Archiv

In Lauterbach-Maar im Eulenfang, einem Historischen Gewölbe aus dem 16. Jahrhundert... - Fotos: Hendrik Urbin

...mit viel Atmosphäre bietet Hans Schmidt mit dem Team vom Jägerhof am Donnerstag der "Tag des Bieres"...

21.04.09 - LAUTERBACH

"Tag des Bieres" am 23.04.: Jägerhof bietet "Bierschmankerl" und mehr

Der "Tag des Deutschen Bieres" wird am 23. April eines jeden Jahres begangen: der "Deutsche Brauer-Bund" will seit 1994 mit dem besonderen Tag und vielen Aktionen an ein historisches Ereignis erinnern: am 23. April 1516 verkündete der bayerische Herzog Wilhelm IV. in Ingolstadt das Deutsche Reinheitsgebot. Seitdem gilt per Gesetz: In deutsches Bier gehört nur Wasser, Hopfen und Gerste. Die Hefe - so berichtet der Brauer-Bund - wurde damals noch nicht erwähnt, erst später, als man Hefe herstellen konnte.

Auf jeden Fall ist das Reinheitsgebot das älteste Lebensmittelgesetz der Welt. Und der Spruch "Hopfen und Malz - Gott erhalts" gehört hierzulande - selbst bei Tee- oder Limotrinkern - sozusagen zur Allgemeinbildung. Obwohl sich mit der Brauer- und Trinkerweisheit auch schon mal eine Kandidatin von "Wer wird Millionär" bös blamierte. Die recht intellektuell auftretende Dame scheiterte im unteren Tausender-Bereich, weil sie den - in der Vierer-Auswahl variierten und falschen -Spruch: "Brot und Salz - Gott erhalts" für richtig hielt.

Jedenfalls gibt es am "Tag des Deutschen Bieres" ganz viel rund ums "flüssige Brot", wie es auch genannt wird: Führungen durch das Biermuseum in Dresden, historische Fuhren mit Pferd und Fässern, Brauerei-Partys, in Müritz (Mecklenburg-Vorpommern) wird eine Bierkönigin gewählt. Bierfans können die Namen verschiedener Biere "erschmecken", in Vorträgen allerhand Wissenswertes erfahren oder bei Vorführungen von historischem Bierbrauen im Hessenpark in Neu-Anspach zusehen.

Aber natürlich sind jene Veranstaltungen besonders gefragt, bei denen die Liebhaber des Gerstensaftes gut essen und trinken können. Und das wird am Donnerstag in Lauterbach-Maar im "Landgasthaus Hotel Jägerhof" geboten. Gastronom Hans Schmidt und sein Team laden zum "Bierseminar - wir kochen mit Bier!" Da verrät die Braumeisterin "Geheimnisse" und einem zünftigen Fassanstich mit der Lauterbacher Bierkönigin um 18:30 Uhr folgen aber keine "trockenen Unterweisungen", sondern leckere Beispiele: Schwarzbiergulasch, Urstoff-Krustenbraten, Bierbratwürste oder Bierbrezeln können genossen werden - nebst vielen verschiedenen Biersorten. Der Veranstaltungsort passt genau zum "Tag des Bieres": denn der Eulenfang ist ein - aus dem 16. Jahrhundert - stammendes Gemäuer mit einem Kreuzgewölbe. Und in exakt passender Atmosphäre werden die "Old Beer Devilz" Live-Musik spielen - keine Trinklieder, sondern Rock und Pop-Oldies. Essen, Trinken und Musik gibt es "all inclusive" für 19,99 Euro pro Person.

Und damit der Biergenuss nicht auf einen Abend beschränkt bleibt, gibt es im Jägerhof in Lauterbach-Maar bis zum 26. April "Kulinarisches mit Bier". Für Freitagabend wurde ein besonderes Angebot organisiert: "Wir wollten einen speziellen Gaumenkitzel bieten - zu einem ausgewählten 5-Gänge-Biermenü wird zu jedem Gang das passende Bier serviert. Und die Braumeisterin der Lauterbacher Burgbrauerei wird die Besonderheiten der Bierherstellung und der ausgesuchten Rohstoffe erläutern," beschreibt Hans Schmidt. Informationen zum Jägerhof gibt es auch auf der Internetseite http://jaegerhof-maar.de/index.php oder Anmeldungen unter Telefon 06641 / 96560.

Unter diesem Link finden Interessenten weitere Veranstaltungen zum "Tag des Bieres" in ganz Deutschland:

http://www.brauer-bund.de/php/aktionen.php3?submit=ok&sort=plz

ÜBRIGENS: am 23. April findet auch der "Girls Day" statt, bei dem Mädchen sich stundenweise mal an Arbeitsplätzen mit Männerberufen umsehen sollen und zugleich wird am Donnerstag der "Welttag des Buches" - von der UNESCO 1995 aus der Taufe gehoben und international jährlich am 23.04. begangen - stattfinden. Ob man aber alles miteinander kombinieren kann? Mädchen könnten sich ja in einer Brauerei umsehen und dann dort aus Büchern vorlesen ? Oder in einer Buchhandlung werden Werke zum Thema Bier präsentiert und Mädels schenken dazu Bier ein ? Aber vielleicht fällt ja jemandem dazu noch was ganz Tolles ein..... (gw) +++


...Leckeres rund um den Gerstensaft an

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön