Archiv

28.04.08 - Fulda

Solidarität & Nächstenliebe - DGB & Kirchen "teilen sich den 1. Mai" für soziale Themen

Mit dem Tag der Arbeit und Christi Himmelfahrt fallen dieses Jahr zwei bedeutende Feiertage auf den 1. Mai. Während der Deutsche Gewerkschaftsbund mit Demonstration und Kundgebung der vergangenen Kämpfe der Arbeiterbewegung gedenkt, begeht die katholische Kirche Christi Himmelfahrt mit der traditionellen Flurprozession. Dass Kirche und Gewerkschaften zum Teil wesensgleiche Ziele verfoltgen, werde gerade in Fulda deutlich, wo kürzlich das 40jährige Bestehen des Arbeitkreises Kirche & Gewerkschaft in einem Festakt gefeiert wurde, heißt es in einer Pressemitteilung des Deutschen Gewerkschaftsbundes.

Demo nach Himmelfahrtsprozession

„In Tradition dieser guten Zusammenarbeit“ fand nun ein Treffen zwischen Vertretern des DGB Südosthessen und des Bistum Fulda statt, um eine Übereinkunft für diesen Tag zu treffen, an welchem sich beide für soziale Themen engagieren wollen. Es war erklärtes Ziel, keine Konkurrenzsituation entstehen zu lassen und im Gegenteil allen Menschen die Teilnahme an beiden Veranstaltungen zu ermöglichen. Angesichts der „vielen inhaltlichen Berührungspunkte“ sei ein Kompromiss schnell gefunden worden, teilte der Gewerkschaftsbund mit. So wurde der Beginn der gewerkschaftlichen Maidemonstration zu den Fulda Auen an den Bahnhof auf 11.30 Uhr verlegt. So soll verhindert werden, dass sich die Himmelfahrtsprozession mit der Demo überschneidet. In früheren Jahren starteten die Demonstranten traditionell schon um 10 Uhr.

„Frieden, Gerechtigkeit und Nächstenliebe – in Gewerkschaften spricht man vielleicht häufiger von Solidarität – sind Werte, für welche Kirche und Gewerkschaften einstehen“, sagte der DGB Regionsvorsitzende für Südosthessen Frank Herrmann. „Daher freut es mich sehr, dass wir in solidarischer Absprache mit dem Bistum Fulda die Möglichkeit geschaffen haben, dass Katholiken und Gewerkschaftsmitglieder an beiden Festlichkeiten teilnehmen können.“ +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön