Archiv

Denksport und Bewegung verbindet ein neuer Parcours, der am 30. Mai am Rhön Park Hotel eröffnet wird. Die 17 Stationen mit vielerlei lustigen Spielen und Rätseln werden derzeit von Initiator Stefan Knüttel (li) aufgebaut. Begeisterte Unterstützung findet er in Marco Breuer vom Animationsteam des Rhön Park Hotels. - Fotos: Tonya Schulz

Die drei Kilometer lange Strecke des Denksport-Parcours rund um Rhön Park Hotel und Silbersee bietet immer wieder malerische Ausblicke über das Land der offenen Fernen. Hier präsentiert Initiator Stefan Knüttel (li) mit Rhön Park Hotel Animateur Marco Breuer eine besonders schöne Station mit Denksportaufgaben.

13.05.09 - Hausen

"Dem Gehirn Beine machen" Neuer Denksport-Parcours am Rhön Park Hotel

Am 30. Mai um 11 Uhr weihen das Rhön Park Hotel und die Firma Learn-by-move mit Unterstützung der Krankenkasse Barmer den bundesweit erst zweiten Denksport-Parcours rund um das Ferienhotel in der bayerischen Rhön im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung ein. An 17 Stationen verbindet das Memo-Fun-Sport-Konzept des Gersfelder Projekt- und Spieleentwicklers Stefan Knüttel, körperliche und geistige Bewegung. Der drei Kilometer lange Kurs liegt malerisch rund um das Rhön Park Hotel und bindet auch den Silbersee mit ein. Das Besondere am zweiten Parcours dieser Art ist einerseits die Eignung für NordicWalker und andererseits die künstlerische Mitgestaltung durch Rhönhilde-Zeichner Alexander Ziegler.

Körper und Geist miteinander kommunizieren lassen

In Gersfeld im Wildpark gibt es ihn schon, in Bad Kissingen ist er in der Planung und am Rhön Park Hotel jetzt fertig: der Denksport-Parcours. Viele wissenschaftliche Studien haben in den vergangenen Jahren bewiesen, dass die Verknüpfung von körperlicher Aktivität und Denken ein hohes Maß an kognitiver Kompetenz erzeugt. Wer sich regelmäßig bewegt, dem fällt auch das Denken leichter, auch und vor allem im Alter. „Jedem, der verhindern möchte, dass seine Gedächtnisleistung allzu schnell nachlässt, empfehlen wir sportliche Aktivität“, erklärt Carsten Brandenberg, stellvertretender Vorsitzender des Bundesverbandes Gedächtnistraining und Fachtherapeut für Hirnleistungstraining an der Memory-Clinic in Essen, die das Konzept von Memo Fun Sports wissenschaftlich begleitet hatte. Von dem Konzept war nicht nur Helmut Gräßle, Direktor des Rhön Park Hotels, sofort begeistert, sondern auch die Krankenkasse Barmer, eine der größten in Deutschland, die den Denksport-Parcours ihren Mitgliedern im Rahmen des Präventionsprogramms empfiehlt. „Lassen Sie Körper und Geist miteinander kommunizieren“, fordert Helmut Gräßle nicht nur seine Gäste, sondern auch Ausflügler und Besucher auf, den künstlerisch gestalteten Denksport-Parcours rege zu nutzen.

17 Spiel- und Spaß-Stationen

„Wenn man sich bewegt, werden die Organe viel besser durchblutet, man ist leistungsfähiger. Das Gehirn bekommt mehr Sauerstoff, den es für Top-Leistungen braucht“, sagt Stefan Knüttel, Urheber von Memo-Fun-Sports. Die 17 Stationen auf dem drei Kilometer langen Kurs, der am Rhön Park Hotel beginnt und endet und in malerischer Natur liegt, sind ideal für Groß und Klein, denn jeder kann hier Spaß haben und etwas lernen. Wahrnehmung, Konzentration, Merkfähigkeit werden mit erprobten Gedächtnisaufgaben ebenso geschult wie Motorik und Ausdauer trainiert. Der neue Weg ist erstmals auch ideal für Nordic Walker geeignet. Und das Betrachten der Bilder macht besonders viel Spaß, weil Rhönhilde-Zeichner Alexander Ziegler einige Tafeln künstlerisch gestaltet hat. An der Rezeption des Rhön Park Hotels ist ein Fragebogen erhältlich, anhand dessen man überprüfen kann, wie aufmerksam man den Denksport-Parcours begangen hat. Der Weg ist so vielfältig angelegt, dass auch mehrere Durchläufe immer spannend bleiben, denn es gilt, immer wieder etwas Neues zu entdecken. Neben Ausflüglern und Hotelgästen sprechen Rhön Park Hotel und Memo Fun Sports auch Firmen an. Diese können den Denksport-Parcours exklusiv samt Trainer buchen und sogar individuell für Mitarbeitertrainings oder originelle Kundenveranstaltungen nutzen.

Eröffnung am 30. Mai für Jedermann

Erstmals ausprobieren kann man den neuen Denksport-Parcours am Rhön Park Hotel am 30. Mai. Um 11 Uhr fällt der Startschuss. Jedermann ist herzlich eingeladen. Wer zu den Premierengästen gehört, kann sogar gewinnen. Die Teilnehmer mit den besten Gedächtnisleistungen erhalten kleine Preise. Für Nordic-Walking-Gruppen gibt es einen gesonderten Wettbewerb; der besten Gruppe winkt eine lustige Schäfer-Olympiade (bitte Teilnahme unverbindlich an [email protected] melden). Die Nutzung des Parcours ist kostenfrei, der Fragebogen ist für eine Schutzgebühr von einem 1 Euro erhältlich.

Weitere Informationen unter www.rhoen-park-hotel.de oder unter www.learn-by-move.de sowie unter Tel.: 09779 / 91-0.

HINTERGRUND: Was ist ein Denksport-Parcours?

Nicht nur den Körper, sondern auch den Geist fit halten, das ist das Ziel von „Memo-Fun-Sports", eine neue Art Denksport, die von dem Gersfelder Spiele- und Projektentwickler Stefan Knüttel entwickelt wurde und von der BARMER gefördert wird. Die Idee ist, spielerische Gedächtnistrainings- und Wahrnehmungsaufgaben entlang von Rundwanderwegen, Fahrradwegen, Langlauf-Loipen und auch Kletterparcours zu platzieren und so zu einem „Denksport-Parcours“ zu verbinden. Memo-Fun-Sports ist für jedes Alter geeignet und macht auch in der Gruppe großen Spaß. Neben der körperlichen Aktivität werden Wahrnehmung, Konzentration und Sensomotorik, Gedächtnis, Motorik, Ausdauer, Wortfindung, logisches Denken, etc., gefördert und durch Eigentests kontrollierbar gemacht. Wenn man den Parcours durchlaufen, durchwandert hat, ist ein Fragenbogen der zur Selbstkontrolle dient erhältlich. Die Fragebögen zum Denksport-Parcours am Rhön Park Hotel sind an der Rezeption für 1 EURO Schutzgebühr erhältlich. Die Nutzung des Weges ist frei. Weitere Informationen unter www.rhoen-park-hotel.de oder www.learn-by-move.de. +++


Alle Sinne sind beim Denksport-Parcours am Rhön Park Hotel gefordert. Es gibt auch zwei „Riech-Stationen“ wie hier Marco Breuer (li) vom Rhön Park Hotel und Initiator Stefan Knüttel demonstrieren.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön