Archiv

18.09.08 - REGION

WELTKINDERTAG am 20.09. - "Freie Fahrt für Kinder" - Cinestar zeigt "MONDBÄR"

Plakataktion zum Thema „Vorbilder“

Zum Weltkindertag am Samstag, 20. September; startet die Initiative „Freie-Fahrt-fuer-Kinder.de“ eine Plakataktion zum Thema „Vorbilder“. Wenn Kinder einfach quer über die Straße laufen oder bei "rot" über die Fußgängerampel gehen, haben sie sich das meistens abgeschaut - von den Erwachsenen. Die „Großen“ sind die Vorbilder für die "Kleinen"! Deshalb richtet "Freie-Fahrt-fuer-Kinder.de" einen Aufruf an die Erwachsenen:

"Hallo Eltern, Großeltern und Geschwister!

Wir sind die Vorbilder für Kinder! Wenn diese sich im Straßenverkehr fehl verhalten, waren wir meist ein Vorbild hierfür.

Wenn Ihr mit Kindern oder auch alleine unterwegs seid, achtet bitte darauf, dass ihr Euch auch als gutes Vorbild verhaltet!

Überquert Straßen nur an den vorhandenen Übergängen wie z. B. Fußgängerampeln und Zebrastreifen!

Wenn diese nicht vorhanden sind, Straßen nur an übersichtlichen Stellen überqueren!

Bitte achtet auch darauf, dass beim Überqueren von Fußgängerampeln vorher nach rechts und links geschaut wird, um sicher zu gehen, dass der Verkehr wirklich anhält!

An die Autofahrer unter Euch!

Parkt nicht auf Gehwegen, damit andere mit ihren Kinderwagen, Rollern, Rollatoren oder Kinder mit Fahrrädern (bis 8 Jahre) nicht auf die Strasse ausweichen müssen!

Fahrt bitte an Schulen, Kindergärten und Altenheimen langsam!

Tempo 30 ist nicht zum Ärger der Autofahrer da - es soll Leben schützen!

Vielen DANK für Euer Verständnis!"

Mehr Informationen zu der Initiative gibt es unter: http://www.freie-fahrt-fuer-kinder.de.

Vorpremiere von „Der Mondbär“ zum Kinderpreis

FULDA. Der Weltkindertag ist in vielen Kulturen rund um den Globus ein Feiertag für Jungen und Mädchen – und auch im CineStar Fulda ist am Samstag, 20. September, der Bär los: In zwei Vorstellungen, um 15 Uhr und um 17.15 Uhr, steht die Vorpremiere des animierten Zeichentrickfilms „Der Mondbär“ auf dem Programm – vier Wochen vor offiziellem Kinostart. Eltern, die ihre Kinder am Weltkindertag in die Vorpremiere von „Der Mondbär“ begleiten, zahlen selbst auch nur den Kinderpreis.

Der poetische Film basiert auf den Bilderbüchern von Rolf Fänger und Ulrike Möltgen, die vor allem durch Film und Buch „Briefe von Felix“ die Herzen von Klein und Groß im Sturm erobert haben: Das ist unglaublich: Der Mond ist weg! Eines Nachts ist der Himmel über dem Wald stockfinster, und Dachs, Frosch, Ente und Marienkäfer sehen die Hand vor Augen nicht. Ist der Mond vom Himmel gefallen, oder hat ihn etwa jemand gestohlen? Die Freunde stehen vor einem Rätsel. Doch was ist das? In Mondbärs Haus ist alles hell erleuchtet! Und da sitzen sie am Tisch und spielen Dame: Mond und Mondbär verstehen sich prächtig. Die anderen Tiere sind weniger begeistert. Der Mond muss doch zurück an den Himmel! Aber wie nur, schließlich schläft der Mond auch noch am Tisch ein. Jetzt kann nur noch einer helfen: Der Sonnenvogel muss her, denn wenn er singt, wacht wirklich jeder auf. Ihn zu finden ist aber eine Sache für sich. Tapfer ziehen Mondbär, Marienkäfer und Hase hinaus in die Nacht… Der Film ist ab 0 Jahren freigegeben. Karten sind erhältlich unter www.cinestar.de oder telefonisch unter 01805-118811 (gebührenpflichtig). +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön