Archiv

21.07.08 - Bad Brückenau

"Schneise der Verwüstung" & Flucht auf Dach - Randalierer festgenommen

Zwei stark betrunkene Iren haben in der Nacht zu Montag die Bad Brückenauer Polizei in Atem gehalten. Die Beiden sind randalierend und prügelnd durch die Innenstadt von Bad Brückenau (Landkreis Bad Kissingen) gezogen und konnten erst nach dem Einsatz von Pfefferspray festgenommen werden. Am Dienstag werden die Beschuldigten dem Richter zur Anordnung von Untersuchungshaft vorgeführt.

„Schneise der Verwüstung“

Kurz nach 00.30 Uhr ging bei der Polizei die Mitteilung ein, dass zwei Randalierer die Ludwigstraße in Richtung Sparkasse entlang laufen würden. Auch seien bereits mehrere Scheiben zu Bruch gegangen. In der Tat hatten bis zum Eintreffen der Streife die Beschuldigten bereits eine Schneise der Verwüstung in der Fußgängerzone angerichtet.

Die Täter, zwei 22 und 25 Jahre alte Iren, die Mitglieder einer Teerkolonne sind, hatten nach dem Verlassen eines Lokals die Schaufensterscheibe eines Bekleidungsgeschäfts mit einem Pflasterstein eingeworfenen. An einer Parfümerie demolierten sie ebenfalls das Schaufenster. Auch die gläserne Eingangstür einer Boutique ging zu Bruch.

Zudem hatten die Vandalen drei Stühle vor einer Eisdiele beschädigt und den 48-jährigen Wirt, als er nach dem Rechten schaute, mit einem Holzknüppel angegriffen und niedergeschlagen. Er erlitt dabei diverse Prellungen und Hautabschürfungen. Seinen Sohn, der ihm zu Hilfe kam, attackierten sie ebenfalls, wodurch sich dieser eine Verletzung an der Hand zuzog.

Pfeffersprayeinsatz und Flucht auf Dach

Noch vor der Eisdiele konnte der ältere Ire von der Polizei gestellt werden. Aufgebracht und bedrohend rannte er auf einen der Polizeibeamten zu und versuchte, auch diesen anzugreifen. Mittels Pfeffersprayeinsatz konnten der Angriff abgewehrt und der Beschuldigte gefesselt und festgenommen werden. Dabei bespuckte er noch mehrfach den Streifenwagen.

Währendessen flüchtete sein Komplize, verfolgt von einem Polizeibeamten und den Wirtsleuten, über die Unterhainstraße in die Ernst-Putz-Straße. Dort kletterte er auf das Dach eines Wohnanwesens und warf anschließend mit Dachziegeln um sich. Unter anderem wurde dabei ein Auto von den Ziegeln getroffen. Danach drang er in das Haus ein, wo er eine Wohnungstüre eintrat. Erst nach dem Einsatz von Pfefferspray konnte dann auch der 22-Jährige überwältigt werden.

Gefesselt wurden die Beiden anschließend zur Bad Brückenauer Polizeiinspektion gebracht. Einer der Gründe für ihr Verhalten dürfte sicherlich in ihrem vorangegangenen Alkoholkonsum liegen. Ein Test am Alkomaten ergab bei jedem der Iren mehr als zwei Promille. Zudem standen sie vermutlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.

Die Staatsanwaltschaft Schweinfurt will die Beschuldigten bis zu ihrer Verhandlung in Haft behalten und wird deshalb beim Ermittlungsrichter in Schweinfurt Haftbefehle beantragen. Bis dahin hat das Duo „schon einmal genügend Zeit, sich in den Zellen der Bad Brückenauer Polizei mit dem Vorgefallenen auseinander zu setzen“, schreibt die Polizei in einer Mitteilung. Denn nun komme ein umfangreiches Strafverfahren auf die Männer von der grünen Insel zu.

Weitere Geschädigte?

Wie hoch der bislang entstandene Sachschaden ist, steht noch nicht fest. Auch kann nicht ausgeschlossen werden, dass die Beschuldigten in der Nacht noch weitere Sachbeschädigungen begangen haben. Geschädigten werden deshalb gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bad Brückenau, Tel.-Nr. 09741/606-0, in Verbindung zu setzen. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön