Archiv

06.02.09 - WIESBADEN

Staatssekretär-Wechsel im Finanzministerium: Dr. SCHÄFER für Dr. ARNOLD

Nach fünf Jahren "erfolgreicher Arbeit" (Finanzministerium) ist Dr. Walter Arnold (CDU) heute als Staatssekretär aus dem Hessischen Ministerium der Finanzen ausgeschieden. „Ich danke Dr. Walter Arnold für die loyale, kompetente und menschlich sehr angenehme Zusammenarbeit in den vergangenen fünf Jahren“, betonte der Hessische Minister der Finanzen anlässlich der Verabschiedung. „Dr. Walter Arnold hat als Amtschef im Ministerium und darüber hinaus in vielen wichtigen Projekten der Landespolitik entscheidende Akzente gesetzt“, so Staatsminister Weimar. Dies beträfe die Umstrukturierung der Landesbetriebe und ihre betriebswirtschaftliche Neuausrichtung sowie die Einführung der Neuen Verwaltungssteuerung (NVS) in die Hessische Landesverwaltung. In seiner Amtszeit wurden darüber hinaus neue Elemente im Immobilienbereich wie Public Private Partnership (PPP) und der Verkauf der Immobilienpakete Leo I und Leo II verwirklicht.

„Das Hessische Ministerium der Finanzen bekommt mit Dr. Thomas Schäfer einen erfahrenen Verwaltungsfachmann mit Bankerfahrung als Staatssekretär“, betonte Staatsminister Weimar. „Ich kenne ihn seit vielen Jahren und freue mich auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit“, so der Minister. Er stellte den neuen Amtschef des Ministeriums den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor und wünschte ihm viel Glück und Erfolg für seine Arbeit.

Staatssekretär Dr. Walter Arnold (geboren 1949) studierte Elektrotechnik an der Universität Darmstadt und war im Anschluss daran als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Maschinenbau tätig. 1985 wurde er zum Dr.-Ing. im Fachbereich Maschinenbau promoviert. 1983 bis 2004 war er Mitglied der Geschäftsleitung eines mittelständischen Familienunternehmens der Baustoffindustrie in der Region Fulda. Von 1999 bis 2004 war er Mitglied des Hessischen Landtages für den Wahlkreis 14 (Fulda I). Vom 1.2. 2004 bis zum 30.1. 2009 war er Staatssekretär im Hessischen Ministerium der Finanzen. Seit dem 31.1. 2009 ist er wieder Mitglied des Hessischen Landtages.

Staatssekretär Dr. Thomas Schäfer (geboren 1966) war bereits während des Studiums der Rechtswissenschaften bei der Sparkasse Marburg-Biedenkopf im Bereich Recht, Personal, EDV und Organisation tätig. Nach Ablegung beider juristischer Staatsexamina wurde er an der Philipps-Universität Marburg promoviert und lehrte an der Deutschen Angestellten Akademie Privates und Öffentliches Recht. Seit 1998 war Dr. Schäfer als Syndikusanwalt bei der Commerzbank Frankfurt/Main tätig. Von 1999 bis 2002 war er Leiter des Ministerbüros im Hessischen Ministerium der Justiz, von 2002 bis 2005 war er Leiter der Grundsatzabteilung des Büros des Hessischen Ministerpräsidenten in der Hessischen Staatskanzlei. Seit 1.1. 2005 war er Staatssekretär im Hessischen Ministerium der Justiz. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön