Archiv

15.12.08 - HANAU

Pilgern nicht nur zur Sommerzeit - Jakobsweg von der Fulda an den Main

Mit einer Kostprobe auf der neu restaurierten Ratzmannorgel in der Bergkirche in Niedergründau beginnt die rund 23 Kilometer lange Etappe des Jakobsweges von der Fulda an den Main. Auf Einladung der ökumenischen Initiative treffen sich die Pilgerinnen und Pilger am Samstag, 10. Januar um 8.45 an der Bergkirche zur Andacht mit anschließendem Reisesegen. Der Pilgerweg führt von der Bergkirche, deren Portal eine Jakobsmuschel zeigt, über Langenselbold nach Erlensee zum neuen ökumenischen Kreuzweg. Im Anschluss daran begrüßt Bürgermeister Stefan Erb als Hausherr die Pilgergruppe zum Mittagsessen in der Erlenhalle. Über Bruchköbel mit seiner Jakobuskirche geht der Weg bis zur St. Bonifatiuskirche in Mittelbuchen, dem Ziel der fünften Etappe.

Die Initiatoren Pfarrer Fredy Henning und Klaus Schmitt erwarten rund sechzig Freunde des Jakobsweges zu einem winterlichen Pilgern. Für die Bahnfahrer steht eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung, um sie gegen einen Unkostenbeitrag von Mittelbuchen zum Hauptbahnhof zu fahren. Deshalb und zur Planung des Mittagessens wird um Anmeldung unter [email protected] gebeten.

Der letzte Abschnitt des 140 Kilometer langen Jakobsweges von Wachenbuchen nach Frankfurt steht am 28. Februar auf dem Programm. Um 18 Uhr findet dann in der St. Leonardskirche in Frankfurt eine ökumenische Andacht statt. Weitere Informationen unter: www.sprengel-hanau.de/jakobsweg. Anmeldung unter [email protected] .+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön