Archiv


12.03.09 - Fulda

"Targe of Gordon" spendete an Jugendwerkstatt Aschenberg - Military-Tatoo-Erlös

Über eine neue Dekupiersäge und einen Fräskopf für die Tischfräsmaschine konnte sich die Jugendwerkstadt am Aschenberg freuen. Das Geld dafür stammt aus dem Erlös vom 3. Fuldaer Military Tatoo, das im November 2007 stattfand und von der Fuldaer Drum und Pipe Band TARGE OF GORDON veranstaltet wurde. Da es sich dabei um eine Benefizveranstaltung handelte, wurde der Reinerlös an gemeinnützige Einrichtungen verteilt. Unter anderem wurde den Teilnehmern der Jugendwerkstatt Aschenberg, deren Träger die Grümel gemeinnützige GmbH ist, dieser lang ersehnte Wunsch erfüllt. In der Werklaube am Aschenberg werden junge Erwachsene mit Migrationshintergrund für das Berufsleben qualifiziert. Förderer dieses Projektes sind neben dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) die Stadt Fulda und der Fachdienst Arbeit des Landkreises Fulda.

Während des Förderlehrgangs werden die Teilnehmer mit dem Werkstoff Holz vertraut gemacht und unterstützen durch unterschiedliche Projekte das Gemeinwesen des Stadtteils und andere gemeinnützige Vereine und Institutionen. Da die Teilnehmer auch die Ferien Aktiv Wochen am Aschenberg mit Angeboten aus der Holzwerkstatt unterstützen, war ihre Freude groß als sie vom 1. Vorsitzenden der Drum und Pipe Band, Timo Heumüller und dem Pipe Major (musikalischer Leiter), Oliver Trunk eine neue Dekupiersäge und einen Fräskopf für die Tischfräsmaschine erhielten. „Mit den gespendeten Geräten können nun ergänzende Inhalte zur Vorbereitung auf den Beruf durchgeführt werden“, freut sich Grümel Geschäftsführerin Jutta Diel.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön