Archiv

04.11.08 - Hünfeld

MIT besuchte HELIOS - Sprecher RIPPERT: "Private Kliniken wirtschaften sehr gut"

Gut gefüllt war der Konferenzraum der Heliosklinik in Hünfeld anlässlich einer Betriebsbesichtigung des MIT-Kreisverbandes Fulda. Der ärztliche Direktor der Klinik, Dr. Bertram Stitz, begrüßte die Gäste und verwies darauf, die Klinik mit 250 Mitarbeitern ebenfalls als mittelständisches Unternehmen anzusehen sei. Er betonte, dass er als ehemaliger Landtagsabgeordnete sich seinerzeit gemeinsam mit dem Hünfelder Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel maßgeblich für den Bau des Klinikums eingesetzt habe. Im Anschluss referierte die Einkaufsleiterin der Heliosgruppe, Adelheid Jakobs-Schäfer, über die Einkaufsstrategie der privaten Klinikgruppe.

Unter dem Motto „Das Helios Konzept Einkauf: Wie Einkäufer mit Ärzten Medizinprodukte für ihre Patienten einkaufen“ stellte Jakobs-Schäfer die Grundsätze des Einkaufs in der Helios-Gruppe dar. „Bei allen Entscheidungen steht immer die Frage im Vordergrund: Was nützt es dem Patienten?“, so die Referentin. Für die Patientenversorgung würden über 20.000 verschiedene Produkte eingekauft. Dabei arbeite die Klinikgruppe mit über 2.000 Lieferanten zusammen. Über den Einkauf werde dabei stets gemeinsam mit den Ärzten entschieden. Das spezielle Einkaufskonzept ermögliche enorme Kosteneinsparungen. So könnten allein am Klinikstandort Krefeld 2,5 Mio. Euro pro Jahr eingespart werden.

Bertram Stitz ergänzt: „Das größte Einsparpotential besteht in einer guten Qualität der medizinischen Versorgung, weil dann nach einer Operation weniger Patienten mit gesundheitlichen Problemen zurückkommen.“ Winfried Rippert greift den Faden auf: „Hier zeigt sich doch, dass private Kliniken sehr gut wirtschaften.“ Dies lasse sich auch daran beobachten, dass die Heliosklinik Hünfeld schwarze Zahlen schreibe. Er appellierte an die Kliniken vor allem an die heimischen mittelständischen Betriebe beim Einkauf zu denken. „Eine gute Wurst oder Brot z. B. schmeckten vom Metzger oder Bäcker immer am Besten, so Rippert.

Im Anschluss an den Vortrag führte Dr. Stitz die Gäste durch das Klinikgebäude. Dabei bekamen die Mittelständler insbesondere die Entbindungsstation und einen Kreißsaal zu sehen. Auch ein besonders exklusives Krankenzimmer konnte besichtigt werden. „Bei der Ausstattung unserer Räumlichkeiten wurden viele Betriebe aus der heimischen Region miteinbezogen“, so Dr. Stitz. Ein gemeinsamer Imbiss im Anschluss an die Führung rundete die Betriebsbesichtigung ab.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön