Archiv

21.04.09 - SCHLÜCHTERN

Metzgerei „Der Ludwig“ ist Unternehmen des Monats Mai - Regierungs-Lob

„Dirk Ludwig kocht mit Kindern und zeigt ihnen dabei, wie wichtig ein sorgfältiger und sinnvoller Umgang mit Lebensmitteln ist. Das lernen viele Kinder heute aus den verschiedensten Gründen nicht mehr in ihren Familien“, erläuterte der Sprecher der Hessischen Landesregierung, Staatssekretär Dirk Metz. Der Fleischereifachbetrieb „Der Ludwig“ wurde für sein Engagement im Mai als „Unternehmen des Monats“ ausgezeichnet. Der Schlüchterner Betrieb mit seinen 19 Beschäftigten hat sich auf die Fahnen geschrieben, Übergewicht und Fettleibigkeit bei Kindern und Jugendlichen vorzubeugen, indem er ihnen das erforderliche Wissen über den Umgang und den Genuss von Lebensmitteln vermittelt. Dirk Ludwig lädt Kinder in den Betrieb ein oder informiert in Kindergärten und Schulklassen. Damit bietet das Unternehmen Kindern die Möglichkeit, hochwertige Nahrungsmittel mit allen Sinnen zu erleben. Die Kinder dürfen schmecken, hören, riechen und fühlen, wie Lebensmittel hergestellt werden.

Die Auszeichnung „Unternehmen des Monats“ wird auf Initiative von Ministerpräsident Roland Koch seit 2005 im Rahmen der Kampagne „Gemeinsam aktiv – Bürgerengagement in Hessen“ vergeben. „Die Hessische Landesregierung will mit dieser Auszeichnung das vielfältige Engagement hessischer Unternehmen würdigen und gute Beispiele mit Vorbildcharakter in den Blick der Öffentlichkeit rücken“, erläuterte Metz. Die Auszeichnung war vom Landtagsabgeordneten Rolf Müller sehr befürwortet worden.

Außer dem persönlichen Einsatz des Unternehmers Dirk Ludwig und seines Teams würdigt die Hessische Landesregierung mit der Auszeichnung auch das finanzielle Engagement des Fleischereibetriebs. „Der Ludwig“ unterstützt nicht nur in Schlüchtern Kindergartenprojekte durch verschiedene Aktivitäten, bei denen Geld für die Einrichtungen gesammelt wird, sondern auch international. Beim Sponsorenlauf des „Kunterbunten Kinderzeltes“, einer Hilfsorganisation, die sich für Kinder und Jugendliche in Rumänien einsetzt, startete auch eine Betriebsmannschaft der Metzgerei. Die „Kindervilla Kunterbunt e.V.“ konnte sich über die Summe freuen, die mit dem Kaffeeverkauf im Imbissbereich des Ladens erzielt wurde. Der gesamte Kaffeeumsatz wurde gespendet. Ebenfalls zu Gunsten der „Kindervilla Kunterbunt“ e.V. wurde in Schlüchtern ein Luftballonweitflug-Wettbewerb durchgeführt.

Schließlich bemüht sich „Der Ludwig“ darum, familienfreundliche Strukturen im Unternehmen zu schaffen. Im Betrieb arbeitet eine Auszubildende, deren tägliche Ausbildungszeit in Einklang mit den Betreuungszeiten ihres Kleinkindes abgestimmt wird. Darüber hinaus bietet Der Ludwig Teilzeitarbeitsplätze für Mitarbeiterinnen mit Kleinkindern an und unterstützt die Kindererziehung seiner Beschäftigten mit monatlich 100,- Euro pro Kind im Kindergarten.

Im Internet werden die ausgezeichneten Unternehmen unter www.engagiertes-unternehmen.de vorgestellt. Darüber hinaus erhält die gemeinnützige Initiative oder Organisation, an deren Projekt(en) das Unternehmen als Engagement-Partner mitarbeitet, einen Anerkennungsbetrag von 500,- Euro. Auf Anregung von Dirk Ludwig geht das Geld diesmal an die „Kindervilla Kunterbunt“ e.V. in Schlüchtern. Staatssekretär Metz hob hervor, dass der Anerkennungsbetrag ein symbolisches Dankeschön sei, das nicht den ausgezeichneten Unternehmen, sondern der Arbeit von Vereinen, Gruppen und Initiativen zugute komme.

Anlässlich der Auszeichnung für das Fuldaer Unternehmen rief der Regierungssprecher Unternehmen dazu auf sich zu bewerben, damit das breite Spektrum ihres bürgerschaftlichen Engagements in Hessen in seiner vollen Bandbreite zur Geltung kommen könne. Bewerbungen bitte im Internet unter www.engagiertes-unternehmen.de oder per Post an folgende Adresse: Hessische Staatskanzlei, Gemeinsam Aktiv – Bürgerengagement in Hessen, Georg-August-Zinn-Straße 1, 65183 Wiesbaden. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön