Archiv

Der langjährige geschäftsführende Vorstand der Feuerwehr Steinau v.l. Ferdinand Möller, Michael Möller, Bernhard Leitsch und Gerhard Bleuel

19.02.08 - Steinau

Feuerwehr: Ära MÖLLER geht zu Ende - Markus NIEWELT neuer Vorsitzender

Mit der Institution Feuerwehr war in Steinau jahrzehntelang der Name Möller verbunden. Von 1957 bis 1983 war Anton Möller Ortsbrandmeister, Wehrführer und erster Vorsitzender. Bereits 1978 übernahm Sohn Ferdinand die Funktion des Schriftführers und Pressesprechers und Sohn Michael wurde stellvertretender Wehrführer und zweiter Vorsitzender. 1988 wurde er zum Wehrführer und erstem Vorsitzenden gewählt.

In der Jahreshauptversammlung traten sie nun nicht mehr zur Wiederwahl an. Auch der langjährige Kassierer Gerhard Bleuel ( 25 Jahre) und der zweite Vorsitzende (zehn Jahre) Bernhard Leitsch beendeten ihre Vorstandstätigkeit. Auch die Wehrführung und einige Mitglieder des Festausschusses traten nicht mehr zur Wiederwahl an. Zum neuen Vorsitzenden wurde Markus Niewlt gewählt. Allerdings konnten nicht alle Posten neu besetzt werden. So fanden sich keine Freiwilligen für die wichtigen Positionen des Wehrführers und seines Stellvertreters.

Nach der Begrüßung der 102 anwesenden Mitglieder durch den ersten Vorsitzenden der Freiwilligen Feuerwehr Steinau, Michael Möller überbrachte der Ortsvorsteher Winfried Schäfer die Grüße des Ortsbeirates. Er dankte der Einsatzabteilung für die Sicherstellung des Brandschutzes und der Jugendfeuerwehr und dem Musikzug für die Unterstützung des Ortsbeirates bei den verschiedenen Veranstaltungen.

Schriftführer Ferdinand Möller gab einen kurzen Rückblick über seine Tätigkeiten und sein Wirken während seiner 30-jährigen Vorstandstätigkeit als Schriftführer und Pressesprecher von 1978 bis 2008.

Eine gute Bilanz war dem Kassenbericht des Kassierers Gerhard Bleuel zu entnehmen.

Der Jugendfeuerwehrwart Florian Eckard teilte mit, dass die 31 Mitglieder starke Nachwuchsgruppe der Feuerwehr, davon 9 Mädchen, im vergangenen Jahr 79 Stunden für feuerwehrtechnische Ausbildung und 78 Stunden für allgemeine Jugendarbeit aufgewandt haben. Hinzu kamen noch acht Tage für Lager und Fahrten. Am Bundeswettkampf in auf Kreisebene in Künzell-Bachrain nahm die Steinauer Jugendfeuerwehr mit zwei Mannschaften teil .Die Jungenmannschaft belegte einen zweiten und einen 12. Platz. Mit dem zweiten Platz qualifizierte man sich für die Teilnahme an den Hessenmeisterschaften in Rothenburg an der Fulda, wo man einen 17. Platz belegte. Ferner beteiligten sich die Jugendlichen am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Hünfeld. und veranstalteten zum zweiten Mal einen Ostermarkt am Feuerwehrhaus. Das Errichten des „Hutzelfeuers“ gehört mittlerweile schon zur Tradition der Jugendfeuerwehr Weiterhin waren die Jugendlichen beim Osterputz und bei der Sammlungen für die Kriegsgräber ktiv.

Für den Musikzug berichtete der erste Vorsitzende Birger Haseneiern, dass der Musikzug zur Zeit 35 Mitglieder zählt und 13 öffentliche Auftritte absolvierte. Eine Jugendliche befindet sich in der Ausbildung, Nachwuchs ist dringend erforderlich. Haseneier berichtete weiter über die durchgeführten Auftritte.

Wehrführer Thorsten Röbig nannte im Tätigkeitsbericht 20 Einsätze und Hilfeleistungen der Steinauer Wehr. Der Personalbestand beläuft sich auf 35 aktive Mitglieder, davon zwei weibliche. Zu den einzelnen Einsätze, Ausbildungen, der Durchführung eines Ausfluges und der absolvierten Brandschutzerziehung verwies er auf seinen schriftlichen Bericht, den er in Kopie an die Versammlungsteilnehmer verteilte.

Der erste Vorsitzende Michael Möller berichtete, dass der Mitgliederbestand der Feuerwehr Steinau auf 362 Mitglieder angewachsen ist. 242 von ihnen sind passiv, 31 Mitglieder hat die Jugendfeuerwehr und 36 der Musikzug. Die Wehr hat 24 Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung, davon sind 17 Ehrenmitglieder. Der Vorsitzende umriss ferner die vielen gesellschaftlichen Veranstaltungen vom Spritzenball , dem Tag der Feuerwehr, einem Ausflug der Ehren- und Altersabteilung, einem Familienausflug über den Preisskat bis zur Nikolausabend. In eigener Sache gab Möller noch einen kurzen Rückblick auf seine 30-jährige Tätigkeit als Wehrführer und erster Vorsitzender.

Nach erfolgreichem Abschluss geforderter Lehrgänge und entsprechender Zeit in der Einsatzabteilung wurden Jonas Bleuel, Markus Klinzing, Christoph Möller , Wolfgang Röbig, Cornelius Vonderau und Manuel Weider zu Oberfeuerwehrmännern befördert.

Für 25 jährige Mitgliedschaft erhielten Stephan Faulstich, Berthold Haseneier, Timo Knöbl, Ralf Stula, Daniel Will, Claus Goldbach, Horst Goldbach Pjörk Haseneier, Norbert Schmied, Ralf Will und Birgit Winkler eine Ehrenurkunde und die Silberne Vereinsnadel. Ralf Will erhielt zusätzlich die Plakette des Kurhessisch Waldeckschen Feuerwehr-verbandes in Bronze.

Mit einer Urkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Othmar Bleuel, Gerhard Eckard, Winfried Schäfer, Reinhold Schlitzer, Edgar Schmitt und Hermann Vogel ausgezeichnet.

Mit einer Ehrenurkunde und der Vereinsnadel in Gold für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Rudolf Eckard und mit einer Ehrenurkunde Otto Röbig ausgezeichnet. Beide erhielten zusätzlich die Plakette des Kurhessisch Waldeckschen Feuerwehrverbandes in Gold.

Otto Habermann und Gerhard Neugebauer wurden in die Ehren- und Altersabteilung versetzt.

Auf Grund ihrer besonderen Verdienste und ihrer langjährigen aktiven Dienstzeit wurden Rudolf Eckard , Jürgen Frohnapfel und Josef Heil zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Für fünf absolvierte Wahlperioden im Vorstand wurde Gerhard Bleuel mit einer Ehrenurkunde und der Goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet.

Im Namen des geschäftsführenden Vorstandes bedankte sich Michael Möller bei den Vorstandsmitgliedern und den Mitgliedern des Festausschusses für die geleistete Arbeit in den letzten fünf Jahre und überreichte ein Präsent.

Der Bürgermeister der Gemeinde Petersberg Karl-Josef Schwiddessen stellte fest freute sich über die gute Beteiligung an der Jahreshauptversammlung. In Zeiten, in denen sich Arbeitstätten verändern, Arbeitsorte sich verlagern und oftmals wenig Freizeit bleibt, hofft er, dass sich dennoch Mitglieder finden, die bereit sind eine Funktion zu übernehmen. Er beglückwünschte die Geehrten und dankte den bisherigen Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit über so einen langen Zeitraum. Als Gemeindebrandinspektor gratulierte Dirk Aschenbrücker zunächst allen Geehrten.

Hinsichtlich der Zunahme der Schwere der Einsätze erwähnte er noch mal den schweren Bahnbetriebsunfall im März in Steinau. Sodann stellte er noch ein Gerücht klar. Es sei unrichtig, dass seitens der Gemeinde Haushaltsgelder nicht ausgezahlt bzw. vom ihm abgelehnt worden seien. Auch treffe es nicht zu, dass eine Firma die Ware nicht hätte liefern können. Richtig sei, dass für die Jahre 2006 und 2007 Haushaltsmittel in Höhe von jeweils 1000 € nicht in Anspruch genommen wurden.

Die durchgeführten Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender: Markus Niewelt

2. Vorsitzender: Uwe Trautrims

Kassierer: Christof Heil

Stellvertretender Kassier: Jochen Rieser

Schriftführer: Andreas Niewelt

Stellvertretende Schriftführerin: Carina Heil

Pressesprecher: Andreas Niewelt

Festausschussvorsitzender: Achim Weider

Beisitzer Festausschuss: Manuel Weider, Christoph Möller

Vertreter der Ehren- und Altersabteilung: Adolf Schmitt

Jugendfeuerwehrwart: Florian Eckard

Stellvertretender Jugendfeuerwehrwart: Timo Bleuel

Aufgrund mangelnder Bewerber konnten die Funktion des stellvertretenden Festausschussvorsitzenden und drei Beisitzer des Festausschusses nicht besetzt werden.

Für die wichtige Funktion des Wehrführers und des stellvertretenden Wehrführers fanden sich ebenfalls keine geeigneten und willigen Bewerber. Auf die Besetzung des Feuerwehrausschusses wurde daher zunächst auch verzichtet. Innerhalb einer Frist von 8 Wochen müssen nun Bewerber gefunden und gewählt

werden, ansonsten wird durch den Gemeindevorstand im Benehmen mit dem Kreisbrandinspektor die Wehrführung bestellt. Aus diesem Grund wurde der 12. April 2008 als neuer Termin einer außerordentlichen Mitgliederversammlung bekannt gegeben, in der dann die notwendigen Ergänzungswahlen durchgeführt werden sollen.

Der neue erste Vorsitzende Markus Niewelt bedankte sich im Namen des neuen Vorstandes bei den Mitgliedern für das Vertrauen und hofft, dass er auch bei künftigen Versammlungen und Veranstaltungen ein solch hohe Beteiligung verzeichnen kann. An die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder richtete er ein Wort des Dankes.

Zum Schluss der Versammlung wies Niewelt noch auf die Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Großgemeinde am 5. April 2008 hin und beendete um 22.45 Uhr die Versammlung. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön