Archiv

22.01.09 - FULDA

Döner-Produzent hinterzog knapp 1 Mio. Euro Steuer - Urteil: 2 Jahre auf Bewährung

Ein Geschäftsmann aus Eisenach musste sich heute Vormittag vor der Strafkammer des Landgerichts Fulda verantworten. Der 44-jährige Ömer A. betreibt seit 1998 eine Döner-Produktion und hatte auch mehrere Döner-Imbissbuden betrieben. Er hat bereits gestanden, im Zeitraum zwischen April 2001 und Dezember 2005 falsche Angaben in seinen Steuer-Erklärungen gemacht zu haben. Dadurch entstand dem Staat ein Schaden von insgesamt 963.000 Euro. Richterin Michaela Kilian-Bock erklärte, dem Angeklagten werde positiv angerechnet, dass er sehr gut mitgearbeitet und zur Aufklärung des Falls beigetragen habe.

Wie sein Verteidiger darlegte, hat Ömer A. zwei Drittel der hinterzogenen Gewerbe-, Umsatz- und Einkommensteuer inzwischen zurückgezahlt. Trotz der teils enormen Summen habe der Geschäftsmann alle Beschäftige seines Unternehmens - etwa 30 - behalten. Staatsanwalt Harald Reith ging in seinem Plädoyer darauf ein, dass es bereits im April 2007 eine tatsächliche Verständigung zwischen der zuständigen Finanzverwaltung und dem Angeklagten gegeben hatte. Wegen der Größenordnung der Steuerschuld komme jedoch eine Geldstrafe nicht mehr in Betracht.

Das Urteil: Wegen Steuerhinterziehung in zwölf Fällen verurteilte die Strafkammer Ömer A. zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung. "Sie haben kooperativ mitgewirkt, deshalb kann die Strafe zur Bewährung ausgesetzt werden", erklärte Richterin Kilian-Bock dem Angeklagten. Zusätzlich muss er 30.000 Euro zahlen, die zum Teil an soziale Einrichtungen, zum Teil in die Staatskasse fließen. "Ich bin sauber in dieses Land gekommen, und ich gehe sauber aus diesem Land raus", kündigte Ömer A. an. Nach der Tilgung seiner Steuerschuld will er Deutschland verlassen. (th) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön