Archiv

Das neue (fast komplette) Führungsteam bei Borussia Fulda (v.li): Bernd Vey, Bernd Kram, Stephan Raatz, Klaus Möller, Birgit Wiegel und Aufsichtsratsvorsitzender Manfred Schüler - Fotos: Hans-Hubertus Braune

Der neue Borussen-Präsident Raatz....

20.03.08 - Fulda

Der Fuldaer Traditionsverein SC Borussia Fulda hat eine neue Führungsmannschaft. In einer knapp dreistündigen Jahreshauptversammlung wählten gestern Abend die 68 anwesenden Mitglieder in großer Einstimmigkeit Stephan Raatz (45) zum Präsidenten und Nachfolger von Kai Möller, der seine Ämter nach vier Jahren niederlegte. "Es wird Zeit, die Verantwortung zu übergeben", sagte Möller, der zumindest bis zum Saisonende als Spieler der Oberligamannschaft aktiv dabei bleibt.

Als Stellvertreter von Raatz wurden Bernd Vey und Bernd Kram ebenfalls einstimmig gewählt. Ebenso einstimmig wurde die neue Satzung des Vereins abgesegnet. Wesentliche Neuerung ist die Integration eines Aufsichtsrates, der die Arbeit des Präsidiums überwacht. Als Aufsichtsratsvorsitzenden wählte die Versammlung im Funktionsgebäude der Borussen den 57-jährigen Manfred Schüler, der beruflich Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Fulda ist. Der Aufsichtsrat wird aus ingesamt fünf Personen bestehen. Der Vorsitzende ernennt sein Gremium.

Die Wahl des dreiköpfigen neuen Vorstandes war allerdings keine Überraschung, sondern lange "vorbereitet und ausgeguckt". Und sie passierte quasi mit einem Jahr Verspätung, denn eigentlich war der "Chefwechsel" schon für März 2007 geplant. Zumindest sah das so Anfang Dezember 2006 aus, als neben dem gebürtigen Wolfsburger Raatz - er ist beruflich Selbstständiger Handelsvertreter und in der Region Fulda im Bereich Fußball kein Unbekannter - noch zwei andere Mitstreiter genannt und sich zur Verfügung stellen wollten. Lesen Sie dazu auch den damaligen Bericht unter http://www.osthessen-news.de/beitrag.php?id=1130395 .

Bevor aber am gestrigen Abend die neue Führung gewählt wurde, ging Möller in einer sehr emotionalen Rede auf die positive Entwicklung des sportlichen Aushängeschilds in Sachen Fußball in Osthessen ein. Finanziell stehe der Verein so gut wie lange nicht mehr da. Abgesehen von den langfristigen Verbindlichkeiten in einer Höhe von etwa 90.000 Euro - und etwa durch Bürgschaften abgesichert sind - hat der Verein derzeit ein operatives Guthaben von etwa 38.000 Euro.

Alter und neuer Vorstand sind sich einig, dass bei einem möglichen sportlichen Aufstieg in die Regionalliga kein finanzielles Risiko eingegangen werde. "Es wird keine Luftschlösser gebern", sagte Raatz. Das neue Präsidium wolle die Nachwuchsarbeit intensivieren und junge Spieler an den Verein binden, die sich mit dem Verein identifizieren.

Die Versammlung ernannte dem scheidenden Präsidenten Kai Möller bei einer Enthaltung zum Ehrenmitglied und würdigten dessen aufopferungsvolle sowie erfolgreiche Arbeit der Borussia, die bei Möllers Antritt erheblich schlingerte und nun im ruhigen Fahrwasser schwimmt.

Nachfolgend das Ergebnis der Wahlen in der Übersicht:

Präsident: Stephan Raatz

Stellvertreter: Bernd Vey und Bernd Kram

Aufsichtsratsvorsitzender: Manfred Schüler

Ältestenrat: Horst Burschel und Edgar Krause

Kassenprüfer: Birgit Wiegel und Klaus Möller

Kassierer: Harald Poschmann

Einen ausführlichen Bericht über die Jahreshauptversammlung sowie ein Videobeitrag lesen und sehen Sie im Laufe des heutigen Donnerstagnachmittag auf osthessen-news.de. (Hans-Hubertus Braune) +++


..und Aufsichtsratsvorsitzender Manfred Schüler ...

"Es wird Zeit, die Verantwortung zu übergeben". Kai Möller gestern Abend bei seinem Rechenschaftsbericht .......

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön