Archiv

- Alle Fotos: Gerhard Manns

Viele Zuschauer bei der Übung

22.06.09 - Ludwigsau

Gemeindefeuerwehrtag: spektakuläre Alarmübung mit Knalleffekt in Gerterode

Pünktlich zur Mittagszeit am gestrigen Sonntag um 13:00 Uhr heulte die Sirene auf dem Dach des Feuerwehrhauses in Gerterode zu einer Alarmübung. Die anrückenden Wehren aus Beenhausen, Oberthalhausen, Niederthalhausen und Gerterode mussten einen Garagenbrand mit einer vermissten Person im Gebäude bekämpfen. Die Gerteröder gingen mit 2 Trupps unter Atemschutz in das sehr stark verqualmte Gebäude vor und konnten schon nach kurzer Zeit „Person gerettet“ und „Feuer aus“ der Einsatzleitung melden. Die verletzte Person wurde von dem ebenfalls alarmierten „First Responder Team“ aus Niederthalhausen erstversorgt. Besonders spektakulär waren die Fehlzündungen der Oberthalhäuser Motorspritze, die mit lautem Knall mehrmals das Publikum aufschreckte.

Danach marschierten die Wehren unter der musikalischen Führung des „Wölfer Musikvereins“ zum Festzelt.

Eine Tanzvorführung der Kindergruppe des Wandervereins Gerterode wurde mit anhaltendem Applaus belohnt, die ihrerseits das Publikum mit einer Zugabe erfreuten.

Nach den Grußworten von Bürgermeister Thomas Baumann und Gemeindebrandinspektor Detlev Marschall wurde Karl Scheuch aus Gerterode vom stellvertretenden Kreisbrandinspektor Hermann Funk mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen am Bande ausgezeichnet. Das silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande erhielten Sandra Rudolph, Markus Nöding, Udo Schönell, Marc Schönell und Jens Brand (alle aus Ersrode) sowie Lars Scheuch aus Gerterode.

Für langjährige Tätigkeit als Jugendfeuerwehrwart in seiner Heimatwehr Ersrode wurde Marc Jacob mit der „Skt. Florians Madaille in Silber der Jugendfeuerwehr“ ausgezeichnet. Die Grüße des Kreisfeuerwehrverbandes übermittelte der Verbandsvorsitzende Thomas Specht und ehrte Karl Scheuch mit der Plakette für 40 Jahre des Kurhessisch Waldeckschen Feuerwehrverbandes in Silber. (GM) +++


Viel Rauch, aber der “Verletzte“ ist gerettet


Der Verletzte wird vom „First Responder Team“ versorgt




Die politische und die Feuerwehrführung marschieren vereint


Lampenfieber auf der Theke

Die „Sweet Angels“ beim Tanz


Vereinsvorsitzender Dirk Grau gratuliert dem stv. GBI Herbert Rudolph zum Geburtstag

Die geehrten mit von links: stv. GBI Herbert Rudolph, BGM Thomas Baumann, Verbandsvorsitzender Thomas Specht, KBM Hermann Funk, 6.von links Vereinsvorsitzender Dirk Grau, 8. von links GBI Detlev Marschall, 1. und 3. von rechts Gemeindejugendwarte Cedric Höhn und Stephan Albracht.


GBI a.D. Helmar Klippert mit seinen 2 Enkeln, Nachwuchs für die Feuerwehr ist gesichert

Der „Wölfer Musikverein“ sorgte für Stimmung

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön