Archiv

- Fotos: Feuerwehr Gerterode

02.12.08 - Ludwigsau

Brandschutzerziehung im Kindergarten Rohrbachtal - Adventskranz brannte

Früh aufstehen bei der Freiwilligen Feuerwehr in Gerterode, einem Ortsteil von Ludwigsau: Morgens um 9.00 Uhr machten sich die Kameraden Dirk Grau, Thomas Schütz, Heinrich Igelbrink sowie Gemeindejugendwart Stephan Albracht auf dem Weg zum Kindergarten Rohrbachtal. Dort wurden sie auch schon Herzlich von den Kindern begrüßt. Als erstes wurde im Turnraum ein Kreis gebildet und die Kinder sollten einfach mal erzählen was sie schon im Laufe der Woche über die Feuerwehr gehört und gelernt haben. Nachdem dies getan war gings raus an die frische Luft, wo auf einem Adventskranz die Kerzen angezündet wurden. Eine Kerze viel dann, um um den Kindern zu zeigen wie schnell ein Adventskranz in Flammen aufgeht. Das Feuer löschte man mit der Kübelspritze.

Im Anschluss gab es erstmal Frühstück wo die Kids nicht schlecht staunten, dass eine ihrer Erzieherinen den Stephan schon kannte. Die Erklärung gab es auch promt. Er war damals zu seiner Kindergartenzeit bei ihr im Kindergarten.

Nach der Stärkung ging es im Turnraum weiter. Es wurde mit Hilfe eines Rauchhauses die Funktion von Rauchmeldern erklärt. Zuerst mit einem Rauchmelder und zum zweiten mit Rauchmeldern die ein Funkmodul haben um zu zeigen, mit welch einfachen Mitteln man einen ausgelösten Rauchmelder im ganzen Haus hören kann, auch wenn der Brandherd sich im Keller befindet und man im Dachgeschoss schläft. Da es ja nun im Modelhaus brannte, konnte auch gleich ein Notruf abgesetzt werden und die Feuerwehr wurde alamiert. Dies hatten die Kammeraden vorher abgesprochen und der Notruf ging natürlich nicht an die 112 sondern an ein Privathandy, wo aber so getan wurde, als wenn die Leitstelle Hersfeld Rotenburg dran wäre.

Nach ein paar Minuten erschienen zwei Kameraden mit dem Feuerwehrauto und es wurden zwei Kinder aus dem Raum "gerettet". Es wurde ein Brand angenommen. Im Anschluss durften alle nochmal durch die Maske einen Atemschutzgeräteträgers schauen.

Den Kammeraden der Feuerwehr hat es im Kindergarten großen Spass gemacht und alle hoffen, das sie im nächsten Jahr wieder vorbei kommen dürfen. Auf diesem Weg bedanken sich die Feuerwehrmänner bei den Erzieherinen des Kindergartens, die mit ihrer Vorarbeit "uns sehr gut unterstützt habe. (Stephan Albracht) +++







Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön