Archiv

.jpg?width=356)
13.11.08 - NIEDERAULA
Aktive Feuerwehrfrauen im Kreis - Erstes Treffen - Fachthemen und Austausch
Vor kurzem war es soweit: Die drei Frauensprecherinnen des Kreisfeuerwehrverbandes Hersfeld-Rotenburg (Marisa Brust aus Wildeck, Gesine Heupel aus Rotenburg an der Fulda und Katja Schenk aus Niederaula) luden zum ersten Treffen der aktiven Feuerwehrfrauen des Kreis ins Feuerwehrhaus nach Niederaula ein.
Die Möglichkeit zum Austausch von aktuellen Fachthemen und sich untereinander kommunenübergreifend Kennenzulernen war Ziel der Veranstaltung. 20 Frauen und ein Mann folgten der Einladung und nahmen an dem Workshop teil. Die männliche Ausnahme war der Verbandsvorsitzende Thomas Specht, welcher in seiner Begrüßungsrede die Initiative eines solchen Treffens lobte und die Unterstützung des Verbandes zusagte.
Als besonderes Highlight gab es einen Fachvortrag des Vereins Stressbearbeitung nach belastenden Ereignissen (SbE) Team Nordhessen, der einen Einblick in die Problematik gab. Der Vortrag erwies sich als sehr spannend und sorgte für anschließenden Gesprächsstoff.
Nach einer kurzen Pause informierten die Frauensprecherinnen über die aktuellen Themen des Feuerwehrverbandes im „Fachbereich Frauen“. Daran schloss sich ein reger Austausch zu den unterschiedlichen Aktivitäten in den einzelnen Feuerwehren des Kreises an.
Nach drei sehr informativen und unterhaltsamen Stunden, ging ein gelungener Nachmittag zu Ende. Alle Anwesenden waren sich einig, dass ein solches Treffen in regelmäßigen Abständen wiederholt werden sollte.
Um zukünftig möglichst viele aktive Feuerwehrfrauen zu erreichen wurde ein Emailverteiler eingerichtet. Aktive Feuerwehrfrauen und solche die es werden wollen, können sich gerne jederzeit an die Frauensprecherinnen im Kreis unter der Telefonrufnummer 06625 343061 oder Email: frauensprecherinnen@feuerwehr-hef-rof.de wenden. +++

