Archiv

Start der Jungen II zum Zeitrennen. - Fotos: Eckert

Lorena Aber von der Kreuzbergvolksschule Bischofsheim auf den Paletten

30.05.09 - Bischofsheim

Nordbayerisches Landesfinale im Mountainbike: Erfolg für Kreuzbergschule

Obwohl es zwischendurch regnete, war das Nordbayerische Landesfinale im Mountainbike für die Bischofsheimer Kreuzbergvolksschule ein voller Erfolg. Erst seit September 2008 besteht die Ausrichtung der Schule zum Sport-Schwerpunkt Mountainbike - und schon wurde ein solch großes Rennen in Bischofsheim ausgetragen. Rund 130 Teilnehmer aus den Klassen fünf bis neun aus ganz Nordbayern waren nach Bischofsheim gekommen, um im Technikparcours und auf der Zeitstrecke ihr Können unter Beweis zu stellen.

Mit dabei waren das Kronberg-Gymnasium Aschaffenburg, die Hauptschule Neukirchen-Königstein, die Realschule Dettelbach, die Volksschule Waldaschaff, das Wirtschaftswissenschaftliche Gymnasium Bayreuth, das Christian vom Bomhard Gymnasium Uffenheim, die Realschule Bad Kissingen und die Realschule Bad Brückenau, die Montessorischule Lauf, die Wilhelm-Sattler-Realschule Schweinfurt, das Gymnasium Bad Königshofen, die Realschule Burgkundstadt, das Gymnasium Burgkundstadt und als Gast die Rhönschule Gersfeld.

Schulleiter Rüdiger Bader freute sich, dass dieses Event auf dem Bischofsheimer Sportgelände ausgetragen werden konnte, und auch Bürgermeister Udo Baumann und Schulrat Klaus Jörg waren zur Schule gekommen, um sich die Schüler in Aktion anzuschauen. Der Wettbewerb begann mit dem Technikparcours: hier mussten die Teilnehmer über ein Schrägbrett zu einem Kreisel fahren, dann über aufgestapelte Paletten und eine liegende Leiter. Gefragt waren Geschicklichkeit, Mut und Können. Nur wer mit dem richtigen Tempo an die Paletten heranfuhr, der kam auch problemlos darüber. An den jeweiligen Stationen gab es für Ungenauigkeiten bis zu fünf Strafpunkte.

Das echte Highlight war dann aber doch das Cross-Country-Zeitfahren auf dem Schulgelände. Es war ein zirka 1 Kilometer langer Kurs, der am Schulsportplatz begann, über einen matschigen Abhang zu einem Anstieg führte. Dann musste ein Graben durchfahren werden, dem ein längerer Anstieg und eine Abfahrt folgte. Eine ausgewogene Strecke, die einiges an Ausdauer erforderte, zumal die älteren Altersgruppen die Runde bis zu sechs mal durchfahren mussten.

Andererseits war auch zu hören, dass so mancher Schüler lieber die Kniebreche in Kauf genommen hätte, als mehrfach die Runden um den Sportplatz zu fahren. Dennoch waren am Ende des Rennens alle doch recht zufrieden mit ihren Leistungen.

Wie die Lehrerin Ulrike Völker berichtete, haben die Bischofsheimer Moutainbike-Schüler sich in den vergangenen Wochen explizit auf den Wettbewerb vorbereitet. Im wöchentlichen Training wurde der Geschicklichkeitsparcours ebenso intensiv geübt wie die Rennstrecke um die Schule. Zur Schulung der Ausdauer und Kondition wurden mit den 19 Schüler der Bischofsheimer Truppe natürlich auch Ausfahrten in das Gelände unternommen.

So mancher Schüler hat auch privat trainiert, so zum Beispiel Mark Fritsche, der in sich sogar Paletten und eine Leiter besorgt hatte und zu Hause übte. Patrick Schelenz hat sich vom Konfirmationsgeld ein Top-Mountainbike gekauft und ist damit nun ständig unterwegs, ob Kreuzberg oder Bad Neustadt, das sind keine Entfernungen mehr für ihn. Vor dem Start waren die Bischofsheimer Jungs und Mädchen dann schon ein wenig nervös. „Ein bisschen“ gestand Frank Luger und auch Sebastian Schöppner und Stefen Englert bekannten, dass der Bauch ein wenig kribble.

Auch wenn sie schon durchaus Rennerfahrung haben, war so ein Wettbewerb in der Schule vor den Schulkameraden etwas ganz anders. Denn ab 11.20 war in der Bischofsheimer Kreuzbergvolksschule schulfrei, die Schüler konnten bei dem Zeitrennen zuschauen und vielleicht selbst Lust auf das Mountainbike-Training bekommen.

Warum haben sich die Jungs und Mädchen der Mountainbike-Gruppe überhaupt angeschlossen? „Um Spaß zu haben“, war die spontane Antwort, denn Mountainbiking sei einfach eine tolle Sportart, sie nun auch in der Schule bestreiten zu können, das sei schlicht weg „geil“.

MTB sportlich: die Ergebnisse

Das Nordbayerische Landesfinale Mountainbike, das an der Bischofsheimer Kreuzbergvolksschule ausgetragen wurde, gewann in der Altersklasse Jungen II die Wilhelm-Sattler Realschule Schweinfurt, bei den Jungen II trug die Volksschule Waldaschaff den Sieg davon, die Mädchen aus Dettelbach gingen konkurrenzlos an den Start und bei den Mixed II und III hatte die Realschule Burgkundstadt jeweils die Nase vorn.

Eine Mannschaft bestand aus bis zu fünf Mountainbikern, wobei die Zeiten der besten drei in die Mannschaftswertung einflossen. Für die Gastgeber, die Kreuzbergvolksschule Bischofsheim war es das erste große Rennen, seit im September das Training der Mountainbikegruppe begann. Die Mannschaft aus Bischofsheim verpasste bei den Jungen III den Sprung aufs Treppchen, sie wurden vierte, die zweite Mannschaft dieser Altersklasse reihte sich auf Platz zehn ein. Mehr Erfolg hatte die Bischofsheimer Mannschaft Mixed II, sie schafften es auf Anhieb auf das Treppchen. Ebenso wie die Mannschaft Mixed III, die auch den dritten Platz ergatterte.

Die hessischen Gäste aus der Rhönschule Gersfeld schlugen sich achtbar, sie nahmen zwar außer Konkurrenz teil, doch betrachtet man die Zeiten, dann hätten sie in der Jungen II den zweiten Platz belegt und wären im Mixed III dritte geworden. (me) +++


Kevin Back von der Kreuzbergvolksschule auf der liegenden Leiter.

Auf dem Bischofsheimer Sportgelände wimmelte es von Mountainbikern


Joshua Faulstich von der Kreuzberg-VS Bischofsheim schaffte den Geschicklichkeitsparcours fehlerfrei und war auch im Zeitrennen schnellster der Mannschaft

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön