Archiv

01.09.08 - Termine 1

Wanderausstellung "Zug in die Freiheit" - Kochkurs für Kinder - Bildungsfahrt

Wanderausstellung "Zug in die Freiheit"

RASDORF. „Die Botschaftsflüchtlinge auf Ihrer Fahrt von Prag nach Hof“ ist der Titel der neuen Wanderausstellung, die am Donnerstag, 4. September, um 18 Uhr in der Gedenkstätte Point Alpha (Haus auf der Grenze) eröffnet wird.

Im September 1989 besetzten DDR-Bürger die bundesdeutschen Botschaften in Warschau, Prag sowie die Ständige Vertretung in Ost-Berlin. Sie versuchten, ihre Ausreise in die Bundesrepublik Deutschland zu erzwingen. Am 30. September 1989 besuchte der damalige Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher die bundesdeutsche Botschaft in Prag. Er verkündete, dass alle DDR-Flüchtlinge ausreisen können, die sich in Botschaften in Prag und Warschau aufhalten.

Bereits am 1. Oktober 1989 rollten die ersten Sonderzüge von Prag über Dresden und Karl-Marx-Stadt ins bayerische Hof. Dem Staatsapparat der DDR war es wichtig, dass die Flüchtlinge das Territorium der DDR auch über dessen Grenze verlassen. Den letzten Stopp des Zuges in der DDR nutzten Mitarbeiter der Stasi, getarnt als Mitarbeiter des Ministeriums des Inneren, um die Personalausweise der Mitfahrenden einzuziehen. Vonseiten des MfS wurde die Fahrt der Botschaftsflüchtlinge einschließlich Streckensicherung unter der Bezeichnung „Aktion Zug“ geführt.

Die 15 Tafeln der Ausstellung zeigen die politische Situation im Herbst 1989 in der DDR und gehen auf die Situation in den bundesdeutschen Botschaften, speziell in Prag, ein. Es wird die Fahrt der Botschaftsflüchtlinge mit all ihren Stationen dokumentiert. Der heute 28-jährige David Altheide aus Rasdorf ist mit seinen Eltern auf diesem Weg in einem der Sonderzüge in die Bundesrepublik ausgereist und wird als Zeitzeuge über die Beweggründe der Familie, die Zeit in der Botschaft sowie die Ausreise auf dem Weg durch die DDR berichten. Die Gedenkstätte Point Alpha zeigt die Sonderausstellung in Kooperation mit der Thüringer Landeszentrale für politische Bildung.

„Mama, heute koche ich!“ - Kochkurs für Kinder

FULDA. Kinder kochen für ihre Eltern, heißt es am Mittwoch, den 8. Oktober 2008, wenn die Kinder-Akademie Fulda gemeinsam mit den Oecotoques Kinder zwischen 8 und 11 Jahren von 15.00 Uhr bis ca. 19.30 Uhr zu einem kulinarischen Erlebnisnachmittag in die Kinder-Akademie Fulda einladen.

Die Oecotoques cook e.V. (i.Gr.), das ist eine Spin-off Gründung aus der Hochschule Fulda, ein junges Team aus Ernährungswissenschaftlern und Köchen, das mit gesunden Genüssen aus der Küche und verschiedensten Koch-Events Jung und Alt begeistern (mehr Informationen unter www.oecotoques.de).

Zusammen mit der Kinder-Akademie Fulda zeigen die Oecotoques den Kindern spielerisch und fantasievoll, wie man mit frischen, regionalen Produkten der Saison ein herbstliches Drei-Gang-Menü zubereiten kann. Daneben gibt es allerlei Interessantes rund um die Themen gesunde Ernährung und Esskultur: eine Führung durch das „Begehbare Herz“, Sinnesspiele zum Tasten, Riechen und Schmecken und eine Einführung in die Etikette bei Tisch.

Krönender Abschluss ist das gemeinsame Abendessen an der festlich gedeckten Tafel um 19.30 Uhr, bei dem sich die Eltern von den Köstlichkeiten ihrer Kinder verwöhnen und stilecht bedienen lassen. Die Kosten für Kurs und das Essen inkl. Getränke für ein Kind und Essen für einen Erwachsenen betragen 30 Euro (Kosten für zusätzliches Essen: 15 €).

Weitere Informationen und Anmeldung unter Kinder-Akademie Fulda, Tel. 0661 – 90273-0.

Bildungsfahrt für Jugendliche nach München

FULDA. Der BDKJ-Fulda bietet in den Herbstferien vom 7.-11.10.2008 unter dem Titel: „Bau mit an deinem Europa – Jugend und Medien“ eine Bildungsfahrt für Jugendliche nach München an. Mit Besuchen und Gesprächen bei der Süddeutschen Zeitung, der Pressestelle des FC Bayern München oder den Bavaria Filmstudios können die Teilnehmer/innen viel über Medien erfahren und über Herausforderungen für Jugendliche in Europa diskutieren.

Die Fahrt richtet sich an Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende im Alter von 16 bis 25 Jahren. Die Veranstaltung ist als „Bildungsurlaub“ nach dem Hessischen Bildungsurlaubsgesetz (HBUG) ausgeschrieben. Auszubildende können somit für die Teilnahme am Seminar von ihrer Arbeit freigestellt werden. Im Teilnehmerbeitrag von 109 Euro sind die Kosten für An- und Abreise, Unterbringung mit Halbpension im Jugendhotel sowie die Eintritte enthalten.

Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es beim BDKJ-Fulda unter Telefon: 0661.87366 oder E-Mail: [email protected].

Altbücherbasar

EICHENZELL. Der Malteser Hilfsdienst e.V. Kerzell und die Gemeinde Eichenzell laden zu einem Altbücherbasar am Samstag, 6. September 2008, ab 14 Uhr, ins Pfarrheim in Eichenzell ein. Angeboten werden Romane, Taschenbücher, Kinderbücher, Fachbücher, Reiseführer, Sachbücher etc. ab 0,30 Euro. Ab sofort werden auch gebrauchte, nicht mehr nutzbare oder defekte Handys entgegen genommen. Der Erlös ist ebenfalls sozial. Der Erlös geht an die Rumänienhilfe des Malteser Hilfsdienstes Kerzell. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön