Archiv

Abschied nach fast 34 Jahren: Uwe Adler.

Uwe Adler (m.) mit Kollegen Dr. med. Jens Michel (l). und Dr. med. Martin-Christoph Henes während der Feierstunde anlässlich seiner Verabschiedung. Einzelfotos: Abschied nach fast 34 Jahren: Uwe Adler.

28.01.09 - Grebenhain

Proktologe ADLER nach fast 34 Jahren in Ruhestand - Nachfolger Dr. HENES

Nach fast 34-jähriger Tätigkeit in der Gemeinschaftspraxis Oberwald und als Belegarzt der HELIOS Klinik Oberwald Grebenhain, ist der Proktologe Uwe Adler in den Ruhestand getreten. Die offizielle Verabschiedung durch die HELIOS Klinik Oberwald im Kreise von Kollegen, Freunden, Ärzten, Schwestern fand im Hotel Deutsches Haus in Bermuthshain statt. Nachfolger von Uwe Adler ist Dr. med. Martin-Christoph Henes.

In einem Rückblick würdigte Geschäftsführer Lothar Nicolai die engagierte und erfolgreiche Arbeit Adlers, der kurz nach einem Besuch der gerade neu gegründeten Klinik Oberwald am 1. Mai 1975 zunächst als Assistenzarzt für den stationären Sektor (neben Dr. med. Uwe Ehresmann und Dr. med. Peter Salzmann als dritter Mediziner im Bunde) in der Gemeinschaftspraxis Oberwald angestellt wurde. „In den genau 33 Jahren und acht Monaten im Oberwald ist Uwe Adler hier oben zu einer Institution geworden“, sagte Nicolai. In dem sensiblen Bereich der Enddarmerkrankungen sei es dem erfahrenen Spezialisten gelungen, ein vertrauensvolles Verhältnis zu seinen Patienten aufzubauen. Bemerkenswert sei, dass sich zufriedene Patienten auch noch nach vielen Jahren nach ihm erkundigten.

„Durch seine medizinische Tätigkeit hat Adler viel zum Erfolg der Gemeinschaftspraxis und der Klinik beigetragen“, führte Nicolai weiter aus. In den Jahren unter Uwe Adler entwickelte sich die Proktologie in der Klinik Oberwald stetig weiter und der Mediziner hat sich durch seine Fachkompetenz einen überregionalen Ruf in der Krankenversorgung erworben. Unter Kollegen wurde Adler mehrfach in einer bundesweit verbreiteten Zeitschrift als Spezialist empfohlen. Auch im wirtschaftlichen Bereich zeigte sich Adler als loyaler Mitstreiter, er setzte sich stets für die Belange von Gemeinschaftspraxis und Klinik ein, lobte Nicolai.

Nachfolger von Uwe Adler ist Dr. med. Martin-Christoph Henes. Zusammen mit Dr. med. Jens Michel behandelt er seit Jahresbeginn die Patienten der Gemeinschaftspraxis Oberwald im Bereich Proktologie. Dr. Henes freut sich auf die Zusammenarbeit mit seinen neuen Kollegen und seine Tätigkeit in der Vogelsberger Fachklinik: „Wir werden auch in Zukunft eine kompetente und persönliche Versorgung unserer Patienten gewährleisten “, sagte Dr. Henes.

Vita von Dr. med. Martin-Christoph Henes

.... geboren am 26.12.1965 in Büdingen/Oberhessen, schloss sein Studium an der Philipps-Universität Marburg im November 1993 erfolgreich ab; er wurde dort mit „cum laude“ promoviert. Seine klinischen Tätigkeiten führten ihn zunächst in die Chirurgie und Anästhesiologie des Bundeswehrkrankenhauses in Gießen. Anschließend war er als Einsatzarzt und Leitender Sanitätsoffizier des „Kommandos Spezialkräfte“ in Calw tätig. Danach folgte unter anderem eine Verwendung als Assistenzarzt in der Abteilung für Innere Medizin − Gastroenterologie des Bundeswehrzentralkrankenhauses in Koblenz.

2001 schloss er ein Studium der Betriebswirtschaftslehre für Mediziner mit dem Schwerpunkt „Praxis- und Krankenhausmanagement“ als Dipl.-Gesundheitsökonom (BI) ab. Seine Anerkennung als Facharzt für Allgemeinmedizin erhielt er im Jahr 2003. Dr. med. Henes setzte danach die chirurgische Weiterbildung in der Unfallchirurgie und der Allgemein- und Gefäßchirurgie der Main-Kinzig-Kliniken in Gelnhausen fort.

Die Anerkennung als Facharzt für Chirurgie erfolgte im Jahr 2006. Seine koloproktologische Weiterbildung absolvierte Dr. Henes in der Koloproktologie der Raphaels-Klinik in Münster und in der Chirurgie/Koloproktologie am Kompetenz- und Referenzzentrum der Deutschen Klinik für Diagnostik in Wiesbaden. Im Jahr 2008 erlangte Dr. Henes die Zusatzbezeichnung „Proktologie“. Seit dem 1. September 2008 ist Dr. med. Henes in der Gemeinschaftspraxis der Klinik Oberwald Grebenhain tätig.

Zusatzbezeichnungen: Mitgliedschaften:

Sportmedizin Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

Notfallmedizin Deutsche Gesellschaft für Koloproktologie

Chirotherapie Berufsverband der Coloproktologen Deutschlands

Proktologie Deutsche Gesellschaft für Chirotherapie und Osteopathie

HINTERGRUND: Die HELIOS Klinik Oberwald ist ein Fachkrankenhaus für Erkrankungen der Arterien, Venen und Lymphgefäße sowie für Enddarmerkrankungen. Darüber hinaus gehören fußchirurgische Korrekturoperationen zu den Spezialitäten. Die gefäßmedizinische Kompetenz stützt sich auf die jahrzehntelange Erfahrung der Ärzte und eine hochleistungsfähige Medizintechnik. Verengte und verkalkte Schlagadern von Bein, Becken, Bauch und Hals werden operativ wie nichtoperativ, ebenso Krampfadern in allen Stadien behandelt. In der Klinik wurden bereits mehr als 90.000 Krampfaderoperationen durchgeführt. Die Gemeinschaftspraxis Oberwald ist ein Zusammenschluss von 13 niedergelassenen Fachärzten, die in der Klinik praktizieren, operieren und die Patientenversorgung rund um die Uhr sicherstellen.

Zur HELIOS Kliniken Gruppe gehören 57 eigene Kliniken, darunter 38 Akutkrankenhäuser und 19 Rehabilitationskliniken. Mit fünf Maximalversorgern in Berlin-Buch, Erfurt, Wuppertal, Schwerin und Krefeld nimmt HELIOS im deutschen Klinikmarkt eine führende Position bei der Privatisierung von Kliniken dieser Größe ein. Darüber hinaus hat die Klinikgruppe 21 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) und fünf Seniorenresidenzen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Sitz der HELIOS Konzernzentrale ist Berlin. HELIOS versorgt jährlich rund 1,5 Millionen Patienten, davon 530.000 stationär. Die Klinikgruppe verfügt über insgesamt mehr als 17.300 Betten und beschäftigt 30.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2007 erwirtschaftete HELIOS einen Umsatz von 1,8 Milliarden Euro. Die Klinikgruppe gehört zum Gesundheitskonzern Fresenius SE. +++


Nachfolger Dr. med. Martin-Christoph Henes.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön