Archiv


24.10.08 - Flieden

Marsch, Musik, Show: 350 Musiker bei "Festival" der DRK Spielleute MORGEN

Ein "musikalischer Höhepunkt der besonderen Art" - so berichtet Michael Jahn - erwartet am morgigen Freitag, 25. Oktober 2008 die Besucher des „6. Festivals der Spielleute“ in der Kreissporthalle Flieden. Der DRK Spielmanns- und Fanfarenzug Rückers präsentiert eine Musikshow mit sehr erfolgreichen Vereinen aus ganz Deutschland und einem Gast aus Frankreich.

Unter dem Motto „Marsch, Musik und Show“ werden insgesamt 9 Formationen mit insgesamt 350 Musikern aus allen Stilrichtungen der Blasmusik ihr Können zeigen. Nonstop fetzige Musik und originelle Showfiguren, die während des Marschierens präsentiert werden, lassen keine Langweile aufkommen, verspricht der Vereinssprecher.

Eingestimmt werden die Zuschauer durch den Musikverein Poppenlauer mit original bayrischer Blasmusik und Kompositionen aus diversen Musicals. Danach reist aus dem Vogelsberg mit dem Musik & Showcorps DRK (Deutsches Rotes Kreuz) Birstein eine moderne Marching Band an.

Ein weiterer Höhepunkt wird der gemeinsame Auftritt des Musikcorps Tann und der „Scottish Drum and Pipeband Targe of Gordon“ aus Fulda sein. Beide zeigten Ihr können bereits beim Military-Tattoo in Fulda, dem Fußball-Länderspiel Deutschland gegen Schottland im Dortmunder Westfalenstadion, sowie bei der „Militär-Musikparade der Nationen“ in der Schleyer-Halle Stuttgart. Zum gemeinsamen Repertoire gehören unter anderem Klassiker wie Amazing Grace und Highland Cathedral.

Das Musikcorps der Freiwilligen Feuerwehr Ufhausen ist über die Region hinaus bekannt und war mit Auftritten in der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden, Luxemburg und Dänemark schon international vertreten. Dazu konnten zahlreiche Goldmedaillen sowie erste Plätze bei Wettstreiten errungen werden. Die weitestete Anreise mit ca. 500 km hat das Drum Corps Blue Lions Rastede aus Niedersachsen. Der Verein ist 2-facher Deutscher Meister und Vize-Europameister 2008. In seiner Show sind bekannte Pop-Songs wie “The Tide is high” oder “Groovy kind of love” eingearbeitet.

Auch ein Vertreter aus Frankreich wird am "6. Festival der Spielleute" teilnehmen. Die "Showparade de Creutzwald" wurde französischer Meister 2008 in der Marschwertung und konnte auch schon internationale Titel im Showmarschieren gewinnen.

Mit 150 ersten Plätzen bei Wettstreiten besonders erfolgreich ist das Musikcorps Großen-Linden. Die Brass-Band errang 2005 bei den Weltmeisterschaften im holländischen Kerkrade in der Champions Division eine Goldmedaille mit Auszeichnung der Jury. Im vergangenen Jahr konnte man in Alsfeld im Marschwettbewerb den Deutschlandpokal erringen. Auslandsgastspiele in Kanada, USA, Irland, Frankreich, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden waren weitere Höhepunkte der Vereinsgeschichte.

Karten zum Preis von nur 8 Euro für das „6. Festival der Spielleute“ sind im Internet unter www.spielmannszug-rueckers.de per E-Mail zu reservieren (Versand ist derzeit nicht mehr möglich). Eintrittskarten können aber auch im Vorverkauf noch direkt gekauft werden bei: in Rückers bei der Raiffeisenbank und dem Getränkemarkt Stumpf, in Flieden in der Raiffeisenbank, in der Sparkasse, bei Foto-Röher, Blumen-Kress, dem Bürgerbüro der Gemeinde Flieden - und natürlich noch an der Abendkasse.

Informationen auch auf der Internetseite des DRK-Spielmanns- und Fanfarenzuges unter folgender Adresse

http://www.spielmannszug-rueckers.de/ +++








Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön