Archiv

11.05.09 - Polizeireport

Geldautomat hielt stand - Handbremse & Gang vergessen - Zeugen gesucht

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der fränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld sowie teils auch aus der thüringischen Rhön. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

-----------------------------------------------------

Vergebliche Mühe - Geldautomat hielt Aufbruchsversuch stand

WASSERLOSEN. Ohne Erfolg waren am vergangenen Wochenende die Bemühungen von unbekannten Tätern, einen Geldautomaten in der VR-Bank-Filiale in Wasserlosen aufzubrechen. Die Täter mussten ohne Beute abziehen. Allerdings hinterließen sie einen Sachschaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei Schweinfurt. Die mögliche Tatzeit erstreckt sich von Freitagabend, 18.00 Uhr, bis Sonntagvormittag, 09.30 Uhr. Wie inzwischen feststeht, waren die Unbekannten über den Hof eines angrenzenden Betriebes an ein Fenster der Bank gelangt. Nachdem sie einen Fensterflügel aufgehebelt hatten, kamen sie in das Innere des Gebäudes. Zuvor hatten sie noch erfolglos den Weg über die Eingangstüre gesucht.

Im Innern wurde noch eine Zwischentüre gewaltsam geöffnet, so dass die Täter an die Rückseite des Bankomaten gelangten, den sie dann aufflexen wollten. Allerdings gelang es den Einbrechern nicht, den Geldautoamten zu öffnen. Danach machten sich die Täter ohne Beute wieder aus dem Staub. Die Kriminalpolizei Schweinfurt schließt nicht aus, dass die gleichen Täter am Werk waren, die bereits in der Nacht zum 24. April einen Geldautoamten in den Räumen der VR-Bank Poppenhausen aufgebrochen und dabei einen größeren Geldbetrag erbeutet hatten. Auch damals hatten die Täter beträchtlichen Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro verursacht. In beiden Fällen ermittelt die Kriminalpolizei Schweinfurt. Personen, die in Poppenhausen und in Wasserlosen zur fraglichen Zeit im Bereich der VR-Banken verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Tel.-Nr. 09721/202-1731 bei der Kripo Schweinfurt zu melden.

Rettungshubschrauber angefordert

FLADUNGEN. Zur Rettung einer Verletzten kam am Sonntag ein Hubschrauber zum Einsatz. Mit ihrem Kraftrad Kawasaki war eine Motorradfahrerin in den Nachmittagsstunden zwischen dem Dreiländereck und Fladungen auf der Hochrhönstraße unterwegs. Im Bereich der Sennhütte geriet sie mit ihrem Motorrad plötzlich nach rechts von der Fahrbahn ab. Die Maschine fuhr eine Böschung hinunter in den Straßengraben und kam nach mehreren Metern in einer angrenzenden Wiese zum Liegen. Bei dem Unfall zog sich die 33-jährige Frau schwere Verletzung zu; sie wurde mit einem Rettungshubschrauber zum Klinikum Meiningen geflogen. Das beschädigte Krad (ca. 4 000 Euro Schaden) wurde von Bekannten abgeholt.

Kleinunfall am Freitag

MELLRICHSTADT. Bereits am Freitag war es zu einem Kleinunfall in der Innenstadt gekommen. Zu früher Stunde hatte ein Fahrzeugführer seinen Pkw Nissan in der Hauptstraße auf Höhe der Hypobank abgestellt. Nachdem der Fahrer sein Fahrzeug verlassen hatte, machte sich der Nissan selbständig und rollte gegen einen VW-Golf; dabei entstand ein und Gesamtschaden von über 1 000 Euro.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

BAD KISSINGEN. Am Sonntag, 13.00 Uhr, touchierte ein Pkw-Fahrer beim Einparken auf dem Parkplatz des Wittelsbacher Turms einen geparkten Wagen. Der augenscheinliche Schaden an dem geparkten Wagen war äußerst gering, weshalb der Unfallverursacher – dessen Fahrzeug keinen Schaden aufwies - gebührenfrei verwarnt wurde.

Jägerzaun beschädigt

BURKARDROTH. Am Sonntag, vermutlich in der Zeit von 02.00 Uhr bis 04.00 Uhr, beschädigte in der Straße „Strenge Tür“ vermutlich eine Gruppe Jugendlicher, die sich auf dem Heimweg befand, einen Jägerzaun. Sie rissen dabei Teile des Zaunes auf einer Breite von ca. 1,50 Meter heraus. Der Schaden beträgt ca. 150 Euro. Wer bezüglich der Täter Angaben machen kann, wird gebeten sich mit der Polizei Bad Kissingen, Tel. 0971/7149-0, in Verbindung zu setzen.

Trunkenheitsfahrt

MAßBACH. Am Sonntag, kurz nach 11.00 Uhr, wurde in der Leonhard-Schwarz-Straße ein 20-jähriger Golf-Fahrer angehalten und kontrolliert. Ein Alcotest ergab 0,32 Promille. Da der Fahrer noch keine 21 Jahre alt ist, stellt auch dieser Wert eine Verkehrsordnungswidrigkeit dar, die mit einer Anzeige geahndet wird und dem Fahrer ein Bußgeld einbringt.

Wildunfall

MÜNNERSTADT; LKR. BAD KISSINGENAm Montag, gegen 04.00 Uhr, lief dem Fahrer eines Kleintransporters, der auf der Straße von Strahlungen in Richtung Münnerstadt fuhr, von rechts ein Reh in sein Fahrzeug. Das Reh wurde beim Zusammenstoß getötet. Am Fahrzeug entstand Schaden in Höhe von ca. 500 Euro.

Kleinunfall

BAD BOCKLET, LKR. BAD KISSINGEN. Am Sonntag, gegen 19:30 Uhr, touchierte eine Mitsubishi-Fahrerin beim Wenden in der Straße „Am Weglein“ einen dort geparkten Mercedes, weil sie mit den Abmessungen ihres Fahrzeugs nicht zurecht kam. An beiden hinteren Kotflügeln entstand geringer Sachschaden. Durch die hinzugerufene Polizei wurden die Personalien der Beteiligten ausgetauscht und die Verursacherin verwarnt.

Fahrraddiebstahl

BAD KISSINGEN. Aus dem Kellerabstellraum eines Mehrfamilienhauses in der Lenbachstraße wurde in der Zeit von Samstag, 20.15 Uhr, bis Sonntag, 14.15 Uhr, ein dunkelbraunes Herrenfahrrad der Marke ‚Kelvin’ entwendet. Das unversperrte Fahrrad hatte einen Wert von etwa 100 Euro. Es ist mit 28-Zoll-Reifen und einer 18-Gang-Kettenschaltung ausgerüstet. Hinweise zum Täter oder zum Verbleib des Fahrrades werden von der Polizei Bad Kissingen unter Tel. 0971/7149-0 erbeten.

Ehrlicher Finder – großzügiger Verlierer

BAD KISSINGEN. Großzügig gegenüber dem Finder seiner Geldbörse, zeigte sich der „Verlierer“, als dieser seine „gutgefüllte“ Geldbörse bei der Polizei abgab. Am Freitagvormittag erschien ein 74-jähriger Rentner bei der Polizei und „meldete“ den Fund einer Geldbörse, welche er in einer öffentlichen Toilette in der Innenstadt aufgefunden hatte. Bei der Entgegennahme der Fundsache staunte die Polizeibeamtin nicht schlecht. Es waren über 450 Euro an Bargeld und verschiedene private Dokumente im Portmonee, anhand der „Verlierer“ ausfindig und auch telefonisch erreicht werden konnte. Dieser gab noch am Telefon zu verstehen, dass die Polizeibeamtin dem ehrlichen Finder 50 Euro Finderlohn auszahlen soll. Da der Finder nicht unter Zeitdruck war , erklärte der Verlierer unvermittelt, dass er zur Dienststelle kommen wolle und den Finderlohn direkt übergeben wolle, was er auch tat. Beide Personen, Verlierer und Finder, verließen gut aufgelegt, bzw. zufrieden das Dienstgebäude.

Beschädigte Baustellenampel

NÜDLINGEN. Am vergangenen Wochenende wurde von einem Unbekannten eine mobile Baustellenampel auf der B 19, an der Pyramide, die den Verkehr in Richtung Schweinfurt steuern sollte, umgeworfen. Vermutlich ein aufmerksamer Verkehrsteilnehmer stellte die Ampel wieder auf. Später stellte sich dann heraus, dass der Sensor nicht mehr zuverlässig arbeitete. Vor der Ampel staute sich der Verkehr in Richtung Schweinfurt. Es entstand ein Schaden von ca. 500 Euro.

Hinweise erbittet die PI Bad Kissingen unter Tel. 0971/7149-0.

Sachbeschädigung

HOHENROTH. Am vergangenen Wochenende, in der Zeit zwischen Freitag mittag und gestern Abend, wurden auf einem Gartengrundstück hinter der Grotte vier Apfelbäume und ein Sauerkirschbaum beschädigt. Der oder die unbekannten Täter zerstörten durch Niedertreten bzw. durch Umknicken der Astkronen die Jungbäume, so dass ein Schaden von ca. 400 Euro entstand. Sachdienliche Hinweise, die eventuell auch mit der Sachbeschädigung an der Grotte im Zusammenhang stehen, nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt (09771-6060) entgegen.

Verkehrsunfall

BAD NEUSTADT. Am Sonntagnachmittag kam ein 36jähriger Pkw-Fahrer aus Richtung Wollbach kommend aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte einen Straßenbegrenzungspfosten. Anschließend fuhr er noch über die Halterung eines Verkehrszeichens, welche nicht beschädigt wurde. Am Pkw und am Begrenzungspfosten entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 3.050 Euro.

Einbruch

WOLLBACH. In eine Arztpraxis wurde in der Zeit von Samstag, 19.30 Uhr, bis Sonntag, 10.30 Uhr, eingebrochen. Der unbekannte Täter hebelte, vermutlich mittels eines Schraubenziehers, an der Rückseite des am Ortsrand stehenden einstöckigen Gebäudes das Fenster eines Behandlungszimmers auf. Am Patientenempfang öffnete er die in einer Schreibtischschublade befindliche Geldkassette und entwendete hieraus Bargeld. Der Täter verließ auf gleichem Wege, wie er hineingekommen war, den Tatort.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bad Neustadt (09771-6060) entgegen

Handbremse und Gang vergessen

EUERDORF. Selbstständig gemacht hat sich am Sonntag um 20.15 Uhr ein Pkw, der auf einem Parkplatz in der Ringstraße abgestellt war. Weil weder die Handbremse gezogen noch ein Gang eingelegt wurde, rollte der Pkw nach den Regeln der Schwerkraft los und kam auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite an einer Scheune zum Stehen. Die Geisterfahrt verursachte einen Sachschaden in Höhe von etwa 600 Euro.

Zeugen nach Unfall gesucht

EUERDORF. Am Sonntag gegen 19.00 Uhr befuhr eine Jugendliche mit ihrem Mofa die Kreisstraße von Ramsthal kommend in Richtung Euerdorf. Am Ortseingang von Euerdorf wollte die junge Dame nach rechts in die Heinrich-Weber-Straße abbiegen und kam allerdings aufgrund eines verkehrswidrig fahrenden Pkws im Abbiegevorgang zu Fall. Der Pkw kam nach Angaben der Mofafahrerin aus Richtung Sulzthal und bog in zu weitem Bogen an der Einmündung nach rechts ab. Deshalb wich die Zweiradfahrerin spontan aus, stürzte und verletzte sich dabei an der Hand. Auch ihr Mofa wurde erheblich beschädigt. Der besagte Pkw, vermutlich ein blauer Opel Corsa, hielt nach dem Unfall nicht an sondern setzte seine Fahrt in Richtung Ramsthal fort. Zur Aufklärung des Unfallherganges wird sowohl der Fahrer eines silbernen VW-Busses als auch eine Frau gesucht, die einen Hund ausgeführt hatte. Beide könnten aufgrund ihrer räumlichen Nähe den Unfall beobachtet haben und werden deshalb ebenso wie weitere Zeugen gebeten, sich telefonisch mit der Polizei Hammelburg unter der Telefonnummer 09732/9060 in Verbindung zu setzten.

Über Fahrzeug gelaufen

RAMSTHAL. Sachschaden von mindestens 2000 Euro richtete ein bislang unbekannter Täter in der Nacht von Samstag auf Sonntag an einem Pkw an, der in der Straße "Am Sportplatz" ordnungsgemäß geparkt war. Der Vandale lief der Länge nach über den abgestellten Ford und dellte bzw. verkratzte dabei die Motorhaube, das Dach und den Kofferraum. Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können, werden gebeten, sich telefonisch mit der Polizei Hammelburg in Verbindung zu setzten.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön