Archiv

25.02.08 - Eichenzell

Entsorger SCHAD vom französischen Multikonzern VEOLIA übernommen

Das Entsorgungsunternehmen Schad ist bereits am 27. Juni 2007 vom globalen französischen Multikonzern Veolia übernommen worden. Die Franzosen übernahmen die Sulo-Gruppe - die Nummer zwei in der deutschen Abfallwirtschaft - zu der auch die Firma Schad gehört. Schad beschäftigt in ganz Hessen 425 Menschen- allein 145 am Standort Eichenzell. Für die Mitarbeiter soll sich - außer der neuen rot-weißen Fahrzeug-Farbe und des französischen Namens - nichts ändern. Rationalisierungsmaßnahmen seien nicht zu befürchten, da Veolia im Entsorgungsbereich in Deutschland noch nicht tätig gewesen sei, teilte Veolia-Deutschland Pressesprecherin Nina Steffenhagen auf Anfrage von Osthessen-News mit. Die Ausweitung auf Deutschland sei eine geografische Ergänzung.

Schad ist an mehr als 13 Standorten in Hessen tätig und hatte sich in den 1970er Jahren der Sulo-Gruppe angeschlossen. Seinen Verwaltungssitz in Hessen hat Schad in der Gemeinde Eichenzell. Im Landkreis Fulda und im Vogelsbergkreis sammeln die Mitarbeiter des Entsorgungsunternehmens Altpapier, Restmüll, Bio- und Gewerbeabfälle. Insgesamt 145 Menschen werden allein am Standort Eichenzell beschäftigt.

Nach der Zustimmung der europäischen Kommission fand das "Closing" - die offizielle juristische Zusammenführung - der SULO GmbH und Veolia Umweltservice bereits am 27. Juni 2007 statt. Damit wolle das neue Unternehmen seine Führungsposition im nationalen und internationalen Entsorgungsmarkt ausbauen. Die Transaktion umfasste neben den über 200 deutschen Dienstleistungs- und annährend 60 Anlagenstandorten auch die internationalen Aktivitäten von SULO. Der Kaufpreis belief sich auf rund 1,45 Milliarden Euro.

Veolia Environnement ist laut Eigenangaben der weltweit führende Anbieter von Umweltdienstleistungen. Mit einer weltweiten Präsenz und mehr als 300.000 Mitarbeitern bietet das Unternehmen Lösungen in den vier Sparten Wasserver- und -entsorgung, Abfallmanagement, Energiemanagement sowie Personen- und Güterverkehr. Veolia Environnement konnte 2006 28,6 Milliarden Euro Umsatz verbuchen.(jd)+++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön