner Jost - und hielten für die Jugendfeuerwehrmitglieder kurze Ansprachen.

Nachdem Wehrführer Andreas Schell das Gerätehaus an die Jugendfeuerwehr übergab, fingen die Teilnehmer gleich damit an, sich für Nacht das Bettenquartier herzurichten. Anschließend wurden die Jugendlichen nochmals über Unfallverhütung und diverse Regeln aufgeklärt. Dann folgten Fahrzeug- und Gerätekunde. Die Mitglieder der Jugendwehr übten das Anziehen der Jugendfeuerwehrschutzkleidung - schließlich muss es im Einsatzfall schnell gehen. Und dann dauerte es nicht lange, da kam schon der erste Einsatz mit dem Stichwort „Dachstuhlbrand Schönstattzentrum Dietershausen“. In Windeseile wurden die Fahrzeuge besetzt und das Gerät verladen. Am Einsatzort angekommen, begann sofort der Löschangriff, um den Dachstuhlbrand in den Griff zu bekommen. Nachdem das Feuer bekämpft war, gab es noch eine kleine Belohnung für die Jugendfeuerwehr von den Schönstattschwestern für die geleistete Arbeit.

Wieder im Gerätehaus angekommen, bereiteten sich die jungen Floriansjünger selbst das Abendessen zu: es gab Spagetti Bolognese und grünen Salat. Nachdem alle satt waren und eine kleine Pause einlegen wollten, ging jedoch schon die nächste Alarmierung an diesem Tag mit dem Stichwort „Waldbrand am Noppen“ ein. Am Einsatzort angekommen begannen gleich die Löscharbeiten, während ein weiteres Fahrzeug eine Schlauchleitung für ausreichende Wasserversorgung verlegte, um die Wegstrecke von 500 Metern zu überbrücken. Nachdem der "Einsatz" abgearbeitet war, hatten die Jugendlichen in eigener Regie, aber übungsweise noch ein echt loderndes (Übungs-)Feuer zu löschen. Nach einer kleinen Besprechung ging es dann zurück ins Gerätehaus, wo sich alle gemeinsam noch einen Film anschauten, bevor dann rasch "Bettruhe" eintrat.

Nach nur wenigen Stunden Schlaf ging es um 02.30 Uhr morgens zur Personensuche an das "Naherholungsgebiet Weidmannsruh" in Pilgerzell. Dort musste als erstes die Einsatzstelle gut ausgeleuchtet werden, bevor die Suche begann. Nach einiger Zeit wurde die "vermisste Person" in Form einer 80 kg Übungspuppe, die von der Freiwilligen Feuerwehr Petersberg zur Verfügung gestellt worden war, gefunden und gerettet. Auch technische Probleme bei einem Einsatzfahrzeug mussten bewältigt werden - was dank der schnellen Hilfe durch den Gemeindebrandinspektor Michael Hilger auch gelang. Nach diesem Einsatz schliefen alle schnell und fest ein.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück wurden die technischen Geräte wieder einsatzfähig gemacht und es gab freie Zeit. Um 13 Uhr kam eine Alarmierung unter dem Stichwort „Dachstuhlbrand mit vermisster Person“. Am Einsatzort angekommen, musste eine Person in einem brennenden Haus gesucht werden. Die Jugendgruppen konnten diese Aufgabe sofort lösen. In einem "verrauchten Stockwerk" sollten die Jugendlichen dann noch nach weiteren Personen suchen, während von außen fleißig gelöscht wurde. Nach diesem Einsatz waren alle sehr erschöpft, da es an diesem Samstag stark geregnet hatte. Zum Abschluss wurde gemeinsam gegrillt und das Gerätehaus wieder so hergerichtet, wie es am Vortag übergeben worden war. Damit war dann der 24-Stundentag für die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Künzell und Bachrain beendet. Die jungen Leute bedankten sich danach bei allen erwachsenen Feuerwehrleuten - besonders bei Gemeindebrandinspektor Michael Hilger -, die bei der Vorbereitung und der Bewältigung des anstrengenden Übungstages geholfen hatten.

Die beiden Jugendwarte Sascha Müller und Sebastian Dechant erklärten nach dieser besonderen Aktion, die beiden Jugendfeuerwehren Künzell und Bachrain würden immer gerne neue Mitglieder aufnehmen. Jungen oder Mädchen, die sich dafür interessierten, könnten "einfach mal reinschnuppern": die Jugendfeuerwehr Künzell treffe sich jede zweite Woche Montags um 17:30 Uhr und die Jugendfeuerwehr Bachrain immer Mittwochs jede Woche um 18 Uhr am Gerätehaus Künzell-Bachrain. Auf Besuche von Altersgenossen freuten sich die jungen Feuerwehrkräfte, denn "Jugendfeuerwehr ist eine starke Sache."

Bei Rückfragen stünden beide Jugendwarte gerne zur Verfügung. Interessenten sollten sich direkt an sie wenden:

Jugendwart Künzell :

Sascha Müller

Michael-Sailer-Str. 14

0162/8349555

E-Mail : [email protected]

Jugendwart Bachrain :

Sebastian Dechant

Eisenacher Str.27

0151/25336261

E-Mail: [email protected] +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön