Archiv


13.11.08 - NIEDERAULA

Aktive Feuerwehrfrauen im Kreis - Erstes Treffen - Fachthemen und Austausch

Vor kurzem war es soweit: Die drei Frauensprecherinnen des Kreisfeuerwehrverbandes Hersfeld-Rotenburg (Marisa Brust aus Wildeck, Gesine Heupel aus Rotenburg an der Fulda und Katja Schenk aus Niederaula) luden zum ersten Treffen der aktiven Feuerwehrfrauen des Kreis ins Feuerwehrhaus nach Niederaula ein.

Die Möglichkeit zum Austausch von aktuellen Fachthemen und sich untereinander kommunenübergreifend Kennenzulernen war Ziel der Veranstaltung. 20 Frauen und ein Mann folgten der Einladung und nahmen an dem Workshop teil. Die männliche Ausnahme war der Verbandsvorsitzende Thomas Specht, welcher in seiner Begrüßungsrede die Initiative eines solchen Treffens lobte und die Unterstützung des Verbandes zusagte.

Als besonderes Highlight gab es einen Fachvortrag des Vereins Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen (SbE) Team Nordhessen, der einen Einblick in die Problematik gab. Der Vortrag erwies sich als sehr spannend und sorgte für anschließenden Gesprächsstoff.

Nach einer kurzen Pause informierten die Frauensprecherinnen über die aktuellen Themen des Feuerwehrverbandes im „Fachbereich Frauen“. Daran schloss sich ein reger Austausch zu den unterschiedlichen Aktivitäten in den einzelnen Feuerwehren des Kreises an.

Nach drei sehr informativen und unterhaltsamen Stunden, ging ein gelungener Nachmittag zu Ende. Alle Anwesenden waren sich einig, dass ein solches Treffen in regelmäßigen Abständen wiederholt werden sollte.

Um zukünftig möglichst viele aktive Feuerwehrfrauen zu erreichen wurde ein Emailverteiler eingerichtet. Aktive Feuerwehrfrauen und solche die es werden wollen, können sich gerne jederzeit an die Frauensprecherinnen im Kreis unter der Telefonrufnummer 06625 343061 oder Email: [email protected] wenden. +++



Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön