Archiv

Thomas Neth zeichnet ab 01.01.2009 als Leiter Packaging Deutschland auch für die STI Lauterbach Verpackung GmbH verantwortlich.

Personalleiter Torsten Burkart (links), Prof. Dr. Frank Ohle, Vorsitzender der Geschäftsführung (rechts) und Dr. Kristina Stabernack (2.v.r.) konnten insgesamt sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für 10-jähriges Jubiläum auszeichnen. V.l.n.r.: Stephanie Geist, Denise Liesenfeld, Sebastian Kirsch, Daniel Benasch und Oliver Mangel. Es fehlen Arife Firat und Andreas Jost.

28.12.08 - LAUTERBACH

STI Group in 2008 mit 100 Mio. Euro mehr Umsatz - 2009 "Herausforderung"

Zufrieden mit dem Verlauf eines ereignisreichen Jahres zeigten sich die Verantwortlichen der STI Group anlässlich der Jahresabschlussveranstaltungen an den STI-Standorten im In- und Ausland. Sie präsentierten den 1.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die STI-Bilanz für das abgelaufene Jahr und die Ziele für 2009.

Dr. Kristina Stabernack, Alleingesellschafterin der STI Group und gleichzeitig Vorsitzende des Beirats, nutzte die Betriebsversammlung am Standort Lauterbach, um den Mitarbeitern ihren Dank auszusprechen und diesen gleichzeitig Mut für das bevorstehende Jahr zu machen. „2008 war ein ereignisreiches Jahr für die STI Group“, so Stabernack. Ein Joint Venture im Bereich Langzeitdisplays, die Gründung der STI Consulting GmbH, die Errichtung neuer Produktionsstätten in Danzig und Budapest, eine Standorterweiterung in Tschechien oder auch die neuen Kooperationspartner in der Türkei und den USA zeigten stellvertretend, wie vielschichtig und international die Unternehmensgruppe aufgestellt sei. „Die Internationalisierung ist wichtig, um unsere nationalen Standorte zu stärken“, so die Überzeugung der Firmeninhaberin. „Wir sind nur stark und erfolgreich, wenn wir unsere Kunden gemeinsam national und international bedienen können.“ Dr. Stabernack betonte, dass sie auch nach dem Tod ihrer Mutter die Kultur und Tradition eines Familienunternehmens fortführen wolle. „Ich bin froh, dabei auf professionelles Führungsteam und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vertrauen zu können.“

Regina Ruppel, Betriebsratsvorsitzende des Lauterbacher Standorte, nutzte die Betriebsversammlung, um nicht nur statistische Werte des abgelaufenen Jahres zu beleuchten, sondern auch konkrete Fragen an die Geschäftsführung zu den Prognosen für das kommende Jahr zu stellen. „Die Zeit wird immer schnelllebiger“, so Ruppel, „dies ist eine Entwicklung, die alle Mitarbeiter zu spüren bekommen“. Sie dankte daher den Kolleginnen und Kollegen für ihre Flexibilität und die Bereitschaft zu Überstunden und Zusatzschichten.

Die hohe Geschwindigkeit bestätigte auch Prof. Dr. Frank Ohle, Vorsitzender der Geschäftsführung der STI Group, in seiner Ansprache an die Mitarbeiter. „2008 war anspruchsvoll und schnell, 2009 wird nochmals an Geschwindigkeit zulegen“, so seine Überzeugung. Er sei stolz darauf, was die Unternehmens-gruppe in den letzten drei Jahren erreicht habe. „Ein Umsatzzuwachs von rund 100 Mio. € ist nur mit vereinten Kräften aller Mitarbeiter zu realisieren“. Mit Blick auf das Jahr 2009 ist Prof. Ohle überzeugt, dass die Konjunkturkrise auch an STI nicht ganz vorüber gehe. „Insbesondere im ersten Halbjahr werden wir spüren, dass einige unserer Kunden mit den Herausforderungen der Konjunkturkrise zu kämpfen haben. Diese Phase müssen wir durchhalten und die Zeit nutzen, uns auf neue mittelständische und internationale Kunden zu konzentrieren und unsere Stärken weiter ausbauen.“

Nachdem Dr. Christian Rohm, der neben seiner Funktion als Geschäftsführer auch als Werkleiter für die Lauterbach Verpackung GmbH verantwortlich war, zum Jahresende aus dem Unternehmen ausscheidet, konnte mit Thomas Neth als Leiter Packaging D-A-CH der neue Werkleiter vorgestellt werden. Neth verfügt über langjährige Branchenerfahrung und war bereits vor knapp zwei Jahren in die Unternehmensgruppe eingetreten, wo er zuletzt als Werkleiter der STI Corrugated GmbH in Alsfeld verantwortlich zeichnete. Der Betriebswirt bewies bereits in seiner Antrittsrede, dass er die Belegschaft begeistern kann und dabei klar die Bedürfnisse der Kunden in den Fokus nimmt.

Der Wille, zu den Besten zu gehören, kommt auch im betrieblichen Vorschlagswesen zum Ausdruck. Um den Anreiz für die Mitarbeiter zu steigern, wurde im Rahmen der Jahresabschlussveranstaltung unter allen Ideengebern wertvolle Preise verlost. Der erste Preis ging hierbei an Andreas Wink, über den 2.-5. Preis konnten sich Jürgen Polzer, Bruno Seibert, Johann Schmidt und Peter Müller freuen. Drei Sonderpreise gingen an Christine Seeger, Heiko Ziebuhr, Stefan Lang, Rudolf Balser und Frank Bachmann. Für ihre erfolgreiche Teilnahme am STI-internen Kreativwettbewerb erhielten Helmar Höll, Björn Preuss-von Brincken und Rainer Post Gutscheine der Stadt Lauterbach.

Dass STI über Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit viel Wissen und Erfahrung verfügt, zeigte auch die Tatsache, dass in 2008 alleine am Standort Lauterbach neun Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für 40-jährige Unternehmens-zugehörigkeit, sechs für 25-jährige und sieben für 10-jährige Zugehörigkeit geehrt werden konnten. Dies wertete Personalleiter Torsten Burkart als Zeichen für die hohe Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen. „Es sind die Menschen, die ein Unternehmen prägen.“

Die STI Group ist sich dabei nicht nur der Verantwortung gegenüber der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch gegenüber der Gesellschaft bewusst. Neben vielfältigen Aktivitäten und Unterstützungsleistungen, die in 2008 verschiedenen Institutionen zu Teil wurde, verzichtete die Unternehmensgruppe erneut auf Geschenke und unterstützte stattdessen den von Dr. Kristina Stabernack gegründeten Verein „HOME for Kids e.V.“ mit einer Spende. +++


Dr. Kristina Stabernack (2.v.li) und Geschäftsführer Dr. Tom Giessler (links) überreichten Gutscheine an die Gewinner des Verbesserungsvorschlagswesens.

Gut gefüllt war die Kantine des STI-Werkes in Lauterbach anlässlich der Jahresabschlussveranstaltung.

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön