Archiv

15.01.09 - Lauterbach

"Das Lernen genießen" - Neues VHS-Programm für Vogelsberg erschienen

Viele neue Themen und attraktive Angebote für Arbeitnehmer vereint das neue Halbjahresprogramm 2009 der Volkshochschule (VHS) im Vogelsbergkreis, das im gerade erschienenen Programmheft aufgeführt ist. Das aktuelle Bildungsangebot der Volkshochschule für das erste Halbjahr umfasst insgesamt 367 Kurse und Lehrgänge in den Fachbereichen Gesellschaft, Kultur, Gesundheit, Sprachen, Beruf und "Spezial". Landrat Rudolf Marx betonte in seinem Vorwort, dass "Bildung der Schlüssel für die Zukunft unseres Landes" sei. Der Nutzen von Bildung zeige sich im Wohlstand eines Landes. Die richtige Haltung habe aber jener Kursteilnehmer, der in einem Brief an die Volkshochschule bekannte: "Ich genieße es, mal wieder lernen zu dürfen."

Der Landrat wies darauf hin, dass es jetzt für bestimmte Personenkreise, vor allem ältere Arbeitnehmer und Geringverdienende, neue Möglichkeiten finanzieller Förderung gebe. Der "Qualifizierungsscheck Hessen" und der "Prämiengutschein" der Bundesregierung, beides finanziert aus dem "Europäischen Sozialfonds", deckten unter bestimmten Bedingungen die Hälfte der Kursgebühr ab, wenn der Kurs der beruflichen Qualifizierung diene. Voraussetzung sei eine persönliche Beratung bei der Volkshochschule. Die Gutscheine würden natürlich auch für Kurse anderer anerkannter Lehr-Institute gelten. Außerdem solle man nicht vergessen, dass beruflich sinnvolle Kurse auch noch steuerlich abgesetzt werden könnten.

Berufliche Fortbildung

"Typische Themen" in diesem Bereich seien die Computerlehrgänge, von denen 36 im neuen vhs-Programm zur Auswahl stehen. Viele Computer-Anwender arbeiteten im Büro nicht wirklich professionell, weil sie zahlreiche Möglichkeiten der Programme nicht kennen würden. Ein Wochenseminar der vhs, als offizieller "Bildungsurlaub" oder als Bildung im Urlaub, schaffe Abhilfe und neues Selbstbewusstsein. Aber auch Finanzbuchhaltung, Kommunikationstraining, "Business English" oder "Presentations in English" hätten ganz unmittelbar beruflichen Bezug. Spannung und Humor verspreche ein Tages-Seminar mit dem Titel "Zettelwirtschaft", das Ordnung auf den Schreibtisch bringen solle.

Integration zugewanderter ausländischer Bürger

Dies sei eine Schwerpunktaufgabe der Volkshochschule. Die Deutsch-Kurse orientierten sich an einem bundesweit gültigen europäischen Standard und könnten mit der Sprachprüfung "Zertifikat Deutsch B1" abgeschlossen werden, die Voraussetzung für eine Einbürgerung sei. Auch der Einbürgerungstest könne an der vhs direkt abgelegt werden. Hierfür werde auch ein spezieller Vorbereitungskurs angeboten. Die Deutsch-Kurse der vhs seoem vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge akkreditiert, das je nach Rechtslage auch einen großen Teil der Kosten übernehme.

Sprachen, Gesundheit oder Elternschule

Die internationale Zweitsprache Englisch werde in 27 Kursen für Anfänger wie für Fortgeschrittene gelehrt. Weitere Sprachkurse gebe es in Französisch (5 Kurse), Italienisch (10 Kurse), Spanisch (10 Kurse), Portugiesisch, Polnisch, Chinesisch, Niederländisch und Schwedisch (je 1 Kurs).

Das "Gesundheits-Angebot" der vhs umfasse buchstäblich den ganzen Menschen - von Kopf bis Fuß. Ganzheitliche Entspannung mit unterschiedlichen bewährten Methoden (Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Yoga, T'ai Chi, Qi Gong, Feldenkrais, 5 Tibeter) stehe im vhs-Programm neben Bewegungs- und Fitness-Kursen. Das stark nachgefragte Sonderprogramm zur Homöopathie werde fortgeführt. Gesunde Ernährung und Fasten seien auch Themen. Krankenkassen bezuschussten viele Gesundheitskurse mit 80 % der Kosten.

Neben die SMOG-Elternschule und den "Babysitter-Kurs" mit Zertifikat trete eine Grundqualifikation zur Tagesmutter bzw. zum Tagesvater (in Kooperation mit dem Jugendamt des Vogelsbergkreises). Manche Kurse wendeten sich nur an Eltern, bei anderen seien die Kinder gemeinsam mit den Eltern eingeladen. Eltern-Kind-Kurse seien bei der vhs generell ermäßigt.

Andere Kurse drehen sich um Geschichte, Philosophie, Psychologie und um aktuelle Rechtsfragen des Alltags, zum Beispiel Patientenverfügung, Mietrecht oder Betriebskostenabrechnung.

Altbekanntes und immer wieder Neues

"Musik verbindet: Deutsche Lieder im Wandel der Zeit" wende sich ausdrücklich sowohl an einheimische als auch an ausländische Mitbürger: ein Beispiel für kulturelle Integration. Das alte Ägyten und eine Einführung in dessen Schrift, die Hieroglyphen, ergänzten sich gegenseitig. Spannend werde auch ein neuer Einsteigerkurs in das japanische Brettspiel "GO". Nach langer Pause biete die vhs in Schwalmtal-Rainrod und in Homberg wieder "Töpfer-Schnupperkurse" an.

Neu sei auch ein "Kompositions-Workshop" für Songwriter an einem Wochenende. Bei den Tanzkursen der vhs gibt es ebenfalls neue Angebote: Flamenco in Alsfeld und "Miteinander tanzen" in Lauterbach - unter anderem zu der mitreißenden Musik der Zigeuner-Brass "Fanfare Ciocarlia", die im vergangenen Frühling in Lauterbach live schon etliche Fußsohlen zum Glühen brachte. Wer mit der vhs verreisen wolle, könne für das Jahr 2009 Leipzig, Peru oder Jersey anpeilen oder schon für 2010 das Reiseziel Oman vormerken.

Das neue Heft liege in Banken und Sparkassen, Buchhandlungen, Rathäusern, Supermärkten und vielen anderen Geschäften aus. Wer Fragen zur Weiterbildung habe, kann sich vom vhs-Team kostenfrei persönlich beraten lassen. Gerade bei der Wahl eines Sprach- oder EDV-Kurses, wenn Vorkenntnisse vorausgesetzt würden, sei die richtige Kurswahl für den Lernerfolg ausschlaggebend.

Erreichbar sind Leitung und Verwaltung der Volkshochschule von Montag bis Freitag in der Geschäftsstelle in Alsfeld, Färbergasse 1, Telefon 06631 / 792-770, zu den üblichen Bürozeiten. Nach vorheriger Vereinbarung ist auch in Lauterbach (Landratsamt, Goldhelg 20) eine Mitarbeiterin persönlich zu sprechen. Informationen auch auf der Internetseite www.vhs-vogelsberg.de +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön