Archiv

27.02.08 - Termine FD

Kunsthandwerk - Grenzpfad - Rom-Reise - Workshop - Theater - Kunsttage

MORGEN: Energie- und Kosteneinsparung bei der Sanierung von Altbauten

FULDA. 24 Millionen Altbauwohnungen in Deutschland sind energetisch sanierungsbedürftig. Mit der in diesem Jahr eingeführten Verpflichtung zur Vorlage eines „Energie-Ausweises“ für das Gebäude sind viele Hausbesitzer noch überfordert. Neben möglicherweise anfallenden Ordnungsgeldern ist für sie auch die Wertsteigerung der Immobilie durch Sanierungsmaßnahmen und die mögliche Einsparung von bis zu 90% Heizkosten zu berücksichtigen. In der Vielzahl der heute angebotenen Materialien, Baustoffe und Systeme und bei der rasanten Entwicklung der Techniken ist es für den Endverbraucher schwierig, das für ihn passende Produkt herauszufinden.

In einem Vortrag den das Umweltzentrum Fulda in Kooperation mit der Verbraucherberatung Fulda am Donnerstag, 28.02.2008, um 19.00 Uhr im Umweltzentrum Fulda anbietet, werden die Energieberater Dipl. Ing. Uwe Neumann und Volker Feldmann einen herstellerunabhängigen Überblick über die Umsetzungs- und Fördermöglichkeiten für eine Altbausanierung geben. Auch die Vorgehensweise, mögliche Probleme und deren Lösungen bei einer Sanierung werden angesprochen. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Kunsthandwerkermarkt

GERSFELD. Ein Kunsthandwerkermarkt der besonderen Art lädt am Sonntag, dem 2. März 2008, ab 11:00 Uhr in die Stadthalle von Gersfeld ein: Angeboten werden ausschließlich von den Handwerkern selbst gefertigte Waren. Die Palette der insgesamt 20 Aussteller reicht dabei von Schmuck über Holzspielzeug und Dinkelkissen bis zu Seidenmalerei und Floristik. Dieser Markt wird von regionalen Kunsthandwerkern aus Bayern und Hessen organisiert. Der Qualitätsanspruch ist gute handwerkliche Arbeit aus der Region.

Den passenden Rahmen bietet die Gersfelder Stadthalle, ein modernisierter historischer Bau am Rande des Schlossparks, ehemals Reithalle und herrschaftliche Brauerei. Der Markt ist am Sonntag, 2. März 2008 von 11.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Führung auf dem Grenzlehrpfad

RASDORF. Zu einer geführten Grenzwanderung lädt die Gedenkstätte Point Alpha für Samstag, 1. März, ein. Treffpunkt ist um 13 Uhr der Parkplatz am ehemaligen US-Camp (Kasse auf der hessischen Seite). Gästeführer Wolfgang Christmann wird auf der zehn Kilometer langen Strecke über Grenze, Mensch und Natur sprechen. Zunächst werden Fahrgemeinschaften gebildet, um vom Parkplatz der Gedenkstätte nach Wenigentaft zu gelangen. Von dort aus führt die rund dreistündige Wanderung zurück zum Point Alpha. Tickets (vier Euro, ermäßigt zwei Euro) gibt es vor Beginn der Wanderung.

Kennen Sie Rom mit seinen Sehenswürdigkeiten? Waren Sie schon einmal auf Capri?

HAINZELL. Dies bietet ein Film von der Romreise im September 2007 am Samstag, 1. März 2008 um 20.00 Uhr über Großleinwand und Lautsprecher im Hainzeller Bürgerhaus, ergänzt um den Beitrag von der Einweihung der neuen Kirche „Santa Maria del Rosario ai Martiri Portuensi“

in Rom-Magliana, unserer Partnergemeinde durch Papst Benedikt XVI. Mit den „ .... Martiri Portuensi“ sind die Hainzeller Kirchenpatrone gemeint.

Dieser Film über 76 Minuten ist für alle Bürger interessant und deshalb wird herzlich dazu eingeladen. Auch alle ehemaligen Rompilger der Busreisen in 1982, 1989, 1995, 2000, 2003 und 2007 sind herzlich willkommen.

Die Rompilger vom September treffen sich bereits um 17.00 Uhr zur Danksagungsmesse und Gedenken an den am 19. Februar 2008 tödlich verunglückten Autor und Regisseur des Dramas „Die Märtyrer der Magliana“ von 1982 Clodio Fatello Orsini in der Hainzeller Kirche und danach im Bürgerhaus zum Bilderaustausch.

Ferienworkshops für Kinder in der Propstei Johannesberg

JOHANNESBERG. In Kooperation mit dem Förderverein Propstei Johannesberg werden in den Sommerferien wieder einwöchige Workshops für Kinder angeboten. Der Workshop „Holz“ für Kinder von 9 – 12 Jahren findet vom 30.06.-04.07.2008 statt. Für 13 - 16jährige wird der Workshop „Naturstein“ vom 07.07.-11.07.2008 durchgeführt. Der Workshop „Farbe“ ist für 8- bis 11jährige und wird vom 14.07. - 18.07.2008 angeboten. Die Kosten betragen jeweils 60,00 Euro inklusive Mittagessen und Material für die Seminarzeit täglich von 10.00 - 15.00 Uhr.

Ziel dieser Ferienseminare ist es, das Interesse am Handwerk und das Bewusstsein für die Denkmalpflege zu wecken. Die Kinder erfahren auf Ausflügen etwas über die Herkunft, die Eigenschaften und die Besonderheiten der Materialien. Sie entdecken mit offenen Augen und wachen Sinnen ihre Umwelt und erkennen, dass sie vieles für die Gestaltung unseres Lebens bereithält. Zunächst wird der spielerische, künstlerische Umgang mit Holz, Farben und Naturstein geübt und ausprobiert. Mit unterschiedlichsten Werkzeugen und Techniken geht es anschließend darum, etwas Bleibendes und Nützliches zum Mitnehmen herzustellen. Neben der Gestaltung von Neuem erfahren die jungen Handwerkerinnen und Handwerker, dass schadhafte, alte Dinge nicht fortgeworfen werden müssen, sondern repariert und damit erhalten werden können.

Nähere Informationen und Anmeldung beim: Landkreis Fulda - Jugendbildungswerk, Wörthstraße 15, 36037 Fulda und unter der Telefonnummer 0661/6006-498.

Theater in Kirchhasel

KIRCHHASEL. Die Theatergruppe des SV Germania Kirchhasel führt in diesem Jahr das Stück „Die Gedächtnislücke - Ein bäuerlicher Schwank in drei Akten“ auf. Die Vorstellungen finden am

Ostersonntag, 23. März 2008, Ostermontag, 24. März 2008 und Freitag, 4. April 2008 um jeweils 20:00 Uhr im Saal Möller statt. Die kostenlose Kindervorstellung beginnt am 23. März um 14:00 Uhr. Der Kartenvorverkauf findet am Sonntag, 9. März 2008 ab 11:00 Uhr im Sportlerheim Kirchhasel statt. Restkarten sind bei Joachim Möller unter der Telefonnummer 0 66 52 / 56 17 erhältlich.

Wochenende zur Vorbereitung auf das Osterfest im Bonifatiushaus

FULDA. Am 1. und 2. März findet im Fuldaer Bonifatiushaus ein Wochenende mit meditativen Gedanken zur Vorbereitung auf das Osterfest statt. Unter der Überschrift „Wo die Hoffnung blüht…“ wird Pater Drutmar Cremer OSB, Verlagsleiter des renommierten Kunstverlags Maria Laach, geistliche Impulse und Wegweisungen für eine bewußte Erfahrung der Osterzeit geben. „Spirituelles Rüstzeug zur Vorbereitung auf die Kar- und Ostertage gibt er mit einfühlsamen Vorträgen, Lichtbildern und Musik“, betont Direktor Gunter Geiger vom Bonifatiushaus. Es sei bemerkenswert, dass Pater Cremer sich in der Fastenzeit aus seinem Kloster nach Fulda aufmache.

Beginn ist am Samstag, 1. März, um 12.30 Uhr mit dem Mittagessen, Ende am Sonntag, 2. März, nach dem Mittagessen. Der Kostenbeitrag liegt für Erwachsene einzeln bei 41 Euro, für Ehepaare bei 68 Euro. Es wird um Anmeldung bis 28. Februar gebeten an das Bonifatiushaus, Neuenberger Str. 3-5, 36041 Fulda, Tel. 0661/8398-114, Fax . 0661/8398-136, E-Mail: mailto:[email protected] .

Ökumenischer Kreuzweg der Jugend

FLIEDEN-RÜCKERS. Alljährlich machen sich christliche Jugendliche gemeinsam auf den Weg des Kreuzes. Dieser Weg führt dieses Jahr am 14.03.2008 von der Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt in Rückers um 17:00 Uhr über verschiedene Stationen an denen des Leidens Jesu gedacht wird, zur Kirche Hez Jesu in Schweben. Unterwegs wollen wir die einzelnen Stationen mit Texten, Bildern, Liedern, Gedanken und auch Stille betrachten. So bietet sich jedem Teilnehmer die Möglichkeit, die einzelnen Kreuzwegstationen auf sein eigenes Leben zu beziehen und herauszufinden wo Jesus das Kreuz mit ihm trägt. Abschließend wird zu einem kleinen Imbiss und zum Gespräch unter den Jugendlichen eingeladen

18. Dirloser Kunsttage

"Mensch und Tier": Unter diesem Titel stehen die diesjährigen 18. Dirloser Kunsttage, die in bewährter Weise in der Zeit vom 7. bis 11. März 2008 im Bürgerhaus von Dirlos in der Gemeinde Künzell abgehalten werden. Teilnehmende Künstler sind in diesem Jahr die Künstlerin Stephanie Pete aus Morles und der Petersberger Künstler Alexander von Pazatka Lipinski. Gezeigt werden Bilder der traditionellen Maltechniken sowie und Skulpturen aus Stein.

Am Freitag, 7. März 2008, werden in einer festlichen Vernissage die Kunsttage eröffnet. Die Ausstellung dauert an bis Dienstag, 11. März 2008. Am Samstag und Sonntag erwartet die Besucher wieder Kaffee und Kuchen aus der Hausbäckerei.

Die Öffnungszeiten: Freitag von 17.00 bis 19.00 Uhr, am Samstag und Sonntag von 9.30 bis 19.00 Uhr und am Montag und Dienstag von 16.00 bis 19.00 Uhr. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön