Archiv

17.01.09 - Niederaula

Mehr technische Hilfsleistungen als Brände - Jahreshauptversammlung der FFW

Die Freiwillige Feuerwehr Niederaula musste im Jahr 2008 zu insgesamt 25 Einsätzen ausrücken. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Einsatzzahl damit deutlich gesunken. Vorallem Unwettereinsätze hatten im Jahr 2007 zu einem Einsatzrekord geführt. Die Mehrzahl der Ausrückealarmierungen machte im vergangenen Jahr dagegen die technischen Hilfeleistungen aus. Dazu kamen Brandeinsätze und sowie sechs Brandmeldeanlagen und zwei Fehlalarme.

Neben den Einsätzen investierten die 44 aktiven Einsatzkräfte viel Zeit in die Aus- und Weiterbildung. Der großen gemeinsamen Übung mit den Ortsteilwehren sowie den Nachbarwehren aus Bad Hersfeld und Kirchheim im Kreisaltenheim Niederaula sollen weitere Übungen in dem weitläufigen Gebäude folgen. Auch die gemeinsame Übung mit der Feuerwehr Oberjossa sowie den Kirchheimer Kameraden fördern die gemeinsame Arbeit und Kameradschaft. Auch innerhalb der Gemeinde stehen Übungen der einzelnen Wehren mit den Nachbarorten auf dem Programm. Die Feuerwehr Niederaula traf sich mit den Kameraden aus Niederjossa und Hattenbach zu einer Übung.

Ein Höhepunkt des vergangenen Jahres war der Tag der Offenen Tür der Niederaulaer Feuerwehr. An diesem Sonntag wurde das neue Einsatzleitfahrzeug ELW 1 und die Schlauchwerkstatt der Öffentlichkeit vorgestellt. Bürgermeister Helmut Opfer dankte die Feuerwehrmitgliedern für die Organisation und optimale Durchführung der großen Veranstaltung, die gemeinsam mit der Einweihung des umgebauten Steinschen Wohnhaus und Patenschaft mit der dem Jägerregiment eins aus Schwarzenborn viele Besucher anzog.

Jugendwart Roland Pfaff berichtete von viele Aktivitäten der Jugendfeuerwehr mit Übungsnachmittagen, Bastelkurs, Fahrten und Wettkämpfen.

Der scheidende Bürgermeister gab ein einen Rückblick auf das vergangene Jahr und nannte die Anschaffung eines Löschfahrzeugs LF 10/6 als nächstes Ziel. Auch die Beschaffung eines HLF 20/16 sei bereits in der Planung. Die Aufgaben der Feuerwehren in der Gemeinde wachsen auch durch das neue Industriegebiet Friedrichsfeld nahe dem Ortsteil Kleba.

Wehrführer Matthias Pfaff dankte ebenso wie Kreisbrandmeister Udo Mohr und Gemeindebrandinspektor Matthias Schenk den Kräften für ihre Einsatzbereitschaft. Pfaff übergab dem scheidenden Bürgermeister ein Gruppenbild und Gutschein als Anerkennung für seine jahrelange Unterstützung für die Feuerwehr.

Folgende Kameraden erhielten nach dem Besuch der entsprechende Lehrgänge ihre Beförderungen: Thorsten Braun und Michael Thamer zum Löschmeister, Daniel Schmidt und Alexander Wolfert zum Hauptfeuerwehrmann sowie Bernd Krutzek und Frank Meister zum Feuerwehrmann. (Hans-Hubertus Braune)

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön