Archiv

03.06.09 - Polizeireport

Ehestreit - Außenspiegel abgetreten - Gasflaschen gestohlen - Internetbetrug

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der fränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld sowie teils auch aus der thüringischen Rhön. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

-----------------------------------------------------

2 Kleinunfälle mit geparkten Wagen

HAMMELBURG/EUERDORF.Am Dienstag Vormittag blieb der 37jährige Fahrer eines Lkw Am Viehmarkt in Hammelburg beim Vorbeifahren an einem geparkten Pkw hängen. Während am Lkw nur geringer Sachschaden entstand, wurde am geparkten X5 die linke hintere Seite erheblich beschädigt. Die Schadenshöhe wird mit ca. 4.000,-- Euro angegeben. Ein ähnlicher Unfall ereignete sich am Nachmittag in Euerdorf, als der 28 jährige Fahrer eines Sattelzuges von der Schweinfurter Straße kommend Am Marktplatz in Euerdorf einen geparkten Kleinwagen streifte. Der Schaden wird hier mit ca. 1.000,-- Euro beziffert. In beiden Fällen erfolgte die Unfallaufnahme durch die Polizeiinspektion Hammelburg.

Vorfahrt missachtet

BAD KISSINGEN. Glücklicherweise nur Sachschaden entstand bei einem Verkehrsunfall am Dienstag geg. 18.30 Uhr auf der Staatsstraße 2291 auf Höhe der Anbindung Oberthulba-Ost. Der 52jährige Fahrer eines Audi fuhr von der Kissinger Straße kommend in die Staatsstraße ein und übersah einen aus Richtung Bad Kissingen heranfahrenden VW Passat. Der Faher des letzgenannten Fahrzeugs versuchte noch zu bremsen und auszuweichen, konnte jedoch einen Zusammenstoß nicht verhindern. Nach dem Anstoß prallte der Passat noch gegen eine Leitplanke, bis er letztendlich auf der Gegenfahrbahn zum Stehen kam. Das Fahrzeug des Unfallverursachers wurde total beschädigt und musste abgeschleppt werden. Die Schadenshöhe an beiden Fahrzeugen beträgt ca. 7.000 Euro.

Gegen Wasserdurchlass geprallt

BASTHEIM. Ein 18-jähriger Fahranfänger befuhr am vergangenen Dienstagabend die Ortsverbindungsstraße zwischen Reyersbach und Bastheim. Am Ortseingang von Bastheim kam er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen die Ortstafel und anschließend gegen einen Wasserdurchlaß. Verletzt wurde der junge Mann nicht. Es entstand ein Gesamtschaden von 1700 Euro.

Vorfahrt genommen

BASTHEIM (Landkreis Rhön-Grabfeld). Am Dienstagnachmittag fuhr eine 18-jährige Pkw-Fahrerin mit ihrem Opel Kadett die Staatsstraße 2292 von Frickenhausen in Richtung Geckenau. An der Kreuzung zur Staatsstraße 2286 hielt sie am Stoppschild an und überquerte anschließend die Staatsstraße in Richtung Geckenau. Dabei übersah sie eine 41-jährige Renault-Fahrerin, die von Bastheim in Richtung Wechterswinkel unterwegs war. Obwohl die 41-jährige Pkw-Fahrerin stark abbremste, konnte sie einen Zusammenstoß mit dem Opel nicht mehr verhindern. Die 18-jährige Opelfahrerin wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht, konnte dieses aber nach kurzer Zeit wieder verlassen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von 3000 Euro.

Blumenschalen zerschlagen

BAD NEUSTADT (Landkreis Rhön-Grabfeld). Am Dienstagnachmittag wurde der Polizeiinspektion Bad Neustadt mitgeteilt, dass in der Zeit von Freitag, 29.05.2009, 15.00 Uhr bis Dienstag 02.06.2009, 10.00 Uhr in der Adolf-Johannes-Straße, neben dem Gymnasium, am dortigen Denkmal, zwei Blumenschalen zerschlagen wurden. Die bislang unbekannten Täter zerstörten dabei auch die Bepflanzung. Der entstandene Sachschaden wird mit 70 Euro beziffert.

Fahrraddiebstahl

BAD NEUSTADT. In der Zeit von Freitag, 29.05.2009 bis Dienstag 02.06.2009, wurde von unbekannten Tätern ein in der Hedwig-Fichtel-Straße 64, abgestelltes Fahrrad gestohlen. Bei dem Rad handelt es sich um ein schwarzes Mountainbike der Marke Rocky. Das Fahrrad verfügt über eine 21-Gang-Kettenschaltung, Lenkerhörner und einem Lichthalter auf dem Lenker. Der Zeitwert des Mountainbikes beträgt ca. 100 Euro.

Fundräder

BAD NEUSTADT (Landkreis Rhön-Grabfeld). In der Hohenrother Straße wurde am Dienstagvormittag ein schwarzes Damenrad der Marke Staiger/Kiss mit einem schwarzen Drahtkorb auf dem Gepäckträger aufgefunden.

Ein zweites Fahrrad wurde in der Mozartstraße gefunden. Bei diesem Rad handelt es sich um ein schwarzes Herren-Trekkingrad der Marke Rocky/FSP mit einer 21-Gang-Schaltung und 28 Zoll Räder.

Außenspiegel abgetreten

BAD NEUSTADT (Landkreis Rhön-Grabfeld). Unbekannte Täter traten in der Nacht vom vergangenen Montag zum Dienstag an einem in der Otto-Hanh-Straße abgestellten Pkw den linken Außenspiegel ab. Außerdem wurde die Kunststoffradlaufleiste vorne links teilweise abgerissen. An dem Opel entstand ein Sachschaden von 100 Euro. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizeiinspektion bad Neustadt, Tel. 09771/606-0.

Unfälle

REGION. Am 02.05.2009 ereigneten sich insgesamt sechs Verkehrsunfälle. So stießen in der Wiesenthaler Straße in Dermbach zwei PKW frontal zusammen. Der Verursacher des Unfalls hatte einen Atemalkoholwert von 2,11 Promille. In zwei Fällen war Nichtbeachten von Vorfahrtregelungen die Ursache.

In Barchfeld schätzte ein PKW-Fahrer beim Vorbeifahren an einem Transportfahrzeug den seitlichen Abstand falsch ein und beschädigte dabei sein und das stehende Fahrzeug.

Bei einem der beiden Unfälle mit Wildtieren wurde eine Person leicht verletzt als sie mit dem Fahrzeug der direkten Kollision auszuweichen versuchte und dabei gegen einen Baum stieß. Bei allen Verkehrsunfällen entstanden insgesamt Schäden von zirka 21.000 Euro.

Auf Anfrage bei einem sachkundigen Jäger, wie denn die derzeitig relative Häufigkeit von Wildunfällen zu erklären sei, teilte dieser mit, dass es durchaus mit dem Verhalten der Tiere zusammenhängen kann. So seien unter anderem in dieser Zeit des Jahres beim Rehwild vermehrt Revierwechsel zu beobachten, was seine Ursache im Fortpflanzungsverhalten hat. Er empfiehlt den Fahrzeugführern, derzeit besonders in Waldgebieten mit plötzlich auftauchenden Wildtieren zu rechnen.

Propangasflaschen gestohlen

MASBACH. Vom Gelände eines Maschinenmietparkes wurden in der Zeit vom 30.5.2009 bis 2.6.2009 27 gefüllte Propangasflaschen verschiedener haushaltüblicher Abfüllgrößen entwendet. Die Polizei geht davon aus, dass zum Abtransport Fahrzeuge genutzt wurden. Die Umzäunung des Betriebsgeländes blieb unbeschädigt. Der entstandene Schaden wird mit zirka 1.600 Euro beziffert. Wer sachdienliche Hinweise zu Tathergang, Tätern oder dem Verbleib der Gasflaschen machen kann, wende sich bitte an die Polizeiinspektion Bad Salzungen unter Tel.: 03695-5510.

Geparktes Auto gestreift

MAßBACH (Lkrs. Bad Kissingen). Am Dienstagmittag blieb in der Poppenlauerer Straße ein ungarischer Sattelzug an einem ordnungsgemäß geparkten Pkw Honda hängen. Während am Lkw kein nennenswerter Schaden entstand, wurde am Pkw nahezu die gesamte linke Fahrzeugseite beschädigt. Der Unfallverursacher durfte erst nach Bezahlen eines Ver-warnungsgeldes weiterfahren.

Internetbetrug

BAD KISSINGEN. Am Dienstagabend erschienen zwei Personen bei der Polizei, die jeweils unabhängig voneinander die über Ebay ersteigerten Waren nicht erhalten hatten. Da im einen Fall eine Mahnung bislang erfolglos verlief und im anderen Fall die Verkäuferanschrift offen-sichtlich nicht existiert, wurde Anzeige wegen Betruges erstattet. Der Schaden beträgt jeweils ca. 50 Euro.

Verkehrsunfallflucht

BAD KISSINGEN. Am Dienstag, zwischen 14 und 18 Uhr, parkte eine 48-jährige Frau ihren schwarzen Peugeot 206CC auf dem Parkplatz des St. Elisabeth-Krankenhauses. Bevor sie wieder losfahren wollte, bemerkte sie eine Beschädigung hinten links an der Stoßstange. Ein unbekannter Fahrzeugführer dürfte mit seinem, vermutlich weißen, Pkw an dem geparkten Fahrzeug hängen geblieben und daraufhin weiter gefahren sein. Es entstand ein Sachschaden von ca. 2500 Euro. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Kissingen unter Tel.:0971/7149-0 entgegen.

Getankt ohne zu bezahlen

MÜNNERSTADT(Lkrs. Bad Kissingen). Am Dienstag, um 11:35 Uhr, betankte ein Mann seinen Audi an einer Tankstelle in Münnerstadt. Nachdem er den Tankvorgang beendet hatte, fuhr er weg, ohne den offenstehenden Betrag von 63,79 zu begleichen. Nach Auswertung der Videoaufnahmen konnte der Täter, ein 66-jähriger Mann, unmittelbar darauf ermittelt werden, er zahlte sofort den ausstehenden Betrag.

Wildschwein flüchtete nach Unfall

BAD KISSINGEN. In der Nacht zum Mittwoch, kurz nach Mitternacht, befuhr ein 21-jähriger Mazda-Fahrer die Staatsstraße von Hausen in Richtung Kleinbrach. Ca. 200 m nach dem Ortsausgang überquerte ein Wildschwein die Fahrbahn, wurde bei der Kollision mit dem Pkw verletzt und lief davon. Am Pkw Mazda entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 3000 Euro.

Wildunfall

BAD BOCKLET (Lkrs. Bad Kissingen). Am Mittwochfrüh befuhr ein 38-jähriger Ford-Fahrer die Staatsstraße von Aschach in Richtung Burkardroth. Dabei erfasste er ein die Straße querendes Reh, welches bei dem Unfall getötet wurde. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro.

Ehestreit

BAD BRÜCKENAU (Lkrs. Bad Kissingen). Am 03.06.09, gegen 03.30 h wurde die PI Bad Brückenau davon verständigt, dass ein betrunkener Ehemann sich heftig mit seiner Frau streitet. Wie sich herausstellte, wollte der Mann seine Frau, die sich bei einer Freundin in der Ernst Putz Straße befand, dort aufsuchen. Da er stark betrunken und äußerst aggressiv war, ließen ihn die Frauen nicht in die Wohnung. Er trat daraufhin eine Glastüre ein. Von der Streifenbesatzung wurde er in Gewahrsam genommen und in seine etwa 1 km entfernte Wohnung verbracht, um dort erst einmal seinen Rasch auszuschlafen. Dies tat er entgegen seinen Beteuerungen jedoch nicht und erschien kurze Zeit später wieder in der Ernst Putz Straße. Die erneut gerufene Polizeistreife nahm ihn diesmal mit zur Dienststelle, wo er dann bis zur Ausnüchterung in der Haftzelle untergebracht wurde. Neben den Kosten für die zerstörte Türe erwartet ihn jetzt auch noch eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Unfallflucht

SCHONDRA, Lkrs. Bad Kissingen. Am 02.06.09, zwischen 18.00 und 18.30 h parkte eine Friedhofbesucherin ihren Pkw in Schondra auf dem Parkplatz An der Rösse. Als sie zu ihrem Auto zurück kam, stellte sie einen Schaden hinten links an ihrer Stoßstange fest. Als möglicher Unfallverursacher könnte ein weißer Kleinwagen in Frage kommen, der anfangs ebenfalls auf dem Friedhofsparkplatz stand. Die Polizei Bad Brückenau bittet um Hinweise aus der Bevölkerung

Verbotenes Plakatieren

In den letzten Tagen fielen im Dienstbereich der PI Bad Brückenau mehrere Plakate für Veranstaltungen auf, die an Verkehrszeichen außerhalb geschlossener Ortschaften angebracht waren. Das „wilde“ Plakatieren ist nach der Straßenverkehrsordnung aber verboten. Auch innerorts bedarf es der Erlaubnis der Gemeinde, die in der Regel kostenpflichtig erteilt wird. Außerdem ist darauf zu achten, dass auf den Druckerzeugnissen der Verantwortliche für den Aushang ersichtlich ist. Ein Verstoß stellt jeweils eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit Bußgeld bewehrt ist.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön