Archiv

08.05.09 - Polizeireport

Was tun bei Sondersignalen? - Jeep gegen Baum: Fahrer schwerverletzt

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich der fränkischen Rhön-Kreise Bad Kissingen und Rhön-Grabfeld sowie teils auch aus der thüringischen Rhön. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

-----------------------------------------------------

Pkw landet im Straßengraben

EUERDORF. Glück im Unglück hatte ein älterer Verkehrsteilnehmer, der am Donnerstag gegen 09.00 Uhr auf der Bundesstraße 287 von Bad Kissingen in Richtung Euerdorf verunfallte. Der alleine in seinem Toyota unterwegs gewesene Herr kam kurz vor Euerdorf vermutlich aus Unachtsamkeit nach rechts von der Straße ab, verfehlte bei der Schleudertour nur knapp einen Baum und kam schließlich im Graben zum Stehen. Dabei wurde der Pkw so stark beschädigt, dass vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von mindestens 3000 Euro entstand. Der Pkw mußte abgeschleppt werden, der Fahrer blieb unverletzt. Ausgetretenes Öl wurde durch Mitarbeiter der Straßenmeisterei abgebunden.

Vom Fahrrad gestürzt

HAMMELBURG. Wie gefährlich das Überfahren von Bahngleisen werden kann, dass mußte eine ältere Dame am Donnerstag um 11.00 Uhr am eigene Leibe verspüren. Die Radfahrerin war mit ihrem Damenrad von der Stadtmitte kommend auf der Bahnhofstraße unterwegs und blieb mit ihrem Vorderreifen beim Überqueren der Schiene in diesen hängen. Dadurch kam sie zu Fall und mußte aufgrund der erlittenen Verletzungen durch das Rote Kreuz in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Glücklicherweise war bei dem Verkehrsunfall kein weiteres Fahrzeug beteiligt.

Wildunfall

OBERERTHAL. Die Kollision mit einem BMW wurde einem nachtaktiven Hasen, der bei Vollmond kurz nach Ende der Geisterstunde trotz Fahrzeugverkehrs die Staatstraße Untererthal-Obererthal überquerte, zum Verhängnis. Der Hase wurde bei dem Unfall, der sich etwa 200 m vor dem Ortseingang Obererthal ereignete, getötet. Am Fahrzeug entstand Sachschaden von etwa 800 Euro.

Verkehrsunfall mit verletzter Person

MÜNNERSTADT. Am Donnerstag, gegen 13.00 Uhr, befuhr ein 45-jähriger Opel-Fahrer die Kreisstraße von Theinfeld in Richtung Seubrigshausen. In einer Linkskurve kam sein Pkw vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts auf die Bankette. Der Opel geriet ins Schleudern und kam nach rechts von der Fahrbahn ab, wo sich der Pkw überschlug und auf dem Dach zum Liegen kam. Am Fahrzeug entstand Totalschaden in Höhe von ca. 8000 Euro. Der Fahrer wurde mit einem Rettungswagen in ein Schweinfurter Krankenhaus gebracht.

Alkoholisierte Fahrerin flüchtete nach Unfall

BAD BOCKLET. Schon kräftig einen über den Durst getrunken hatte eine Auto-Fahrerin, die am Donnerstag im Ortsteil Großenbrach einen Verkehrsunfall verursachte und dann Fahrerflucht beging. Gegen 12.30 Uhr befuhr die Peugeot-Fahrerin die Neulandstraße und bog in zu weitem Bogen nach rechts in die St.-Andreas-Straße ein. Dabei kam sie auf die Gegenfahrbahn und streifte einen entgegenkommenden Mercedes. Die 51-Jährige fuhr zunächst weiter, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Der geschädigte Mercedes-Fahrer wendete deshalb und fuhr der Unfallverursacherin hinterher. Im Verlauf der „Verfolgungsfahrt“ versuchte er mehrmals die Frau zum Anhalten zu bewegen. Erst an der sog. Aschacher Kreuzung hielt die Frau in einer Seitenstraße an. Während des Gesprächs zwischen den Unfallbeteiligten bemerkte der Mercedes-Fahrer, dass die Frau unter Alkoholeinfluss stand und verständigte die Polizei. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten dann starken Alkoholgeruch bei der Frau fest. Der durchgeführte Alcotest ergab einen Promillewert von über 2,6 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst und der Führerschein sichergestellt. Die 51-Jährige muss sich nun wegen Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht verantworten. Beim Mercedes dürfte der Sachschaden bei ca. 3.000 Euro liegen, während der Sachschaden am Peugeot eher gering ausfiel. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Vorfahrt missachtet

BAD KISSINGEN. Am Donnerstag, gegen 20:30 Uhr, befuhr ein Golf-Fahrer den Oberen Steinberg in Richtung Althausstraße. Zur Einmündung in die Seehofstraße missachtete der 40-Jährige die Vorfahrt eines auf der Seehofstraße fahrenden VW-Multivan und es kam im Kreuzungsbereich zum Zusammenstoß. Bei dem Unfall entstand an beiden Fahrzeugen ein Schaden von 13000 Euro.

Wildunfälle

MÜNNERSTADT. Am Donnerstag gegen 21.00 Uhr erfasste ein Peugeot-Fahrer auf Kreisstraße von Löhrieth in Richtung Maria Bildhausen einen Hasen, der dabei getötet wurde. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von ca. 300 Euro.

NÜDLINGEN. Am Donnerstag, kurz vor Mitternacht, fuhr eine VW-Passat-Fahrerin auf der Ortsverbindungsstraße von Nüdlingen in Richtung Hausen, als ihr ein Reh seitlich in das Fahrzeug lief. Schaden 200 Euro. Das Reh lief in Richtung Nudelbach davon. Der Jagdpächter wurde zwecks Nachsuche verständigt.

MÜNNERSTADT. Am Freitag; gegen 02.30 Uhr, fuhr eine Audi-Fahrerin auf der Kreisstraße von Großwenkheim in Richtung Seubrigshausen, als ihr ein Reh vor das Auto sprang. Das Reh lief daraufhin davon. Es entstand ein Sachschaden von ca. 50 Euro.

Fundfahrrad

BAD NEUSTADT. Seit geraumer Zeit stand vor der Gartenmauer der Verwaltungsgemeinschaft in der Goethestraße ein ungesichertes Mountainbike, das offensichtlich herrenlos war. Jetzt wurde das Fahrrad der Marke Winora/Rainbow, Farbe silber/schwarz, 26 Zoll, 18-Gang Shimano-Schaltung, Lenker-Hörnchen, beim örtlichen Bauhof untergestellt. Dort wartet es auf seinen Besitzer.

Einbruch in Kfz-Werkstatt

BAD NEUSTADT. In das Gebäude einer Reifenfirma in der Schweinfurter Straße wurde in der Nacht zum Donnerstag eingebrochen. Bislang unbekannte Personen drangen durch ein Alu-Fenster in das Gebäude ein und durchsuchten den Büroraum. Aus verschiedenen Kassen wurde eine größere Summe Bargeld entwendet, außerdem wird die Schadenshöhe am Fenster auf rund 1.000,- Euro geschätzt. Wem ist in dieser Nacht in der Nähe der Schweinfurter Straße 39 Ungewöhnliches aufgefallen?

Biertischgarnituren geklaut

BRAIDBACH. Aus einer Maschinenhalle am Ortsrand von Braidbach verschwanden 2 Biertische und 3 Bänke. Der Besitzer hatte die Garnituren im November eingemottet und wollte sie am 01.Mai 2009 wieder aufstellen. Der Beuteschaden beträgt rund 200,- Euro.

Trunkenheitsfahrt verhütet

BAD NEUSTADT. Auf einem Wirtschaftsweg wurde am Donnerstag, gegen 21.00 Uhr, ein 23-Jähriger neben seinem Auto Bier trinkend von einer Polizeistreife angetroffen. Ein Kumpel leistete ihm dabei Gesellschaft. Der junge Mann beabsichtigte in Kürze mit seinem Auto wegzufahren. Da ein Alcotest über 0,5 Promille ergab, wurde gleich mal der Autoschlüssel sichergestellt und einem herbeitelefonierten fahrtüchtigen Chauffeur übergeben.

Sachbeschädigung an Kfz

BAD NEUSTADT. Eine 40-jährige Krankenschwester war am 05.05.2009 ab 10.00 Uhr in Bad Neustadt und im Landkreis dienstlich mit ihrem roten Skoda/Roomster unterwegs. Am Abend stellte sie fest, dass das Fahrzeug an der hinteren linken Stoßstange verschrammt war. Jetzt setzt sie ihre Hoffnung auf einen Zeugen, der möglicherweise einen Anstoß an dem roten Skoda irgendwo bemerkt oder beobachtet hat.

Sondersignal - wie verhalte ich mich richtig?

Im täglichen Straßenverkehr treten eine Vielzahl von Konfliktsituationen auf. Verstärkt werden die Situationen wenn Einsatzfahrzeuge der Rettungsdienste, Feuerwehr oder Polizei mit eingeschaltetem Sondersignal unterwegs sind. Sondersignal nutzen sie nur, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschleben zu retten oder bedeutende Sachwerte zu schützen. Viele Fahrzeugführer zeigen sich verunsichert in ihrem Verhalten, wenn sie Einsatzfahrzeuge mit Sondersignal wahrnehmen. Hier gilt der Grundsatz Ruhe bewahren! Kein Fahrzeugführer sollte panikartig reagieren oder sich zu einer Gefahrenbremsung verleiten lassen. Der § 38 der StVO ordnet an "Alle Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen", wenn sich Fahrzeuge mit eingeschaltetem Sondersignal (eingeschaltetes Blaulicht und Einsatzhorn) nähern. Das sollte jeder Fahrzeugführer auch beherzigen, jedoch nicht mit seinem Verhalten sich oder andere Verkehrsteilnehmer gefährden oder schädigen.

Befinden sich Einsatzfahrzeuge mit Sondersignal im Gegenverkehr, ist es ausreichend, die eigene Geschwindigkeit zu reduzieren und soweit wie möglich rechts zu fahren.Anhalten ist nicht zwingend notwendig, wenn die Einsatzfahrzeuge ungehindert durchfahren können. Sofern Fahrzeuge mit Sondersignal in der gleichen Fahrtrichtung wie Sie unterwegs sind, beobachten Sie den Nachfolgeverkehr, reduzieren Sie Ihre Fahrgeschwindigkeit und halten Sie notfalls an, um den Einsatzfahrzeugen freie Durchfahrt zu gewähren.

Jeep gegen Baum: Fahrer schwerverletzt

LENDERS. In den frühen Morgenstunden des 7.5.2009 stellten Bürger auf einem Waldweg einen Jeep fest. der in einer Linkskurve von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt war. Der Fahrer des Fahrzeuges befand sich im Fahrzeug, war schwer verletzt und nicht ansprechbar. Die Rettungskräfte verbrachten den Verletzten mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, ist noch nicht klar. Am Fahrzeug entstand Sachschaden in Höhe von zirka 10.000 Euro.

Lkw-Anhänger machte sich selbständig

STADTLENGSFELD. In einer Gefällstrecke Zwischen Stadtlengsfeld und Gehaus löste sich am 7.5.2009 gegen 7.30 Uhr, aus ungeklärter Ursache, der Anhänger eines LKW rollte auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem bergauf fahrenden PKW.Personen wurden nicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von insgesamt zirka 4.000 Euro.

Gegenverkehr übersehen

BARCHFELD. Am 7.5.2009 gegen 16.30 Uhr wollte der Fahrer eines Pkw Opel mit seinem Fahrzeug von Breitungen kommend die Liebensteiner Straße überqueren, um in eine gegenüberliegende Tankstelle einzufahren. Dabei übersah er offensichtlich einen aus Richtung Bad Liebenstein kommenden PKW. Es kam zur Kollision bei der an beiden Fahrzeugen erheblicher Sachschaden (zirka 10.000 Euro) entstand. Verletzt wurde niemand. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön