Archiv

Freude über Buchzuwachs (von links): Christine Willert, Erster Beigeordneter Michael Schwab mit Tochter Coralie.

06.10.08 - Dipperz

Erster Beigeordneter Schwab übergab Buchspende an die kath. Pfarrbücherei

Die Regalreihen der Pfarrbücherei von Dipperz sind gut gefüllt. Dennoch ist neben Belletristik Spezialliteratur, wie über die Geschichte der heiligen Elisabeth oder Kunstbände etwa zu den Werken Dürers, Van Dycks oder Warhols jederzeit willkommen. Kürzlich hatte der Erste Beigeordnete der Gemeinde, Michael Schwab, das „literarische Schatzkästlein“ der Gemeinde und sein Team in Vertretung des Bürgermeisters besucht. „Ich werde zwar nicht mit einem Scheck, aber mit interessanter Literatur für den Büchereibestand wiederkommen“, hatte der Stellvertreter von Bernhard Weber versprochen. Nun konnte er sein Versprechen zur Freude von Büchereimitarbeiterin Christine Willert einlösen.

Schwab übergab der ehrenamtlichen „Bibliothekarin“ ein ganzes Paket von Bänden, die der Verlag von Dr. Michael Imhof aus Petersberg zur Verfügung gestellt hatte. Unter den Titeln waren Bücher zum Bonifatiusjubiläum 2004, zum Weltjugendtag oder auch zwei Bände der Fuldaer Reihe „Dokumentationen zur Stadtgeschichte“, die sich mit dem politischen Wirken Alfred Dreggers oder dem Schicksal der Leitmeritzer Heimatvertriebenen beschäftigen. „Wir können diese Bücher gut gebrauchen“, dankte Christine Willert sowohl Verleger Imhof als auch dem Ersten Beigeordneten.

Sympathische Hilfe

„Ich freue mich mit dieser Gabe des Imhof Verlags die wertvolle Arbeit unserer Pfarrbücherei unterstützen zu können“, betonte Schwab. Angesichts knapper Budgets sei es wichtig, auch solche Wege zu gehen, um die Bestände mit sach- und fachbezogener Literatur sinnvoll ergänzen zu können. Besonders dankte er Michael und Thomas Imhof für die sympathische Hilfe. Sie sei zugleich ein Beitrag zur Förderung der Lesefreude und –kultur in der Gemeinde, sagte der Erste Beigeordnete, der zugleich die Gelegenheit nutzte, um auf die aktuelle Reihe „Leseland Hessen“ hinzuweisen, die vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, hr 2 sowie der Stadt Fulda unterstützt wird. Autoren wie Rolf Hochhuth, Ulrich Wickert oder Stefan Aust werden im Oktober im Fuldaer Vonderau Museum aus ihren neuesten Werken lesen.+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön